Schweinchen Update

Thumbnail Zoom

Ich wollte nur kurz ein Update schreiben.

Gestern um 21:40 kam Bubbles zur Welt. Mama und baby sind gesund und munter. Und der Mops ist mit stattlichen 120g geboren worden.
Auch schon ein ganz großer Explorer!

Vielen Dank für eure Aufmunternden Worte!

1

Voll süß, es gibt nichts niedlicheres als kleine Schweinchen 🐷

2

Herzlichen Glückwunsch! Sehr solides Gewicht, super! Junge oder Mädel?

3

Vermutlich junge. Wir nehmen ihn aber nächste Woche mit zum TA zum checken lassen und absichern und gegebenenfalls die kastration zu besprechen.

5

Ja, Kastration wäre wichtig, der Kleine kann sonst ggf. mit 250-300g schon seine eigene Mama decken. Das geht echt schnell bei den Einzelkindern, lieber nichts riskieren, sofort wieder schwanger und das vom eigenen Nachwuchs wäre echt ungünstig. Die Schweinchen sind da nicht so mit Verwandtschaft.

4

hallo lillin

vielen Dank fürs update#danke


beim 1. Wurf kriegen sie meistens nur 1 , drum auch das stolze Gewicht.
mit jedem Wurf werden es mehr.
ich hab Mamis , die kriegen 4 , aber die haben dann nur so um die 60g.
viel Spaß mit dem kleinen Bubbelchen

#winke

6

Das stimmt so nicht. :-) Manche bekommen beim ersten Wurf 1 Baby, andere 6 oder 7 (so große Würfe sind natürlich ein Grund, die Damen aus der Zucht zu nehmen).

Auch die Gewichte variieren sehr. Babys aus Massenvermehrung sind meistens zierlicher, aber da haben auch die Mix-Elterntiere oft gar nicht die Gewichte. Mir waren kräftige Tiere (keine fetten) sehr wichtig und ich war da sehr streng.

Ich habe eine seriöse Rassezucht betrieben. Im Idealfall hatten meine Jungtiere, egal ob ein oder mehr Kinder, ab 80 Gramm aufwärts die Gewichte. Manche Mamas hatten im ersten Wurf 3 Babys, im zweiten ein Einzelkind. Wobe Einzelkinder selten vorkamen.

Ich habe mir gerade meine Übersicht angeschaut. 7x hatte ich Einzelkinder. Ich habe 7 Jahre aktiv gezüchtet, hatte eine größere Zucht, meine Mädchen hatten Zuchtpausen und 1-3 Würfe, ehe ich sie in "Rente" geschickt habe. Die meistne Würfe bestanden aus 3-5 Tieren, das durchschnittliche Geburtsgewicht lag bei 96 Gramm.

#winke