Hilfe! Katzen fetzen sich - bis aufs Blut!

Ich brauche ganz dringend Hilfe - ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Bin seit 6 Jahren Katzenbesitzerin. Die Beiden (Kater und Katze) haben sich bis jetzt eigentlich gut verstanden. Zwischendurch haben sie sich immer mal leicht gefetzt, aber nach ein paar Minuten war alles wieder in Ordnung.

Diesmal aber nicht! Es ist richtig schlimm!

Gestern abend fing es an. Habe es aber nicht richtig mitbekommen, da ich gerade meinen Kleinen im Wohnzimmer gefüttert habe. Habe nur einen lauten Knall gehört, Katzengeschrei. Die Beiden haben sich richtig in den Haaren gelegen. Bis dahin noch oki, normalerweise beruhigen sie sich dann wieder, gehen sich ein bißchen aus dem Weg und eine Stunde später ist nichts gewesen. Von wegen! Jedes Mal, wenn die Katze auf den Kater zugeht, fängt er an zu knurren und zu fauchen!

Haben die Katzen dann erstmal für eine halbe Stunde räumlich getrennt - danach wieder zusammen gelassen. Haben sich wieder in die Haare bekommen. Danach habe ich gesehen, dass meine Katze dem Kater ordentliche Kratzer direkt am Auge (von vorher vllt. schon?!) zugefügt hat.

Ein bißchen Ruhe, danach wieder Zoff. Diesmal musste ich der Katze eine abgebrochene Kralle vom Kater aus der Nase und 1mm entfernt vom Auge rausziehen! Da war ich schon der Verzweiflung nahe! Bis 1 Uhr heute Nacht ging das so!

Heute morgen war erst alles okay. Beide kamen uas einem Zimmer, wo sie wohl beide geschlafen haben.. 1 Std. später wieder richtig Zoff! Immer wieder getrennt, bis es vorhin dann zur halben Katastrophe kam. Muss dazu sagen, dass mein Kater herzkrank ist und Stress überhaupt nicht gut ertragen kann.

Meine Katze ging tierisch im Wohnzimmer auf meinen Kater los, mein Kleiner lag gerade im Kinderwagen. Er schrie dann fürchterlich, mein Kater fiel nur noch um, fing an zu sabbern, machte sein großes und kleines Geschäft mitten im Wohnzimmer.

Das ist jetzt ne gute Stunde her, er liegt immer noch ein wenig benommen hier im Wohnzimmer. Die Katze habe ich ausgesperrt.

Habe gerade meine Eltern informiert, sie werden bis Samstag (leider nicht länger, da meine Mutter eine Katzenallergie hat) die Katze zu sich nehmen. Ich weiß nicht, ob es das Richtige ist, die Katze "abzugeben", aber sie macht meinen KAter wirklich fertig..

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt? Nach 6 Jahren friedlichen Zusammenlebens rasten die Katzen auf einmal aus! Sehe im Moment die Beiden sich nie nie wieder vertragen :-(

Gebe auch übrigens die Katze zu meinen Eltern, da der Kater wie gesagt Herzkrank ist und das bestimmt nicht gut verkraften würde.

Hat wer Tipps/Ratschläge?

Weiß nicht mehr weiter *heul* Sehe gerade, dass mein Kater wohl auch Nasenbluten hatte :-( Die bringen sich doch hier gegenseitig noch um #heul

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn sich in der letzten Zeit sonst nichts geändert hat, evtl. einer der beiden allein beim Tierarzt war o.ä., dann würde ich als Allererstes den Kater gründlich durchchecken lassen. Es passiert nämlich häufig, dass Katzen irgendwelche Veränderungen wie Krankheiten "riechen" und sich dann so aggressiv dem erkrankten Tier gegenüber verhalten - davon abgesehen würde ich sowieso mit ihm zum Tierarzt, wenn er herzkrank ist und jetzt nach den Attacken in solche desolatem Zustand...
Ich hoffe natürlich nicht, dass ich mit meiner Vermutung Recht habe, aber versuchen würde ich das. Ansonsten wüßte ich da auch nicht wirklich, ob es sinnvoller ist, sie ganz zu trennen oder innerhalb der Wohnung zu separieren, sodaß sie sich noch sehen und riechen können und irgendwann wieder klar kommen...

