Babykatze aus "irgendeinem" Wurf oder Katze aus Tierheim, oder...?

Hallo zusammen, unsere Tochter (10 Jahre, Einzelkind) wollte immer schon ein Haustier, am liebsten eine Katze. Bis vor 3 Jahren haben wir in einer DG Wohnung gelebt und ihr erklärt, das eine Katze in einer kleinen Wohnung nicht glücklich ist. Das hat sie auch akzeptiert, der Wunsch aber blieb.
Seit 3 Jahren leben wir nun in einem freistehenden EFH. Zwar mitten im Ort, aber in einer 30er Zone. Rechts und links von uns ist Wildnis, da ein Haus abgerissen wurde (vor 4 Jahren), die Grube zuwuchert und die Eigentümer sich nicht einigen können, was sie machen sollen. Links ist ein großes Areal, was früher zu einer Schreinerei gehörte und jetzt als Lager für Segelboote dient - auch hier alles zugewachsen.
Unser Grundstück selber hat 1200 m².
Es ist ein Katzenparadies. Zumindest fühlen sich sämtliche Katzen aus der Nachbarschaft hier sehr wohl und spazieren Tag und Nacht über den hinteren Grundstücksteil (der ist nicht gerichtet und somit auch Wildnis).
Soweit die Eckdaten. Wir hätten also Platz für eine Freigängerkatze.
Aber, wir haben absolut keine Ahnung von Katzenhaltung.
Wir arbeiten beide, unsere Tochter geht zur Schule. Es ist also erst ab mittags jemand da. Ist das bei einer Freigängerkatze überhaupt relevant, wie man zuhause ist?
Was gibt es zu beachten?
Wir würden unserer Tochter diesen Wunsch sehr gerne erfüllen. Es ist, wie schon geschrieben, nicht erst seit kurzem ein Wunsch von ihr.

Ich tendiere zu einer Katze aus dem Tierheim, mein Mann bevorzugt ein Katzenbaby aus irgendeinem Wurf - ich soll mal bei meinen diversen WhatsApp-Gruppen nachfragen ob jemand ne Katze mit Nachwuchs hat - so seine Idee.
Was wäre der Rat von Katzenhaltern an uns, wie gehen wir am besten vor?
Was für Kosten kommen auf uns zu? Dass natürlich außerplanmäßige Tierarztbesuche kosten, ist klar. Aber die gängigen Kosten, Impfung, kastrieren, Futter???
Vielen Dank
LG

1

Katzen Babys machen eine Menge Arbeit. Ich habe das einmal durch und verzichte dankend seitdem.
Eine Katze aus dem Tierheim kostet eine Schutzgebühr ist dann aber bereits kastriert, gechipt und geimpft,sodass ihr im ersten Jahr nichts mehr machen müsst.

Außerdem könnt ihr bei einer älteren Katze (ab einem Jahr) eher beurteilen ob es eine Schmusekatze oder ein ganz unabhängiges Geschöpf ist. Deine Tochter will ja bestimmt keine Katze, die sie nur alle drei Tage mal sieht.

Kleine Katzen sollten zudem nicht raus. Die werden dann meistens kein Jahr alt.

Impfen und entwurmen wird bei Freigängern meistens jährlich gemacht, kostet ca. 60 Euro. Mittelklasse Futter für einen Katze kostet ca. 30 Euro im Monat.
Katzenstreu braucht ihr zumindest am Anfang auch. Die ersten sechs Wochen darf die Katze nicht raus. Manche erledigen ihr Geschäft draußen, andere kommen dafür immer nach Hause. Ein Klo kostet ca. 10 Euro, günstiges Streu ungefähr 5 Euro den Sack. Wenn sie dauerhaft drinnen geht, werdet ihr aber auf teureres umschwenken müssen, es müffelt sonst leider sehr schnell.

Da ihr viele Katzen in der Umgebung habt kommen vielleicht regelmäßig Kosten für die Versorgung von kleineren Kampfverletzungen auf euch zu. Das ist vom Charakter der Katze abhängig.

Ggf. Kommen Kosten für die Unterbringung während der Urlaubszeit hinzu. Hier musst du dich selbst informieren, das ist je nach Region sehr unterschiedlich.

Wenn ihr eine Klappe einbaut (ich würde eine mit Chip Erkennung nehmen, dann kommt keine andere Katze rein) ist es ziemlich egal wann ihr zu Hause seid. Die Katze wird sich eurem Rhythmus anpassen und kommen, wenn ihr da seid.

Großer Nachteil bei Freigängern ist, dass sie leider recht häufig überfahren werden. Eine ruhige Umgebung garantiert nicht, dass es nicht passiert. Den letzten Kater meiner Mutter hat es auf einem Bürgersteig erwischt. 😭 Das solltest du im Interesse deiner Tochter berücksichtigen.

