Wie werden Zwergkaninchen zahm?

Hallo wir haben unseren 7 Jahre alten Sohn vor fünf Wochen zwei Zwergkaninchen geschenkt. Er hat sie sich gewünscht. Nun lassen Sie sich zwar streicheln hoppeln aber auch schnell wieder weg. unser Sohn ist etwas enttäuscht dass sie nicht längere Zeit auf seinem Schoß sitzen bleiben. Wie kann man sie so zahm bekommen? Natürlich geben wir sie nicht wieder her das kommt überhaupt nicht in Frage denn er mag seine Kaninchen sehr trotzdem frage ich mich wie es mit einer Katze gewesen wäre. Da er warum auch immer keine Katze möchte kommt es ja nicht in Frage trotzdem werde ich den Gedanken nicht los ob eine Katze nicht besser geeignet wäre zum kuscheln und spielen. Habt ihr Erfahrung? Wir haben auch noch eine einjährige Tochter.

1

Zwerkaninchen sind keine Kuscheltiere.

Man kann Kaninchen mit Futter locken, z.B. mit Grünzeug oder leckerem Gemüse oder aber auch mit gesunden Knabbersachen (die man übrigens nur online und fast nie im klassischen Tierhandel bekommt). Wenn man Geduld hat, kann man sie so auch auf den Schoß locken. Kaninchen mögen aufgrund ihrer Natur so etwas wie Hochheben und auf dem Schoß sitzen für gewöhnlich nicht. Informiere dich hierzu im Internet, z.B. auf Seiten wie diebrain.de.

Weiterhin kommt es darauf an, wie viel Platz eure Kaninchen so haben. Es sind Bewegungstiere, sie brauchen ziemlich viel Platz, müssen sich strecken und springen können. Können sie das nicht, dann halten sie natürlich erst recht nicht still, wenn sie denn dann mal aus der Behausung raus kommen.

Kindern Tiere schenken finde ich per se nicht gut.

Vor allem dann nicht, wenn das Tier sich ein Kuscheltier erhofft und man so wenig informiert ist, dass man nicht weiß, dass ein Kaninchen kein Kuscheltier ist.

Ja, eine Katze wäre sicherlich besser geeignet gewesen, sofern man sich informiert und das Kind den korrekten Umgang mit dem Tier lernt.

2

" Wie kann man sie so zahm bekommen? "

Wahrscheinlich gar nicht.
Wir hatten schon die unterschiedlichsten Kaninchencharaktere, von gar nicht anfassen und sofort flüchten bis zu hinterherhoppeln und am Bein hochspringen war da schon alles dabei.
Aber hochheben oder sogar auf den Schoß setzen haben noch alle gehasst.
Es sind eben keine Kuscheltiere.

Was die Tiere aber immer recht zutraulich macht, sind Leckerlies. Damit haben wir bislang noch alle so weit gebracht, dass sie aus der Hand fressen (manche ganz gierig, anderen sehr zögerlich und vorsichtig). Allerdings dürfen das nur ganz wenige Leckerlies am Tag sein, gesund ist das Zeug nicht.

3

Hallo,

Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere und wehren sich auch schnell mal, wenn sie zu etwas genötigt werden (das ist ihr Vorteil, Meerschweinchen machen sowas seltener und verfallen schneller in Angststarre).

Ihr könnt versuchen euch ins Gehege setzen und Leckerchen anbieten. Irgendwas an Gemüse, was sie besonders gerne mögen. Hinhalten, ganz ganz still, ohne zappeln oder was auch immer, einfach starr hin halten. Kommen sie und gehen daran, erstmal auch loslassen. Mit der Zeit dann festhalten und daran knabbern lassen.

Wie nahe sie euch kommen, ist eine andere Sache. Manche kann man so locken. Andere kommen dann halt nicht und ziehen sich zurück.

Futterzahm bekommen ist noch eher möglich, Handzahm (streicheln) ist noch eine andere Nummer. Das wird sich dann zeigen, ob sie sich auch anfassen lassen oder türmen. Wichtig ist, dass es nicht erzwungen ist. Sprich nicht auf den Arm und dazu zwingen, sondern ankommen lassen. Manche kommen, klettern auch auf den Schoß, kuscheln sogar. Andere eben gar nicht, das ganze Leben nicht.

Kaninchen und auch Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Es sind Tiere zum beobachten, was man auch zwingend vor Anschaffung mit dem Kind intensiv klären muss. Sie sehen halt kuschelig knuddelig plüschig aus, das sieht ja auch zum schmusen verlockend aus. Aber das sind sie nicht.

