Mama greift kitten an

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Katze ist 1.1\2 Jahre alt und hat vor 9 Tagen drei Kitten bekommen. Bis jetzt lief alles super.
Aber seit heute schubst sie immer ein Kitte etwas raus und legt sich mit diesem außerhalb ihrer Höhle hin.
Am Anfang ist es immer ganz harmlos das kitten wird geputz. Doch dann fängt sie an ihn vorne in den Kopf zu beißen und schart mit ihren Hinterpfoten an dessen Bauch.
Ich habe sie gleich unterbrochen. Die Mama ist wieder in die Höle rein und das Kitten hinter her. Dann war wieder alles normal und nach ein paar Stunden hatte ich das gleiche wieder.
Hab echt Angst um das kleine und weiß nicht was ich machen soll.
Das Kitten ist gesund und alle drei nehmen so zwischen 10 bis15 g am Tag zu.

Ist das Verhalten normal was kann ich tun?

1

Hi,

mal abgesehen davon, dass ich die Mama sehr jung finde (züchtest du mit Papieren?), bin ich ziemlich sicher, dass entweder etwas mit dem Welpen nicht ok ist (was du vielleicht noch gar nicht siehst) oder die Mama in irgendeiner Weise gestresst/überfordert ist. Am besten wendest du dich an einen Züchter/Zuchtbetreuer oder erfahrenen Tierarzt.

Ich weiß ehrlich nicht, was ich tun würde. Vermutlich genauso handeln wie du und hoffen, dass es mit zunehmendem Alter besser wird. Zuschauen und nichts tun würde mir extrem schwer fallen, obwohl ich weiß, dass Tiermütter in aller Regel sehr instinktsicher sind.

2

Danke für deine Antwort.
Nein ich züchten nicht.
Tierarzt werde ich heute anrufen.
Ja ich kann da nicht weg schaun.

3

Das Kitten folgt der Mutter mit 9 Tagen schon selbständig in die Höhle???

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an - entweder, es stimmt etwas mit dem Kitten nicht, dann würde sie es aber eher ignorieren, oder aber die Mutter ist nicht wirklich instinktsicher und überfordert, das kann am Alter liegen oder haben die Katzen äußeren Stress, steht die Höhle in einer ruhigen Ecke ohne Störungen durch andere Tiere, Kinder o. ä.?

4

Sie war zu erst im Bad da wollte sie aber nicht mehr rein. Sie hat die Babys immer ins Wohnzimmer verschleppt. Also haben wir ihre höle dort rein gebaut. Andere Tier nein aber einen 4 jährige die aber die kitten braf in Ruhe lässt