Kätzchen und meine Tochter

Hallo ihr Lieben,

ich suche Rat von Müttern mit Haustieren.
Ich selbst bin schon eine erfahrene Haustierhalterin, aber bei meiner Tochter komme ich momentan nicht weiter.

Wir nehmen immer wieder streunende Tiere auf seit wir im Ausland leben. Bei unserem Sohn (10 Jahre mittlerweile) war das noch nie ein Problem, er hat sofort verstanden, dass man Tiere nicht knuddelt, trägt o.ä. Er ist von Geburt an mit Tieren aufgewachsen (Hunde, Katzen, Hühner) und kennt sich bestens aus.
Unser letztes Haustier war ein Kater, der leider während meiner zweiten Schwangerschaft verstarb. Nun ist Tochterkind 21 Monate alt und brachte vor 10 Tagen (mit Papa zusammen) ein verweistes Kätzchen mit nach Hause. Soweit so gut, zunächst war das Katz zwei Tage sehr ängstlich uns gegenüber, am dritten Tag ist es richtig aufgetaut, hat sich an die Katzenklappe, Haus und den Garten gewöhnt. Bis dahin war Tochter sehr vorsichtig dem Katz gegenüber. Mittlerweile greift der Rabauke uns alle gerne spielerisch an, ist allgemein natürlich wahnsinnig neugierig, sehr verspielt etc. Tochter findet es toll, mit ihm zu spielen, allerdings versucht sie ihn, zu knuddeln und wie ein Kuscheltier durch die Gegend zu tragen. Alleine lassen wir die beiden nie (!), aber dauernd müssen wir dazwischen gehen und die beiden “trennen“, weil das Katz sie ständig zum spielen animieren will und sie ihn im Übereifer an sich drücken möchte. Sie ist sonst sehr lieb zu ihm, streichelt ihn sehr sanft, lässt ihn in Ruhe fressen und schlafen und macht sich große Sorgen wenn er ohne sie im Garten ist (“MIAU! NEIN! Baum BUMM!“, heißt so viel wie Katz könnte vom Baum fallen, also schnell hinterher und aufpassen 🙈)

Aber ich weiß nicht, wie ich ihr noch klar machen soll, dass das Katz eben nicht geknuddelt/getragen werden soll und dass sie ihm damit weh tun könnte? Erklärungen dazu haben bisher eher wenig gefruchtet. Das Katz hat übrigens keine Angst vor ihr, ganz im Gegenteil, er schläft sogar neben ihr.

Hat jemand einen Lösungsansatz? Oder hilft nur konsequentes Aufpassen und Trennen, bis die Einsicht kommt?

1

Soll die Katze generell nicht getragen werden oder nur von der kleinen nicht??

Wir hatten und haben auch immer Katzen im Haushalt und unsere Kinder sind früher natürlich auch mal etwas zu ruppig an die Katzen gegangen. Aber in der Regel haben sie den Kindern selbst gezeigt wo die Grenze ist.

2

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Tragen ganz zu vermeiden wird nicht klappen, wir müssen das Kätzchen ja ab und zu hochheben. Allerdings machen wir das naturlich vorsichtig und versuchen nicht, es irgendwie mit beiden Patschehändchen fest zu packen 🙈

Heute lief es irgendwie besser mit den beiden 🤷 also vielleicht hilft wirklich nur abwarten...

3

Ich würde sehen das sie vorsichtiger wird, was vom Alter her schwer ist. Warum ihr generell kein Tier hochhebt auch nicht vorsichtig oder es verbieten wollt ist mir allerdings rätselhaft, ich denke vielleicht hilft es wenn die Katze sich wehrt. Keine Ahnung mein Sohn musste auch immer erst den Schmerz spüren ehe es fruchtete #schwitz

4

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Kätzchen ist geschätzt um die 5-7 Wochen alt. Selbst wenn es sich wehrt - so dolle ist es nicht, dass hier ein Lerneffekt eintritt wie bei einer größeren/erwachsenen Katze. Meine Tochter kann ihre Kraft nicht wirklich einschätzen und drückt das Katz zu sehr an sich beim Tragen, ich hab wirklich Angst, dass sie es unabsichtlich verletzt. Deshalb verzichten wir eben auch auf's Tragen, gehen quasi als gutes Beispiel voran.