Ich drück Euch die Daumen,

Andrea

2

Ich würde den Kater auch mal ziemlich rasch durchchecken lassen...
Deine Beschreibung: "mein Kater fiel nur noch um, fing an zu sabbern...liegt immer noch ein wenig benommen hier..."
naja, mag dir keine Angst machen, aber so ähnlich ist das mit meinem Kater wenn er nen epileptischen Anfall hat.
Könnte sein, muss ja nicht... das kann nur ein Arzt herausfinden.

Im Übrigen spüren meine anderen Katzen auch wenn ein Anfall kommt. Und vor allem mein anderer kater geht dann auch immer wieder auf den Armen los und attackiert ihn, vermutlich weil er "fremd" riecht. Keine Ahnung...#kratz

Vielleicht ist das Verhalten auch nur Eifersucht, weil der kranke Kater mehr umsorgt und in Schutz genommen wird?
Vielleicht helfen dir meine Anregungen etwas.
LG Nessi

3

Danke für eure Antworten :-)

Mein Kater ist herzkrank. Wenn seine Pumpe nicht mehr richtig mit macht, fängt er an zu sabbern und kann nicht mehr richtig laufen. Habe beim ersten Mal auch einen richtigen Schock bekommen und bin sofort zum Tierarzt geflitzt, der mir dann sagte, dass er Herz krank sei und Tabletten nehmen muss. Seitdem sind die "Anfälle" viel viel seltener geworden. Er bekommt sie nur noch, wenn er Stress hat oder viel zu wild herum tobt, oder aber meine Katze ihn einfach nicht mehr in Ruhe lässt. (so wie heute Mittag)



Aber ich denke, ich habe die Ursache gefunden!!!

Auf einmal viel es mir wieder ein! Wir waren gestern spazieren, da ist uns ein Kater entgegen gekommen, den wir natürlich freudig gestreichelt haben! Jetzt überlege ich, was ist, wenn dieser Kater nicht kastriert war, daher anders riecht, wir danach unseren Kater angefasst haben und er dann jetzt nach dem fremden Kater riecht?!?!

Unsere Mieze ist jetzt erstmal bis Samstag bei meinen Eltern. Hat mein Kater ein paar Tage Zeit, das hier alles zu verkraften. Ihr geht's auch gut, hat sich bei meinen Eltern schon gleich häuslich eingerichtet und erste Besitzansprüche angemeldet #freu

Kater geht's auch wieder "gut". Hat vorhin gefressen, getrunken und hat endlich wieder geschnurrt, als ich ihn gestreichelt habe.. *freu*

Hoffentlich war's das mit dem Kater - werde ich Samstag sehen. Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter :-(

4

Meine Tabby ist total wild auf dieses Vitaminzeugs aus der Tube. Streich deinen Beiden so was ins Fell.
Dann riechen sie lecker und können sich gegenseitig abschlecken.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht.

Lieben Gruß
Eva

5

Ich habe gerade überlegt, ob ich morgen so eine Art Trockenshampoo kaufen soll. Ich hoffe einfach, dass der Geruch des fremden Katers das Problem ist!

Nur weiß ich nicht, ob es Trockenshampoo für Katzen überhaupt gibt und ob es auch die Wirkung zeigt, die ich mir momentan davon verspreche. Werde einfach mal morgen in ein Zoofachgeschäft fahren und hoffen, dass ich dort etwas finde.

Erstmal den Kater damit "säubern" und Freitag werde ich zu meinen Eltern fahren um die Katze der gleichen "Prozedur" zu unterziehen!

Weiß nicht, ob so ein Vitaminzeugs im Moment bei meinen Katzen zieht! Sie müssen sich nur sehen, dann geht's sofort los. Momentan geht's ja nicht, weil die Katze bei meinen Eltern ist.

Ich bete einfach nur, dass Samstag alles gut geht und die Beiden sich endlich wieder verstehen. War die Idee mit dem fremden Kater eine Finte, dann weiß ich auch nicht mehr :-(((((((((