Katzen getrennt füttern?

Guten Abend, wir haben einen Kater und eine Katze. Die Katze benötigt nun spezialfutter und ich wollte fragen wer Erfahrung hat, die Katzen an getrenntes füttern zu gewöhnen? Vielleicht auch zu bestimmten Zeiten?

Danke

1

Wir haben zwei Katzen, bzw drei aber die dritte ist meist draußen unterwegs und nur sporadisch mal hier... Die zwei anderen müssen wir mittlerweile auch getrennt füttern, da der Kater sein Futter so schnell runterschlingt, dass es dann zum nächsten Napf rennt und dort alles wegfuttert.
Wir haben die unkonventionelle Art gewählt und füttern einfach in zwei verschiedenen Räumen [Tür ist dann für den Moment geschlossen]. Wenn unsere Katze fertig ist kommt der Napf weg und die Tür kann wieder auf. Zu verschiedenen Zeiten füttern bringt hier nichts, da der Kater dann ja doch ankommt und sich an den Napf drängelt.

2

Danke für deine Antwort, so habe ich es vorhin auch gemacht. Allerdings haben beide nicht viel gegessen. Die Näpfe hab ich weg gestellt. Was mache ich nun? Sie hungern lassen bis heute Abend? Verstehen sie dann irgendwann das es nur 2 mal am Tag etwas gibt?

3

Das Lernen die recht schnell. Unsere haben seitdem auch feste Zeiten und bekommen dreimal täglich ihr Futter. Wir haben allerdings auch Hunde und somit schon länger kein Katzen Futter mehr rumstehen, da die Hunde das immer gefressen haben 😅
Permanent Futter bereitstehen zu haben finde ich persönlich eh nicht so gut. Die Tiere neigen dann dazu "zu viel" zu fressen...

4

Guten Morgen!

Katzen sind Häppchenfresser! Anderst als Hunde haben sie, wenn sie es lernen, ein gesundes Sättigunsgefühl und überfressen sich nicht. Von gutem Nassfutter (min70% Fleisch) wird keine Katze zu dick. Auch füttert man in der Regel, "all you can eat".

Zu dick wird Katz von Trockenfutter, das man wenn überhaupt, nur als Leckerli geben sollte.

Ich habe hier 2 Kater, 9 Monate alt, die fressen bis zu 1kg Fleisch am Tag, gestern waren es nur 400g. Die Jungs können fressen wann sie wollen. Sind im Moment recht schlacksig, bei 6,8 und 6,2 Kg (es sind Norweger, können bis 10 Kg wiegen, wachsen noch)

Dein Problem mit dem füttern, könntest du mit dem SureFeed, lösen.
Das ist ein Futterautomat, der nur die Katze fressen lässt, welche eingespeichert ist. Läuft über den Chip der Katze und funktioniert. Auch bleibt das Futter frisch und es gibt im Sommer kein Fliegenproblem.

Was brauch sie denn für Spezialfutter? (hoffe kein RC)
#winke

5

Also sie hat harngrieß und soll deswegen spezialfutter bekommen. Mit Rücksprache unserer Züchterin habe ich bei vet Concept Bestellt.
RC habe ich zur Überbrückung heute vom Tierarzt bekommen, halte ich aber nicht viel von. Aber die Maus frisst es nicht, verweigert und ich überlege ob ich den Napf konsequent wegstelle sodass sie lernt das es erst abends wieder was gibt.

Von dem Napf habe ich gelesen und sich einige negative Erfahrungsberichte. Da wir ja zwei bräuchten ( Kater darf das spezialfutter nicht)und die sehr teuer sind wollte ich es erst so versuchen.

6

Füttere einfach in getrennten Räumen wie schon geraten wurde.

Ja Katzen lernen sehr schnell wann es was zu mampfen gibt. Meine haben zwar keine festgelegten Zeiten, außer abends, wenn die Kinder ihr essen bekommen füttere ich die Katzen auch noch mal.
Wenn sie sehen, dass die Kinder was bekommen, stehen sie schon parat bzw. umschmeicheln mich und weichen nicht mehr von der Stelle😂

weitere Kommentare laden
16

Unser Kater braucht auch Spezialfutter, er hat IBD, eine chronische autoimmun bedingte Darmentzündung. Wir machen es so das wir das Nassfutter getrennt füttern zu festen Zeiten. Das klappt gut, das haben sie schnell gelernt und jeder steht an seiner Futterstelle parat. Trockenfutter für zwischendurch bekommt die Katze jetzt auch das Spezialfutter. Das wäre hier nicht machbar gewesen das zu trennen. Es schadet ja der gesunden Katze nicht das Spezialfutter zu fressen.

Dieses Nassfutter für die Nieren musste unser vorheriger Kater fressen. Das war echt schwer, der hat das auch fast alles verweigert. Ich bin damals im Fressnapf fündig geworden. Ich weiß aber nicht mehr wie das hieß. Silber-orange Schälchen waren das. Ob das jetzt so super Futter war weiß ich nicht. Aber was nutzt das beste Futter wenn es nicht angerührt wird. Und der war da damals sehr konsequent. Anfangs dachte ich "Wenn er genug Hunger hat frisst er schon" , von wegen, ich musste sogar mit ihm zum Arzt und er bekam eine Infusion weil er tagelang verweigerte.

17

Danke für deine Antwort.
Wahnsinn, ich dachte auch immer sie würden schon fressen wenn sie Hunger haben.

Leider wurde mir gesagt das unser Gesunder Kater das spezialfutter nicht darf, aber das ist nicht schlimm. Er hatte im Oktober einen Darmverschluss und da muss ich auch aufpassen.

Nach ein paar Tagen kann ich schon erste Erfolge sehen, katerchen hat sich an seinen neuen Futterplatz gewöhnt und beide fressen immer besser. Seitdem ich ein leckerchen über das neue Futter streue wird es gefressen 😊👍🏼
Falls nicht, biete ich es eine Stunde später erneut an.
Bisher bekommen sie 4 Mahlzeiten😊

Liebe Grüße

18

Bei uns ist es so das der Kater kein Getreide mehr darf und kein Huhn. Am besten Fleischsorten die sein Immunsystem nicht kennt. Deshalb bekommt er jetzt Pferdefleisch (wir haben das Futter von Vet Concept). Das schadet der Katze natürlich nicht wenn sie getreidefrei und Pferd mit frisst.

Das Futter gegen Harngries säuert doch den Urin an damit sich keine neuen Kristalle bilden können. Warum darf der Kater das denn nicht fressen. Das ist ja eine vollwertige Nahrung. Er braucht es vielleicht nicht, aber was machts für nen Unterschied ob sein Urin einen etwas saureren pH Wert hat?

Bei unserem alten Kater hatte ich dann auch mal eine Paste um den UrinpH zu senken weil er ja so schlecht fraß mit dem Spezialfutter. Das war so klebrig und braun wie die Malzpaste. Und schmeckte wohl echt eklig, ich hatte das Zeug nachher überall kleben, aber nicht die geforderte Menge im Tier. Weder direkt aus der Tube noch mit irgendwas vermischt, auf einmal oder über den Tag verteilt immer mal ein bisschen. Ging gar nicht.

weitere Kommentare laden