Haustiere, manchmal doch sehr anstrengend.

Hallo, wir haben uns vor zwei Jahren zwei Kaninchen gekauft. Nach reiflicher Überlegung und und vielen Fahrten zu verschiedenen Züchtern haben wir uns für zwei Löwenköpfchen entschieden. Als Kind hatte ich gefühlt ständig Meerschweinchen und Hasen war eins gestorben wurden zwei neue angeschafft.
Wir haben in Klammern noch keine Kinder. Ein Haus und gehen beide Vollzeit arbeiten. Manchmal sind mir aber die Kaninchen schon zu viel daher habe ich manchmal echt Angst vor einem Kind. Gerade weil wir ein sehr kleines Haus haben und keinen Keller kommen Sie im Winter in unseren Hauswirtschaftsraum. Dann ärger ich mich schon manchmal das zu wenig Platz ist. Natürlich können die Tiere nichts dafür. Im Sommer sind sie draußen. Mit einem großen Auslauf und allem drum und dran. Ein Kaninchen hat leider einen Zahnfehlstellung und muss geführt alle drei Wochen zum Tierarzt. Hatte auch bisher schon drei UPS. Die Kosten hätte ich auch irgendwie unterschätzt. Das andere Kaninchen hat gar nichts da steckt man leider nicht drin. Natürlich möchte ich die Tiere nicht aufgrund eines Kinderwunsches oder der Kosten weggeben. Wir haben sie uns sie angeschafft daher sind sie auch ein Teil von uns und Kosten eben was sie kosten. Nur manchmal bin ich einfach dann doch ein bisschen genervt obwohl die Tiere gar nichts dafür können geht es euch auch manchmal so oder bin ich da alleine?
Und wir haben nur zwei Kaninchen. Manche haben drei Pferde diverse Hunde und noch andere Tiere da komme ich mir dann manchmal schon blöd vor wenn ich mit meinen zwei schon überfordert bin.

1

Wir haben einen Hund, 2 Katzen und ein Kind. Nach diesen Haustieren zieht maximal 1 Hund wieder ein.
Du bist ja nicht auf ewig gebunden...wenn eins nicht mehr ist, dann kannst du das übrige gebliebene in gute Hände vermitteln.
Weggeben nur im äußersten Notfall und nicht wegen des Kindes. Das ist meine Devise. Hab es vor dem Kind arg unterschätzt mit 3 Haustieren. Aber alle haben hier ein Zuhause auf Lebenszeit.

4

Den letzten Satz finde ich toll. Alle haben ein Zuhause auf Lebenszeit.

Wir haben zwei Hunde und bislang ein Kind, weitere in Planung. Ja es ist anstrengender als ich dachte aber auch ich bin absolut dagegen dass meine Tiere jetzt das Feld räumen müssen nur weil ich es mir einfacher vorgestellt habe.

2

Hey. Ich als Kaninchenliebhaberin und Mama antworte dir mal. Mein Mann und ich haben seit zehn Jahren Kaninchen und als Kind hatte ich auch schon immer welche. Bevor meine Tochter geboren wurde, hatte ich immer größere Gruppen von fünf bis sechs Tieren. Da waren auch Zahnis dabei, die alle zwei Wochen zum TA mussten.
Ich finde, Kaninchen sind völlig unterschätzte Tiere. Sie können teuer werden durch OPs und Gesundheitsprobleme. Alleine die Impfung kostet ja sechzig Euro pro Jahr. Futter ist dafür fast umsonst.
Als unsere Tochter geboren wurde, hatte ein Kaninchen einen schweren EC Schub. Das war eine harte Zeit. Die Tiere leben bei uns draußen in einem großen Gehege und man musste im tiefsten Winter, mit frischer Kaiserschnittnarbr und voller Hormone ständig raus.
Was ich damit sagen will, klar sind die Tiere manchmal zeitaufwendig, aber sie bringen so viel Freude. Meine Tochter ist jetzt fünf und sie liebt die Kaninchen (auf den Arm nehmen darf sie sie natürlich nicht). Sie gehören dazu.
Warum lasst ihr die Kaninchen denn im Winter nicht draußen? Baut ihnen doch einen winterfest Unterschlupf.

3

Ich glaube das ist ganz normal, dass man solche Verpflichtungen manchmal lästig findet, das hält sich eben die Waage mit den positiven Seiten, wenn man sie beobachtet und kuscheln kann.
Wir haben zwei Katzen und manchmal bin ich auch froh, dass wir es immerhin schaffen die zu versorgen.
Und ich glaube bei Kindern wird es in der Hinsicht nicht arg anders.
Solche Dinge sind immer mit Arbeit verbunden, aber diese Entscheidungen beruhen doch eher auf Gefühlen als auf deinen pro-contra-Listen.
Die Frage ist ja eher, wie stellt ihr euch euer Leben vor, noch 5 Jahre zu zweit oder doch bald Kinder?
Letztendlich so 100% bereit ist man wohl nie und man wächst dabei einfach an seinen Aufgaben.

Du schreibst euer Haus ist jetzt schon sehr klein, würdet ihr denn mit Kind umziehen?
Ansonsten ist eigentlich immer ausreichend Platz, es kommt eben auf die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche an. Lasst euch doch mal von "Tiny House" inspirieren, eventuell müsst ihr eben noch was ausmisten (super Beschäftigung für die Kinderwunschzeit).
Mittelfristig würde ich auch schauen ob ihr die Kaninchen draußen überwintern lassen könntet mit einem entsprechend geeigneten Stall.

