Hund hat Schokolade gefressen

Hallo,

leider hat mein Tierarzt nachmittags geschlossen, wollte dort direkt nachfragen. Ich selber sehs jetzt nicht wirklich dramatisch aber trotzdem würd ich gern Eure Meinung dazu hören :)

Meine Golden Retriever Dame (30kg) hat sich eben vom Couchtisch ein Rippchen Vollmilchschokolade geklaut. Ich weiß, dass es für Hunde im schlimmsten Fall tödlich enden kann wenn sie sowas fressen. Lieg ich richtig in der Annahme, dass in diesem Fall aufgrund von Körpergewicht des Hundes und der aufgenommenen Menge Schokolade nichts passieren sollte?

Danke und liebe Grüße!

1

Hallo Zwergl,

bei der Menge an Schokolade und dem Gewicht deines Hundes dürfte nichts passieren.

Meine Tierärztin meinte mal, dass ein Hund schon ordentlich zulangen muss bei Schokolade bis da was passiert und je dunkler die Schokolade, umso weniger können Hunde davon vertragen.

Bei einem Rippchen Vollmilch dürfte sich der Schaden sehr in Grenzen halten :-)

Falls du aber unsicher bist, würde ich zur nächsten Tierklinik fahren, dort bekommt deine Fellnase eine Kotze-Spritze und der Spuk hat innerhalb von Minuten ein Ende :-) Das musste ich mit meinem Hundi machen, als er vor einigen Jahren sämtliche Weihnachtssüßigkeiten inklusive der Verpackung verputzt hat. Selbstverständlich abends um 22 Uhr am Wochenende ;-) Wir haben sie dann Retour bekommen, unzerkaut und original verpackt #rofl

3

Danke für deine Antwort. Es ist alles im grünen Bereich, sie liegt neben mir und schnarcht 🤭

2

Solange es keine Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil war, dürfte die Menge verträglich sein.

4

Nein, definitiv Vollmilch, Typ Mandel-Karamell. Sie schnarcht jetzt neben mir. Also alles wie immer 😂

5

Ich glaube auch nicht, dass das schlimm ist.
Mein Hund hat in seinem Leben schon so viel Schokolade geklaut und er ist jetzt 10 : )
Ich weiß, das heisst nichts, es ist immer unterschiedlich, aber ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.