Junge Katze kotet auf mein Bett

Hallo,
seit 8 Wochen haben wir zwei junge Katzen, sie sind Cousinen. Alles war bis jetzt super mit ihnen. Ich war mit Tochter 11 Tage im Urlaub und meine Mutter hat sich gut um die Kleinen gekümmert. Alles war gut bis heute. Sie ist noch heute früh zu uns um sie zu füttern und sah, dass zwei große Geschäfte auf meinem Bett waren plus Urinfleck. Sie hat noch alles schnell gewaschen. Wir kamen nachmittags heim und die Kätzchen waren etwas überrascht und zögerlich, dann war es gut. Ich wollte mich noch bisschen hinlegen und habe Augen zugemacht und merkte, dass eine hoch aufs Bett sprang. Ich dachte, sie will bei mir liegen als sie plötzlich wieder gekotet hat.

Was soll ich nun machen? Sehen sie jetzt mein Bett als neues Klo an? Warum ausgerechnet bei mir und bei Tochter nicht? Angeblich müsste ich mein Bett mit etwas besprühen was den Geruch wegmacht. Ich werde jetzt wohl die Tür immer schließen müssen, das ist schade.

Weiß jemand einen Rat?

Danke und liebe Grüße

1

Mein erster Gedanke war Protestverhalten. Die beiden sind erst seit kurzem bei euch und vielleicht durch eure Abwesenheit verunsichert? Wie alt sind die Katzen denn?
Ich hatte diesen Fall noch nicht - ich hab einen Blumentopf/Wäschekorbprotestpinkler 🤷🏻‍♀️.
Würde aber auf jeden Fall ein geruchsneutralisierendes Spray organisieren und noch mal ein wenig Katzenklotraining machen, gerade wenn die Katze noch jung ist. Also wenn du siehst, dass sie woanders ihr Geschäft machen will, ins Klo setzen. Und vor allem Ruhe bewahren, Katzen sind da sehr eigen, wenn der Mensch gestresst reagiert.
Raum abschließen schützt auf jeden Fall das Bett, aber nicht davor dass sie eine andere Alternative findet...
wünsch dir viel Erfolg und Geduld 😊

2

Hallo!

Gleich ein Urlaub wo sie kaum richtig eingewöhnt haben kann schon stark verunsichern

Würde aber zuerst gucken ob Klo-Management passt: mindestens 3, mit und ohne Haube, 2x am Tag gereinigt, ruhige Standorte?

6

Drei Klos für eine Katze?

7

2-3 ja, durchaus. Ein Klo für das kleine Geschäft, eines für das große Geschäft und eines in Reserve.

3

Hallo,

der Urlaub war extrem ungünstig, warum habt ihr nicht bis nach dem Urlaub gewartet bis ihr Katzen geholt habt. :-[ Gerade Jungkatzen die gerade in der Eingewöhnung sind sind extrem empfindlich auf Veränderungen. Und bitte erst mal ne andere Möglichkeit finden als sie auch noch aus dem Schlafzimmer auszuschließen! Ihr eskaliert das ganze damit nur noch mehr.

Wartet erst mal ab ob sie sich wieder einfangen. Bett neu beziehen, Katzenklo grundreinigen, viel um die Kleinen kümmern. Normalerweise ist es ne Protestreaktion die sich aber wieder gibt wenn sie merken dass alles wieder seinen gewohnten Gang geht.

4

Hallo,
es hat sich einfach so ergeben, dass in der Nachbarschaft die Besitzerin die Katzen abgeben wollte und Urlaub war schon im Januar gebucht. Heute früh hat eine leider auf die Decke auf der Couch gemacht 🙁 Die andere scheint etwas entspannter zu sein. Ich hoffe sehr, dass sie bald merken, dass wir da sind und bleiben. Meine Tochter hat schon sowas befürchtet und wollte nicht mitfahren. Ich habe noch nächste Woche frei und daher haben wir viel Zeit für sie

5

Hallo,

nach ein paar Tagen hat sich das Verhalten der Katzen wieder normalisiert und sie haben nicht mehr gekotet. Zum Glück sind wir noch zuhause und geben den Kätzchen viel Aufmerksamkeit und sie scheinen unsere Abwesenheit verkraftet zu haben : ))

8

Freut mich, dass sie sich beruhigt haben.

9

Ich kenne "nicht ins katzenklo" machen nur als protestverhalten oder starke verunsicherung. Meine machen nur irgendwohin, wenn ich mit dem katzenklo rauslaufe und kein anderes da lasse. als wen ndie panik kriegen "maaaama wo soll ich jetzt pipi machen?" die beiden kapieren ja nicht, dass ich nur mit dem katzenklo weglaufen um es sauber zu machen. seit dem hab ich zwei, mache erst ein fertig,stell es hin und nehm dann das dreckige mit. und ich hab das neue noch nicht abgesetzt, dann pinkeln sie da rein. nur eben kurz, als wenn da "erst geruchdran muss" wenn sie mal nicht ins klo kackern, dann haben sie sonst immer was mit der verdauuung, böse durchfall oder verstopfung.

das schlafzimmer ist sowieso dabu, obwohl sie da nie gemacht haben, sondern einfach weil mich die haare im bett nerven.

in eurem fall würde ich das schlafzimmer zur verbotenen zne machen, und dann der sache auf den grund gehen. ich denke es ist einfach verunsicherung, weil die kleinen noch nicht recht wissen wer jetzt zur familie gehört und wer nicht, weil eine der beugspersonen länger weg war. ich denke das kriegt ich wieder ein. sie machen ja nicht jedes mal ins bett, oder?

wirklich sorgen würde ich mir nur machen, wenn sie das klo völlig verweigern.