Mein Kater pinkelt---etwas lang----

leider nicht ins Katzenklo bzw. nur selten.
Wir haben drei süße Katerle, Max und Moritz (Geschwister) und Kaspa.
Alles sind super lieb und lieben unsere Tochter. Wir haben sie seit etwas über zwei Jahren.....doch leider hat Max irgendwie ein problem. Wir haben sie alle drei aus einem Tierheim und die Kater sind ca. 3 Jahre alt.
Max ist unser Sorgenkind. Er "pinkelt" entweder vor das Katzenklo im Bad auf die Fliesen oder in der Küche aufs PVC vor der Speisekammer. Wir haben zwei Ka-Tois. Die sind immer sauber, das Streu wird regelmäßig gesäubert, wir haben schon so viele Streuss versucht..nix dabei :-( es macht und echt sorgen. 1. tritt irgendjemand von uns ständig rein 2. haben wir Angst das unsere Tochter (19Mon.) mal damit "spielt" 3. macht er uns den Boden und die Fliesen damit kaputt. Ich bin echt hilflos.
Die drei Kater waren 4 Mon. vor unserer Tochter bei uns und Max hat da schon immer "gepinkelt" Kastriert sind sie auch alle drei.
Wir wollen ihn nicht weggeben müssen, den das wäre eine Kettenreaktion das die anderen beiden auch mit weg müssen, den sie lieben sich alle ohne ende.
Bitte, habt ihr noch Trick?????

LG Sandra & 3 Katastrophen Kater #freu

1

Hallo!!!

Entweder versuchst du ihn per Quarantaine sauber zu bekommen das heisst lass ihn mal für einige Tage zb. alleine im Bad um zu sehen wenn er da alleine ist ob er dann auf sein Örtchen geht. Oder es gibt in grösseren Discountern so ein Spray das soll helfen. Leider weiss ich aber gerade nicht wie es heisst. Aber frag da ruhig mal nach.

6

Hi,

sein Häufchen macht er ja auch ins Ka-Klo und es gibt auch Tage, ich glaub wir hatten sogar mal eine Woche, wo er nicht davor gemacht hat. Er weiß also wo das Klo ist und was man damit macht. #augen bin echt am Verzweifeln mit ihm, den sonst ist er ein super süßer Kater#heul

LG
Sandra

2

Meine Frage wäre:
Wieviele Katzenklos habt ihr???
Jede Katze braucht ihr eigenes!!!
Vielleicht hilft dir auch ein TA weiter, villeicht ist bei der Kastration etwas schief gelaufen?
Schon mal anderes Streu gekauft? Vielleicht ist eures zu grobkörnig.

4

Hi,

wieivele Sorten Streu wir in den letzten 2 Jahre hatten kann ich ganrnicht mehr zählen#augen
Lt. TA ist alles okay mit ihm#kratzder kann uns auch nicht sagen woran es liegt. Leider.
Also müssen wir noch ein 3. Ka-Klo aufstellen? aber sie gehen doch eh immer alle zusammen auf ein und das selbe#kratz

LG
Sandra

9

Hi
Man sagt, pro Katze ein klo, oder ein Klo mehr als Katzen. Aber bei uns hat sich das auch als nicht nützlich rausgestellt. Hatten 3 klos und 3 katzen. Eine wurde zum Freigänger, macht draussen. Also 3 klos 2 Katzen, und was ist? Nur das im Bad ist voll, die anderen beiden wurden ignoriert...
Unsere jüngste hat auch ihre Phase, wo sie immer in die Badewanne machte. Aus Protest bei ihr, weil ich wieder den ganzen Tag arbeiten bin und abends noch Schule mache. Hab die Wanne mit Klebeband am Rand abgeklebt und schwups ging sie wieder zum Pinkeln in das Katzenklo. Vergesse ich aber das Klebeband, so geht sie wieder in die Wanne, wenn ich nicht da bin (sie ist höchstens 4 Stunden am Tag alleine, weil sonst immer jemand da ist!)
Katzen muss man manchmal nicht verstehen...
Wenn er seine "Lieblinspinkelplätze" hat, dann versuche es auch mit Klebeband oder Alufolie soll sie auch abhalten( weil es so laut ist und ihn anspritzt wenn sie drauf pinkeln) hat bei unserer aber auch nicht geholfen. Sonst Zitronenreiniger für den Bodern benutzen, oder irgendwas, was nach Citrusfrucht riecht dahin legen (mögen katzen nicht). Oder halt dieses fernhaltespray, hilft aber wohl auch nicht bei jeder Katze...
Viel Glück#klee

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sandra!

Stimmt, jede Katze braucht ihr eigenes Klo. Und bei drei Katern wär zu überlegen, ob nicht auch noch ein viertes angebracht wäre.
Pinkelt dein Kater von Anfang an, oder seit kurzem? Wenn es erst seit kurzem ist, könnte sein, dass er eine Blasenentzündung hat. Würd ich mal vom TA abklären lassen.
Da Katzen nicht da pinkeln, wo sie fressen, könntest Du Leckerlis hinlegen (außer natürlich vors Katzenklo). Wenn er immer nur an die gleichen Stellen pinkelt, könntest Du es auch mit Essig probieren (Stelle damit betupfen; sie hassen den Geruch). Ich befürchte nur, dass er sich dann vielleicht ein anderes Eckchen sucht.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Gänseblümchen#blume

5

Hi Gänseblümchen,

ja er pinkelt von anfang an seit dem wir ihn haben. Lt. TA ist er Kerngesund. Blase ist super etc. #kratz er pinkelt dann aber auch immer gleich einen Mega See hin. Nix mit Blasenentzündung oder Steinen.
Ich vesteht ihn echt nicht. Grade mit Ihm schmusen und spielen wir ... wir haben schon getestet ob er nicht alleine sein mag aber auch wenn wir 24h daheim sind pinkelt er einfach vor Ka-Klo. Ich weiß einfach nicht warum. Ich hab einfach nur schiss, dass wir ihn bzw. dann alle abgeben müssen.

LG
die verzweifelte Sandra

7

Schau mal, die Seite hab ich noch gefunden:

www.katzenhilfe.info/html/unsaubere_katze.html

Gänseblümchen#blume

8

Du hast drei Kater! Könnte es sein dass er markiert? Hast du ihn schon mal dabei gesehen, wie er pinkelt Z.B. im Stehen, mit erhobenen Schwanz?
Nicht nur unkastrierte Kater markieren!
Beobachte das Verhalten deiner Kater, gibt es einen "Chef"...
Welche Rolle hat der besagte Kater?

Da Blasenprobleme auszuschließen sind, es wurden ja sicher verschiedene Untersuchungen gemacht, musst du weitere mögliche Ursachen suchen.
Es gibt immer einen Grund für die Unsauberkeit, irgendwas passt ihm anscheinend ganz und garnicht, und das schon seit er bei euch ist...

Es können auch ganz banale Gründe sein, wie: er mag das Putzmittel nicht, er möchte sein kleines Geschäft nicht am gleichen Ort verrichten...
Benutze keine scharfen Putzmittel, auch nichts säurehaltiges, sondern versuch es mal mit Biodor oder Nodor, das soll Gerüche neutralisieren.
LG Nessi