2. Katze trotz Allergie?

Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich vor allem an die Allergiker unter euch, aber natürlich bin ich um jeden Rat dankbar!
Wir haben seit 9 Monaten eine BKH katze, die (verglichen mit denen der Züchterin) wenig haart. Mein Mann hat eine nachgewiesene Katzenallergie, überhaupt TierHaare aller Art, Pferde, Hunde...
Auf Haare unserer Katze reagiert er nicht, wir haben es vorher bei der Allergologonin testen lassen. Dh auf das Katzenserum vom Arzt gab es Reaktion, auf das Haar unserer Mietze nicht.
Wir haben Daheim einen luftreiniger in Allergie Modus laufen, das hilft gut. Außerdem meidet die Katze das Schlafzimmer und schläft auch nie dort, es funktioniert also weitgehend gut mit Katze und Allergie. Nun stehen wir vor der Frage, eine 2. katze zu holen, gleicher Züchter, gleiche Elterntiere. Auf das Baby reagiert Mann nicht, aber würde es, durch die doppelte Anzahl an Haaren, dann nicht vielleicht doch eher zu einer größeren Reaktion kommen können?
Was, wenn es dann so stark wäre, dass wir gar keine Katze mehr (be) halten könnten? Bisher gibt es wenn „nur“ rote juckende Augen, aber unsere Miezi ist auch nicht sonderlich kuschelig, Dh allzuviel direkten Kontakt hat mein Mann ja gar nicht. Wir würden unserer Katze gerne einen Gefährten / Gefährtin schenken, obwohl wir immer zuhause sind und ihr auch viel Zeit widmen. Dennoch denken wir, dass es für die Katze schöner wäre, einen gleichwertigen Partner zu haben.
Was würdet ihr uns raten? Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Liebe Grüße u vielen Dank vorab ❤️
Charly

1

Ganz ehrlich? Ich hätte die erste Katze schon nicht geholt.
Katzenallergien verschlimmern sich gern bei stetigem Kontakt und wechseln auch gerne die Etage d. h. von der laufenden Nase zum allergischen Asthma.

Wir hatten in meiner Kindheit immer Katzen. Erst nach 15 Jahren und nachdem inzwischen die dritte Katze (nacheinander) fünf Jahre bei uns gelebt hatte, entwickelte meine Mutter eine Allergie und nach einem weiteren Jahr entwickelte meine Mutter allergisches Asthma.

Und rote, juckende Augen sind ein Allergieanzeichen und es kann sich jederzeit schnell und so stark verschlechtern, dass die Lebensqualität deines Mannes deutlich eingeschränkt wird.

Bevor ihr euch eine zweite Katze holt, sollte dein Mann lieber über eine Hyposensibilisierung nachdenken.

2

Ich hätte schon die erste Katze nicht angeschafft und würde sicher keine 2. holen.

3

Mein Mann ist Katzenallergiker, aber er reagiert nur bei bestimmten Katzen. Auf meinen ersten Kater hat er nicht reagiert, dann hatten wir 2 Wohnungskatzen (Geschwister, Langhaar), auf die hat er auch nicht reagiert. als der Kater gestorben ist waren wir auf der Suche nach einer neuen Katze. Bei der einen hat er sofort reagiert. Jetzt haben wir wieder eine Katze auf die er meistens nicht reagiert. Wenn er reagiert, dann muss er niesen. Wenn er gekratzt wird, dann schwillt die Haut an der Stelle an. Er ist derjenige, der auch intensiv mit den Katzen schmust. Seine Schwester hatte eine Katze, da musste er nur in die Wohnung kommen und er hat es gemerkt.

4

Ich würde es nicht machen. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen, sie starb als ich 16 war. Leider habe ich im Lauf der Jahre eine Allergie entwickelt, die immer schlimmer wurde. Wenn ich länger keinen Tierkontakt habe, wird es besser.
Wenn ich jetzt einen Katzenhaushalt besuche, muss ich vielleicht niesen, Augen jucken und das wars. Wenn ich aber jede Woche einen Katzenhaushalt besuche, treten die Symptome immer schneller auf und Atemprobleme kommen dazu.
Ich war zum Beispiel total happy, als ich damals mit 18Jahren auf die Rennmäuse meiner Schwiegereltern nicht mit Allergie reagierte (die Haut ist nicht angeschwollen bei kleinen Kratzern) und habe bei jedem Besuch mit den Mäuschen gespielt.
Tja und zwei Monate später war es dann eine Katastrophe und ich bekam schon beim Betreten des Raumes schlecht Luft:-(.

Also ich würde keine zweite Katze holen. Die Allergie deines Mannes kann sich in den nächsten Jahren auch noch durch den ständigen Kontakt verschlimmern.

5

Laut Blutwerte und Allergietest bin ich hochgradig gegen Katzen stufe 4 Allergisch.

Ich merke unsere Katzen absolut nicht... ich lebe seit dem 9ten Lebensjahr mit Katzen zusammen

zudem ist man nicht gegen die Haare allergisch.. sondern es hat mit dem Speichel des Tieres zu tun.