Kahle Stellen im Fell nach der kastration bei der Hündin??

Unsere Hündin hat vor 6 Wochen 5 Welpen per Kaiserschnitt geboren.
Bei diesem Eingriff haben wir sie gleich mit kastrieren lassen weil sie das Alter eh hatte aus der Zucht genommen zu werden und bei uns ihren wohlverdienten Ruhestand zu genießen.
Seit einer Woche hat sie auf einmal vorne am Beinbereich eine Kahle Stelle, juckt sich vermehrt und weiter Kahle Stellen bilden sich.
Wenn Sie sich kratzt fallen Haufenweise Haare zu Boden.
Woher kommt das auf einmal ??
Hat jemand Erfahrung ?
Tierärztin meinte sie wäre gestresst von den Welpen oder so und wollte ihr noch Zeit geben sich zu erholen aber jetzt auf einmal kommt das erst ?
Oder kann sowas auch durch die Kastration kommen ?
Oder ist das jetzt Zufall ?
Lg
mizie

1

hi!

also, ich gehe mal davon aus, dass die hündin nicht zum ersten mal welpen hatte. von daher würde ich stress ausschließen... auch wenn ich kein ta bin...

aber fellverlust deutet für mich immer auf einen pilz o.ä. hin. jedenfalls war das bei meinem pferd so und bei einem unserer hunde.

mit der kastration hat das glaube ich weniger zu tun, auch wenn sich die hormone nach einem guten monat umgestellt haben. allerdings geht das ja schleichend und nicht "von jetzt auf gleich".

ich würde die ta nochmal fragen, zumal weitere kahle stellen hinzukommen.

meld dich doch mal, wenn du mehr weisst!

lg
kim

und alles gute für die welpen - was für eine rasse züchtet ihr denn?

2

Ja also die Hündin hatte vorher schon Welpen aber nicht bei uns.
Wir züchten im kleinen Rahmen also das war unser erster Wurf Labbis in Schoko ud wir haben auch sonst keine Hündin mehr.
Die Tierärztin hatte ihr auch paar Haare gezogen um zu schauen ob sie ein Pilz hat.
Ich muß mich wohl noch paar Tage gedulden weil das 10 Tage dauert bis das Ergebnis sicher ablesbar ist.
Dahcte nur jemand wüßte hier was.
Woher kann solche in Pilz denn kommen?
Lg

3

hi!

also, schokobraune labbis :-) schön...#freu mag ich lieber als alle anderen...

pilz ist in der regel ein zeichen, dass das imunsystem nicht 100%ig funktioniert. kann z.t. auch durch andere tiere / hunde übertragen werden. mehr weiss ich dazu auch nicht :-( allerdings... 10 tage hab ich nie warten müssen. mir hat der ta immer prophylaktisch ein "allumfassendes" (sofern möglich) pilzmittel gegeben, damit erkranung nicht schlimmer wird. korrekt behandelt wurde i.d.r. nach 2-4 tagen...

was mir noch einfallen würde, wäre ein ekzem. evtl. durch milben o.ä.

lg und alles gute
kim

weiteren Kommentar laden