Anzahlung zurückgeben?

Hallo ihr Lieben,

Wir haben heilige Birma Kitten. Es wurden bereits alle reserviert und eine Anzahlung von 100 Euro geleistet. Nun schreibt mir gestern eine Dame dass ihre Katze zurück gekommen ist und sie sich nicht mehr sicher sind "ihr" Kitten zu wollen. Ich würde angebieten 50 Euro zurück zu geben und frage mich, wie würdet ihr dass regeln? Immerhin hatte ich ja auch Kosten, habe Fotos und Videos geschickt, Fragen beantwortet usw. Ich möchte dass es meinen Katzen gut geht und die nicht nur genommen wird weil eine Anzahlung geleistet wurde trotzdem seh ich es so dass ich ja auch arbeit hatte und finde daher 50/50 gerechtfertigt. Was denkt ihr? Ich habe noch zwei Interessenten, also die Mizzi würde in ein gutes, anderes Zuhause kommen. Sollte ich daher die komplette Anzahlung zurückgeben?

Anzahlung zurück geben

Anmelden und Abstimmen
8

Hallo!

Du verlangst doch eine Anzahlung um sicher zu gehen, dass die Interessenten das Tier wirklich holen.

Der Sinn ist nicht, das Geld zurückzugeben, wenn die Leute warum auch immer nicht mehr wollen

Also ich würde das gut überlegen, sonst kannst du auch gleich auf Anzahlungen verzichten, erst Recht, wenn sich das rumspricht.

1

Ich würde wohl alles zurück zahlen.
Denn die Fotos etc hättest du bestimmt auch für jemand anderen gemacht. Und du sagst ja auch nicht zum nächsten Käufer "ich musste dir ja 6 Wochen weniger Fotos senden also zahlst du 50€ weniger"
Rechtlich müsstest du das natürlich nicht tun. Ich bin da aber moralisch halt etwas anders eingestellt.
Liebe Grüße

2

Hallo,

finde ich komisch #kratz

Wenn du auf der Katze "sitzenbleiben" würdest ok, aber du bekommst doch den vollen Betrag von den anderen Käufern. Die Fotos hast du doch sicherlich schon geschickt bevor sie reserviert und angezahlt hat. Dafür im Nachhinein Geld zu verlangen ist seltsam. Hätte sie sich dann doch schon vor der Anzahlung dagegen entschieden hättest du deine Arbeitszeit doch auch nicht in Rechnung gestellt.

VG

3

Klar würde ich komplett alles zurückzahlen.
Du hattes ja keinen finanziellen Schaden, neue Besitzer brauchst du auch nicht aufwendig suchen und die Begründung, warum das Kätzchen nicht genommen wird, ist auch absolut nachvollziehbar. Also wäre ich so kulant und würde die gesamte Anzahlung zurückzahlen.

4

Dein Gedankengang finde ich sehr unverschämt und dreist, WEIL du ja andere Käufer hast!
Fotos und Videos verschicken sehe ich nicht als "Arbeit" und hat dich wohl nicht mehr als höchstens 20min deiner Zeit gekostet?
20 min für 50€ - deinen Stundenlohn hätte ich gerne...

5

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich finde ehrlich gesagt nicht das ich "unverschämt" bin. Eine Anzahlung ist ja etwas für den Verkäufer um diesen abzusichern im Falle einer Stornierung. Man bekommt ja den Urlaub auch nicht erstattet wenn man storniert und da ist die Anzahlung ebenfalls für die Bearbeitung, die Arbeitszeit usw.
Ich habe locker 2 Stunden am Tag am Handy verbracht(für alle Interessenten insgesamt), die Dame um die es geht wollte öfter telefonieren, sie waren 2 mal zum Besuch da und sie hatte viele Fragen, ich habe täglich mehrere Fotos gemacht und doch das kostet Zeit und ist nicht eben in 5 Minuten gemacht. Die Mizzis bewegen sich, sehen dauert weg, gute Fotos sind nicht leicht zu schießen.
Und die neuen Interessenten musste ich ja auch erst wieder finden, also wieder Zeit investieren, anrufen, schreiben, erfragen usw. Kulanterweise würde ich 50/50 machen aber 100 Prozent zurück zahlen finde ich mir gegenüber ehrlich gesagt nicht fair. Ich hab jetzt fast 6 Wochen täglich mit ihr Kontakt über mindestens 30 Minuten...rechne mal aus was für ein Stundenlohn dass wäre.

6

Warum fragst du dann?
Lg

weiteren Kommentar laden
9

Ja, ich würde es zurück geben.
Alles andere wäre für mich unmoralisch.

Die Dame hat sich nicht einfach der Verantwortung entzogen, sondern dir einen guten Grund genannt.

Du hast 2 weitere Interessenten und damit keinen Verlust oder verlangst du bei denen, dann nur 50 Prozent der Anzahlung, weil du von der ersten Dame 50 Prozent behalten möchtest?

10

Warum fragst du das nicht bei Leuten aus deinem Zuchtverband dem du ja sicher angehörst? Bin mir sicher dass die dir besser helfen können.

11

Ich würde vor Allem in Zukunft einen Vertrag machen, wo das geregelt ist.

Ich finde 50/50 fair. Eigentlich bräuchtest du meiner Meinung nach gar nix zurückzahlen, sonst brauchst du ja auch keine Anzahlung zu vereinbaren. 50/50 wäre ein Entgegenkommen von dir.

LG

12

Hab mich vertippt!!! Ich finde, das Geld gehört komplett zurück...& habe auf „nicht zurückgeben“ getippt. Dicke Finger - Mist!

Du wirst die Katze doch los. Wäre vielleicht anderes, wenn du drauf „sitzen“ bleibst. Nicht gebrachte Leistung, da gibts Geld zurück. Ganz klar.

Was kosten dich denn what’s app und Video? Hast du doch sicher sowieso für die anderen kitten auch gemacht?! Kurzes Foto, wegschicken, fertig! Das ist doch kein Aufwand. Weder zeitlich noch finanziell!

Ganz klar: Geld zurück! Wäre es dir lieber die Katze kommt wohin, wo man sie eigentlich gar nicht will?

Wenn du gekaufte Sachen im Geschäft zurück gibst, bekommst du dann auch nur die Hälfte an Geld zurück? Obwohl der Verkäufer tatsächlich dadurch Mehrarbeit hat?