2

Hallo!

Überlegt bitte ob auch zwei Katzen in Frage kommen. Katzen sind nicht die Einzelgänger, die man ihnen nachsagt, nur Mäuse jagt man nicht im Rudel - während aber sogar fremde Katzen auf den Nachwuchs aufpassen.

Kitten von privat bedeuten viel Ärger, sie sind oft nicht korrekt entwurmt und geimpft und mit ca 5 Monaten steht die Kastration an. Dazu sind sie noch nicht verkehrssicher, das dauert lange, und machen sehe viel kaputt. Einzelhaltung geht da gar nicht, weil man sie wegen der Auto-Probleme das erste Jahr drinnen halten muss. Bitte drauf achten, dass sie wenigstens 12 Wochen mit Mama hatten. Der Charakter entwickelt sich noch, sie können also ganz anders werden als der erste Eindruck war.

Erwachsene Katzen sind gefestigt, können nach ein paar Wochen raus, machen wesentlich weniger kaputt. Wenn sie viel zu Hause sind und Kinder mögen, bleibt das auch so, ein Kitten kann dagegen Kinder toll finden und zwei Jahre später aus dem Weg gehen. Sie sind geimpft und kastriert, also alles schon fertig, man muss nur noch auffrischen lassen.

Kosten kommen drauf an. Nachdem mehr Katzen größere Dosen fressen und Einzeltiere teure Mini-Packungen, damit es nicht alt wird, ist es vom Futter mit mehr Katzen kaum teurer. Impfungen ca 60 Euro, Kastration ca 200 muss man rechnen, ungeplante Arztbesuche werden schnell vierstellig, vor allem nach Autounfällen. Also besser etwas auf der hohen Kante haben.

Klo und Kratzbaum, da kommt es stark auf den Geschmack an was ihr gerne wollt.

3

Hallo
Wenn ihr eine Katze wollt. Bitte eine ältere die alleine sein will. Auch sieht man bei einer älteren den Charakter.
Junge Katzen brauchen immer eine zweite. Dann ist es auch fast egal das man nicht oft Zuhause ist.
Ich würde zu einem Tierheim raten. Sicher bekommt man wieder an jeder Ecke Kätzchen. Aber 1. Würde ich solche Menschen nicht unterstützen die einfach so Katzen verschenken und 2. Weiß man nicht ob sie Krank sind
Bei einem Tierheim werden die Kätzchen zuerst untersucht und geimpft bevor man sie vermittelt.
Geht doch einfach mal in ein Tierheim und erkundigt euch. Es wird jetzt wieder eine Menge junger Katzen geben.

5

Hallo,

war langer nicht mehr im Forum und habe jetzt diesen Thread gelesen.

„ Bei einem Tierheim werden die Kätzchen zuerst untersucht und geimpft bevor man sie vermittelt.“ > das kann ich leider nicht bestätigen, unsere zweite Katze die wir aus dem Tierheim haben verhielt sich irgendwie nach ein paar Tagen seltsam, sodass wir mit ihr zu unserem Tierarzt gefahren sind. Dieser hat uns dann mitgeteilt, dass die Katze trächtig ist, was das Tierheim nicht bemerkt hat, obwohl sie es angeblich noch eine Untersuchung gab, einen Tag bevor wir sie bekommen haben.

6

Hallo...
Die Tierschutzvereine die ich kenne untersuchen die Kätzchen auf diverse Krankheiten. Natürlich kann immer eine Krankheit ausbrechen. Aber es ist trotzdem noch immer besser und meiner Meinung auch sicherer ein Kätzchen von einem Tierschutzverein zu nehmen als von einem der einen Wurf nach dem anderen produziert.
Keine Ahnung warum das Tierheim nicht gesehen hat. Vielleicht war sie erst kurz schwanger als sie ins Heim gekommen ist und sie haben es nicht noch gesehen. Ein Ultraschall wird nicht standardmäßig gemacht. Aber mich verwundert das sie nicht kastrieren worden ist. Bei uns werden alle Katzen wenn sie alt genug sind kastriert

Ich war mit einer Streunerkatze beim Tierarzt und er sagt es ist ein Weibchen. (Ich habe vorher nicht geschaut) Hat sogar den Bauch rasiert um zu schauen ob sie schon kastriert wurde. Im Endeffekt war sie ein er. Da hab ich mir auch meine Gedanken gemacht

4

Vielen Dank für Euer Feedback.
Wir werden uns dann mal mit dem Tierheim in Verbindung setzen.
Liebe Grüße