Katzen machen nur blödsinn

Hallo ihr lieben. Ich brauch mal einen Rat oder Tipp.

Wir haben seit 6 Monaten unsere 2 katzen (Männlein; Weiblein) und in letzter Zeit machen sie mich einfach nur wahnsinnig. Sie essen das Zeug von der Küchen Theke runter, sitzen in unserem Weihnachtsbaum, fressen das Spielzeug von meinem Sohn an oder auf, zerfetzen unsere Kissen usw. ich habe langsam echt die Faxen dicke, mein Mann sowieso schon lange. Ich habe versucht streng zu sein wenn sie etwas falsch machen, und sie zu loben wenn sie etwas richtig machen, mit der Wasser Spritz Flasche probiert, ignorieren funktioniert auch nicht. In letzter Zeit sitze ich so oft einfach da und weine vor Verzweiflung weil die 2 einfach außer Rand und Band sind. Möchte sie aber auch nicht abgeben, eigentlich.

Ach man. Meine Katzen die ich davor hatte waren nicht so schlimm unterwegs gewesen. Was kann ich denn noch so versuchen??

1

Hi,
wie alt sind sie?

Dürfen sie raus?

Spielt ihr ordentlich und ermüdend mit ihnen?

Sie sind nicht ausgelastet und sind in einer Phase des ausprobierens.

Wir haben seit Oktober einen 8 jährigen Kater übernommen. Da er immer auf dem Küchentisch gefüttert wurde, steht er regelmäßig auf dem gedeckten Tisch. Lautes Nein, und runterheben.

Jetzt hüpft er nur drauf, wenn noch keiner in der Küche ist, oder keiner hinsieht. Auch Katzenklo hat er nicht gekannt, ist aber sofort drauf gegangen. So ein "Alter" Kater ist schon entspannend. Vor 4 Jahren ein Kitten, da erzählen die Tapeten heute noch davon. Und ich war in den Wachphasen nur am Bällchen rollen, Schnur hinterherziehen etc.

Gruß

2

Mal hart gesagt: Solche Probleme kommen von falscher, nicht artgerechter Haltung und nicht artgerechter Beschäftigung. Und zwei jungen Katzen pushen sich hoch wenn sie unterbeschäftigt sind. Wir haben mit unsern viel gespielt und sie täglich geclickert und ihnen Kunststücke beigebracht, Katzenagility gemacht, und trotzdem bekamen sie im ersten Lebensjahr wöchentich Taschengeld um die Schäden zu bezahlen. Trotz allem flogen Blumentöpfe, das Katzenkloh ging zu Bruch weil sie samt Stereoanlage beim Klettern aus dem Regal ins Katzenklo gekracht sind, ...
Wenn Ihr die Faxen dicke habt, beschägtigt Euch mit Euren Tieren und bietet ihnen eine artgerecht eingerichtete Wohnung an. Was da richtig ist ist von Katze zu Katze unterschiedllich. Dinge zerfetzen und ankauen sind natürliche Triebe, sie machen nichts falsch, ihr bietet nur nix richtiges an. Unsere Kater bekommen regelmäßig Trockenfleisch zum Kauen, eigentlich aus dem Hundebedarf, und hat jede Menge Katzenminze, Baldrian und Knisterkissen zum Fetzen. Wie lange spielt ihr mit ihnen pro Tag und was? Bei jungen Katzen sollte man durchaus eine Stunde am Tag einplanen. Welches Spielzeug haben sie? Haben sie genug Klettermöglichkeiten? Bei Trockenfutter kann man dads Trockenfutter in Gruschelboxen verstecken, in Snackbällen anbieten, einzelne Brocken werfen statt sie immer in der Schale anzubieten damit sie hinterherjagen ...

3

Sind sie schon kastriert (sonst gibts bald Nachwuchs 🙈)?

Hungrige Katzen sind nervige Katzen! Was bekommen sie zu fressen und wieviel (falls es noch Jungtiere sind, am besten IMMER ein hochertiges Nassfutter bereitstellen; das verwächst sich :)

Kater-Katze ist keine soooo günstige Situation.

Ansonsten schließe ich mich den Beitrag vor mir an: spielt mit ihnen, beschäftigt sie mit Intelligenzsspielzeug (gibt viele diy-Anregungen im Netz).

Und bitte die Wasserspritze weglassen!! Nützt nichts, sondern schadet nur.
Nein sagen, runter setzen, ignorieren. Zur Not 15x nacheinander.

Ihr wolltet sie haben, nun werdet ihr es auch schaffen, mit ihnen klarzukommen 😀

4

Anscheinend sind es junge Katzen. Ich frage mich wirklich, was ihr da erwartet habt. Sie zeigen typischen Verhalten udn ich denke ihnenn ist stinklangweilig.
Ich kenne keinen Katzenbesitzer, der Essen offen stehen lässt.
Steine in Blumentöpen helfen, allerdings nur von Anfang an, sie haben jetzt ja schon lange Spaß damit und lassen sich davon bestimmt nicht mehr beeindrucken.
Ja, der Weihnachtsbaum...ist doch witzig, wir haben da viele lustige Erinnerungen dran. So ein Teil hat aber auch unsagbar viele Reize, auf die Katzen anspringen.
Spielzeug, ich kann mich noch gut an den Little People Zoo unserer Tochter erinnern, der wurde ausgiebig von unserem Kater nachts bespielt. Dann wurde er halt nachts in den Schrank gestellt, fertig. Bastelperlen, herrlich...man verteilt auch auch gerne 1000 Stück davon und schläft danach entspannt ne Runde. Wegstellen, Thema erledigt.
Unsere aktuelle Dame liebte den Fernseher, besonders Simons Cat und Naturdokus, jetzt mit Freigang schaut sie abends nur noch mal Runde zu. Am Anfang dachte ich wirklich unser TV überlebt das nicht.
Katzen sind nun mal Katzen, sie leben ihr Leben, machen ihr Ding. Ich habe noch nie versucht ein zu erziehen, ist eh sinnlos. Es soll Exemplare geben, mit denen man Clicker und Co machen kann....ich habe noch keine kennengelernt. Einzig an den Beinen hochklettern (gerne wenn man auf dem Klo sitzt#zitter) habe ich unterbunden, ich habe ihnen sanft ins Gesicht gepustet, hat bei allen Wunder gewirkt.

Alle Schandtaten, wirklich ausnahmslos, wurden in der ersten Zeit begangen, also im Hausarrest. Ab dem Tag, wo sie artgerecht raus durften, hörte es schlagartig auf. Klar haben sie noch bei schlechtem Wetter gespielt, aber Unsinn im Haus haben sie alle nicht mehr gemacht. Dafür durfte dann die Feuerwehr anrücken und eine aus dem Baum holen und sie bringen uns regelmäßig Spielzeug vorbei, ich glaube sie denken uns ist langweilig oder wir müssen noch verdammt lernen, was die Nagetierjagd angeht.

Anscheinend hattest du vorher richtige Schlaftabletten.