Viel Glück und hoffentlich trotzdem viel Freude mit den Mümmis,
erdbeerchen

4

Unsere Kaninchen waren bis jetzt alle total zahm.
Sie sind allerdings Freiläufer und es gibt auch Zeiten wo sie nicht wollen.
Wir haben viel mit Lofties trainiert. Auch Schütteln der Box bzw. Klatschen.
Da kommen sie sofort vom Garten ins Haus. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)
Ein Kaninchen kuschelt extrem gern. Es mag gerne neben uns liegen und ab und zu auch zudedeckt werde. Rutscht dann mit dem Gesicht immer Näher an den Arm.
Natürlich ist das nicht jeden Tag gleich. Manchmal wollen sie auch nur ihre Ruhe.
Auf dem Schuß sitzen bleiben mögen sie allerdings allgemein nicht so gerne. Lieber eine Decke auf die Bank und dort dürfen sie hin. Vielleicht als Belohnung dann auch eine Blaubeere.
Ihr werdet sehen, bald kommen sie auch zu euch ,wenn ihr am Esstisch sitzt und stupsen euch an, damit sie auch etwas bekommen.
Katzen haben übrigens auch sehr starke Kralle. meine Freundin trägt heute davon noch eine Augenwunde.

5

Ich hatte mal als Kind ein Kaninchen in Dauerpflege, das war total zahm (bei mir), hat ziemlich gut gehört....so gut, das es frei im Garten laufen konnte und mit spazieren gegangen ist (ohne Leine). Es hat sich auch gerne Kraulen lassen, aber auf dem Schoß sitzen, wie ein Stofftier? Nee, niemals.

Was ich gemacht habe? Keine Ahnung, einfach sehr viel Zeit mit ihm verbracht, es zu nichts gedrängt, es war einfach meistens an meiner Seite. Wenn es seine Ruhe wollte, dann war das halt so, ich habe dann 2m weiter auf dem Boden gesessen und gelesen, gespielt oder gemalt. Wir haben uns Äpfel und Möhren geteilt. Der Preis war hoch, denn es hat natürlich auch viel Schaden angerichtet (angeknabbertes Spielzeug, Möbel).

Einem 4 jährigen traue ich es einfach nicht zu, das er so mit einem Tier umgehen kann, das Nähe und Distanz respektiert wird. Und ihr seid (anhand deiner Worte) wohl auch nicht in der Lage ihm das zu vermitteln.

Nach einem Jahr wollten die Besitzer es wieder haben und es landete im Topf#heul, mit denen habe ich nie wieder gesprochen.

6

Kaninchen sind Fluchttiere, sie mögen es nicht hochgenommen zu werden. Streicheln ist ok, viel mehr wird da nicht zu machen sein. Auch Katzen oder überhaupt Haustieren kann man SEINEN Willen nicht aufzwingen. Es sind eigenständige Lebewesen mit eigenem Kopf, da kann man nicht reinschauen. Tiere sind für Kinder wichtig, um auch genau DAS zu lernen. Tiere und ihre Bedürfnisse zu respektieren. Wenn man was zum kuscheln will, greift man auf Plüsch zurück.

7

Zwergkaninchen und Co. kann man streicheln. Sie sind aber sicher nicht die größten Kuschler. Sie sind eben Fluchttiere. Katzen wären nur evtl. besser, denn da kommt es ganz stark darauf an, was die Katze für ein Typ Katze ist. Es gibt welche die sind sehr kuschelig und mögen die menschliche Nähe und welche die sind eher eigenwillig und unabhängig.

Insgesamt denke ist, seid ihr mit den falschen Erwartungen an den Tierkauf gegangen. Der geht eher sorum, dass man einem Tier ein möglichst artgerechtes Leben bei sich Zuhause ermöglichen möchte und dabei evtl. Kinder sensibilisiert Tiere gut zu behandeln. Weniger sorum von dem Tier zu erwarten, dass es nun eure Bedürfnisse nach Kuscheln erfüllt. Das hat auch einfach viel mit Wertschatzung und Vertrauensaufbau zu tun. Dafür fehlt Kindern oft noch die Geduld. Sie wollen halt etwas und das Tier macht was es selbst will.

Nutzt es als Chance euren Sohn zu sensibilisieren, die Tiere genau so wertzuschätzen wie sie sind, dass sie eigenen eigenen Willen und Instinkte haben. Dass man sich mit ihnen artgerecht befassen muss, um sie besser zu verstehen. Betrachtet solche kleineren Tiere bitte nicht als Kindertiere. Sie sind anspruchsvoll, können sich schnell verletzten, schnell erkranken. Sie müssen ausgewogen ernährt, artgerecht beschäftigt und gut gehalten werden. Je mehr Auslauf sie haben und je toller der eingerichtet ist, desto spannender ist auch die Haltung. Kauern sie im zu kleinen Käfig rum, werden sie Kindern eh schnell uninteressant.

8

Ich bin leider auch kein Fan von Tiere fürs Kind zu beschaffen, ich habe mir ein Tier geholt das für mich passt.

vielleicht mit der Zeit und lockmitteln das es klappt aber das ist eben von Tier zu Tier unterschiedlich, würde ich deinem Sohn auch so sagen.

P.s. Es gibt auch Katzen die keine Schmusetiger sind :-)