5

Hi,

klar bin ich manchmal genervt, wenn ich morgens um 4.30 Uhr mit dem Hund durch strömenden Regen wie ein Depp tappel. Klatschnass um 5.30 Uhr zurückkomme und dann erst mal duschen und Haare waschen muss, damit das für die Arbeit einigermaßen taugt.

Ja, mich nervt es, dass unsere Katze meistens aus dem Klo pinkelt. Und ja, mich nervt es auch, dass ein Welli täglich die Wasser- und Futterschüsseln abmontiert. Schaut aus wie ein Dreckstall.

Aber nein, nie im Leben möchte ich ein Leben ohne Tiere. Wir haben einen Hund, zwei Katzen, 3 Wellensittiche, eine Landschildkröte (ist vor 36 Jahren zugelaufen). Zwei Kids noch dazu.

Gerade überlegen wir, ob wir nicht doch noch einen Hund dazuholen. Wieder eine Seele, die sonst keiner haben möchte.... mal sehen... den kriegen wir auch noch durch....

Für mich sind Tiere die ehrlicheren Menschen. Ein Tier hat mich noch nie ausgelacht, wenn ich aussehe wie schon mal gegessen. Ein Tier hat mich noch nie im Stich gelassen oder hat mir schlechte Launen nachgetragen.

Anstrengend ja, ich mag sie trotzdem.

LG
Caro

6

Ich hab leider keine Kaninchen mehr, aber, ja, die werden völlig unterschätzt!

Wenn du denen aber einen schönen Stall draußen baust, nehmen die zumindest drin keinen Platz mehr weg 😉 glücklicher sind die da auch und glückliche Kaninchen sind sowieso viel interessanter.

Meine waren bei bis zu -28° draußen 🥶 (schwäbische Alb)

Sie hatten die Möglichkeit zu graben & hatten auch einen schönen (Standard-)Stall in ihrem Außengehege (ohne Tür, konnten also rein und raus ins Gehege und in ihre Tunnels wie sie wollten)

Spannenderweise saßen sie trotzdem bei Wind und Wetter immer im Freien 🤨 aufgeplustert, die Füßchen unters Fell gezogen, dicht an dicht - aber IMMER draußen 🤪 versteh einer die Viecher 😅

Wenn du sowas machst, achte drauf, es von allen Seiten zu vergittern, also auch von oben und von unten... die graben sich sonst raus 😅 außerdem willst du die ja auch nicht auf den Präsentierteller für Raubvögel und Marder setzen.

Damit wäre zumindest das Platzproblem gelöst 😉

7

In meiner Studienzeit hatte ich auch zwei Kaninchen, bei meinen Eltern gab es noch eine Katze, mit der ich aufgewachsen bin.
Die Katze brauchte doch deutlich weniger Pflege. 😅
Ich habe meine beiden Kaninchen wirklich abgöttisch geliebt, fast so, wie ich meine Kinder heute liebe. Aber ja, sie machen schon Arbeit, allein das Gehege sauber halten und die ordentliche Ernährung. Eins meiner Kaninchen war auch krank und musste häufig zum Arzt, ich habe wirklich sehr mit ihm gelitten jedes Mal. Mit Kindern würde ich sie jetzt trotzdem nicht vergleichen. 😅
So sehr ich Kaninchen auch liebe, weiß ich nicht, ob ich nochmal welche halten werde.
Übrigens kannst du die Kaninchen auch im Winter draußen lassen.

8

Macht ihnen draußen ein aus- und einbruchsicheres Gehege. Und für den Winter einen winterfesten Stall mit genug Einstreu. Dann können sie auch im Winter draußen bleiben.
Meine sind ganzen Tag zu jeder Witterung draußen. Am Abend sind sie in einem sehr großen Stall. Sie lieben den Schnee.
Wo ist den die Fehlstellung von den Zähnen? Vorne? Wir hatten auch mal so ein Kaninchen. Es hatte vorne unten eine Fehlstellung. Der Tierarzt hat uns gezeigt wie wir die Zähne kürzen können und mit einem kleinen Seitenschneider war das kürzen dann ganz leicht.

9

Warum leben sie denn im Hauswirtschaftsraum.
Das macht ja zusätzlich Dreck.
Auch Löwenmaulchen können ganzjährig draußen gehalten werden.
Da sehen sie was, fühlen Wind und Wetter und haben Platz.
Statt vor vier Wände zu schauen

https://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/kaninchen-ueberwintern/

10

Hallo
„ Nur manchmal bin ich einfach dann doch ein bisschen genervt obwohl die Tiere gar nichts dafür können“
Das kann passieren. Auch mit dem Partner, den Kindern,... Dass es deshalb keine gute Idee ist, dass man in einer Beziehung ist, Kinder hat,..., daran denkt doch auch keiner.Es ist absolut menschlich, mal genervt zu sein. Sprengt es den Rahmen, muss man etwas ändern. Mit Kindern muss man flexibel sein und merkt manchmal auch erst, wie sehr man den Alltag eigentlich optimieren kann.

LG