Hundeproblem

Huhu,

wir haben einen kleinen Yorkie Malteser mix.

Er ist 1,5 Jahre alt. Er war und ist immernoch super verspielt und zu uns und Leuten die er kennt der liebste Hund der Welt.

Vor 3 Monaten haben wir ihn kastrieren lassen.

Ich bin im 7. Monat schwanger und hab das Gefühl der kleine kann damit garnicht umgehen. Er bellt jeden Mensch und Hund grundlos aggressiv an. Einen Nachbarn hat er letztens ins Bein gebissen einfach so 😰

Ich erkenne den kleinen garnicht wieder. Ich habe seine Leine jetzt gewechselt und damit läuft es schon besser. Aber wieso reagiert er Aufeinmal so auf andere Hunde und Menschen ? Er wollte doch vorher immer mit jedem spielen..

Mich macht es so traurig da er 2 Hunde Freunde hat mit denen er super spielt und auch zufrieden ist.

Die Leute glauben mir alle garnicht das er andere Hunde sofort beißen will. Sobald sie dann näher kommen merken sie dann aber selbst wie aggressiv er wird.

Habt ihr Tipps?

1

Hallo,

habt ihr einen Hundetrainer oder eine Hundeschule? Ich würde schnell einen guten Hundetrainer(in) suchen und an den Problemen arbeiten. Wenn euer Baby erst da ist kann es sonst zu Eifersucht auf das Baby kommen.
Euer Hund meint, er muss dich beschützen.

Die Gefahr bei kleinen Hunden ist: Sie sind so niedlich und werden deshalb oft nicht streng erzogen (ich meine damit liebevoll streng).
Der Hund muss Dir gehorchen. Es muss klar sein, wenn Du „aus“ sagst, ist er leise und macht nichts (vor allem nicht beißen).
Es wirkt so, als sei er noch nicht fertig erzogen. Das ist Arbeit, aber es lohnt sich!
Viel Spaß dabei :)

2

Wir hatten auch Probleme nach dem kastrieren. Ist hier 8monate her und wird evtl. Langsam etwas besser.

Es kann sein, dass euer Hund nun aus Angst aggressiv ist. Ihm fehlen die Hormone und er fühlt sich unsicher. Meiner knurrt nun sogar von Sinnen an, wenn die ihm zu forsch kommen. Früher hat er Hunde ignoriert, die aggressiv waren, heute stänkert er zurück.

Es wird nun langsam besser, heute ihm Wald ging er auf mehrere von Hündinen freundlich zu.

Ich weiß nicht, was man tun kann, außer es akzeptieren dass er nun anders ist und entspannt bleiben. Wenn du entspannt bist fällt es deinem Hund evtl. Auch leichter.

Ich war auch total erschrocken von der wesensveränderung. Wir hatten das so nicht erwartet.

Eine waldbekanntschafft meinte, es könnte auch vom Kragen kommen, den er nach der op tragen musste. Bei ihren Hunden wäre es wird er besser geworden.

Ich drücke dir die Daumen.

3

Warum wurde denn katstriert?

Im Hormonabfall können die Hunde oft komisch reagieren.

Wie benimmt er sich ohne Leine?

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Trainier raten.

4

>>Warum wurde denn katstriert?<<

die Antwort interessiert mich auch!

6

lach:-D
nicht nur Hunde reagieren bei Hormonabfall komisch#rofl
Und komisch, dass das Ding mit den Hormonen und den evtl. Veraenderunen beim Menschen ne klare Sache sind, beim Hund denkt da keiner dran.Wieso eigentlich? Sind doch auch Lebewesen.

weitere Kommentare laden
5

es wurde ja schon angesprochen
https://hundekastration.de/wesensveraenderungen-nach-einer-kastration/

jetzt hilft nur Erziehung Erziehung Erziehung. Dran bleiben.
Alles Gute!

7

es wäre wirklich lieb von dir, zu sagen, warum ihr euren Hund habt kastrieren lassen.
Ist so ein Verständnis ding.
Danke für Antwort.#herzlich

8

Huhu,

unsere Tierärztin hat uns dazu geraten.

Der kleine kam nie gut zur Ruhe und war immer extrem aufgedreht. Sobald er andere Hunde sah wollte er zwar spielen, war aber so extrem aufgeregt und aufdringlich das sie mit Aggressionen reagierten.

Er fing dann irgendwann an sich über unseren älteren Hund zu stellen. War extrem eifersüchtig, wurde ihm gegenüber aggressiv und wollte ständig dominieren.

Der große ist zum Glück sehr ruhig und könnte niemanden etwas zu leide tun.

Nachdem wir alles probiert Jahren gingen wir mit ihm zum Arzt und sie sagte das wäre die beste Alternative.

Sie sagte das es 3 Monate dauern könnte bis sich die Hormone einstellen.

Ich muss sagen, dass es in den letzten Tagen durch eine neue Leine schon deutlich angenehmer wurde mit ihm. Er ist viel ruhiger und hört auch viel besser als mit der flexi.

Wir haben aber für nächsten Monat einen Termin mit einer Trainerin vereinbart.

Lg

10

Hat denn vor dem kastrieren auch mal ein Trainier drauf geschaut?

Jetzt Trainier ist auf jeden Fall der richtige Weg. Wünsch euch viel Glück!

weitere Kommentare laden
27

Jeder Yorkie den ich bis jetzt getroffen habe war bissig oder aggressiv... habe einen großen Hund und habe schon eine richtige Abneigung gegen die Rasse.

30

Echt? Mir fällt nur auf, dass generell kleinere Hunde halt wesentlich mehr bellen und sich verteidigen als größere.

Zum Glück ist mein kleiner ein mix aus Mini Malteser und yorkie.

Wir haben hier aber mehrere yorkies in der Nachbarschaft die alles andere als bissig und aggressiv sind. Eher total verspielt :)

31

Interessant, vielleicht reagieren die auch nur so heftig auf meinen großen schwarzen Mischling.. mich hat mal einer gebissen seitdem ist die Rasse unten durch bei mir 🙈😅

Mit Hundetrainer, Körperlicher Auslastung und viel Sozialisierung mit verschiedenen Hunden, Menschen,.. werdet ihr das schon wieder hinkriegen. War ja vorher auch ein angenehmer Hund wie du schreibst.

35

Selbst sehr führige Hunde versuchen oft die Verantwortung für schwangere Frauchen zu übernehmen.
Vielleicht ist es auch bei euch so, dass der Hund deine Schwangerschaft riecht und dich somit für geschwächt/ verwundbar hält und deshalb versucht dich vor anderen Hunden zu beschützen, oder sich zumindest selbst zu verteidigen.

Dem kann man gut entgegen wirken indem man bei Hundebegnungen besonders bestimmt auftritt und sich selbst zwischen dem eigenen und dem anderen Hund positioniert. Auch sonst sollte man klar und konsequent im Umgang mit dem Hund sein, damit er einen trotz Schwangerschaft als kompetente „Rudelführung“ wahrnimmt.