Der Wunsch nach einem Hund

Hallo,
Mein Kind spricht schon seit 2 Jahren davon einen Hund zu haben. Ich bin von der Idee auch nicht abgeneigt, der Papa hat eine "neutrale" Meinung dazu...

Wir sind noch gaaaaaanz am Anfang der Überlegungen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps bei der Planung geben.

Wir haben 3 Kinder zwischen 5-9 Jahre, sie kennen den Umgang mit Hunden von Familien e und Freunden. Allerdings spielen sie auch gerne mal laut, wird geschrien, gesungen, getobt.

Wir wohnen wenige Gehminuten von Wald und Wiesen entfernt. In unserer Nachbarschaft gibt es schon einige Hunde.

Ich arbeite 3 vormittag, bin viel zu Hause aber auch nicht immer. Wohin kommt ein Hund, z. B ein kleiner welpe wenn wir nicht daheim sind?

Rasse wäre an sich egal. Es soll ein kinderlieb er Hund sein, der gerne was "lernt".
Gerne würden wir auch einen aus dem tierheim holen. Die bei uns inder Gegend haben auf der Homepage aber immer nur "nicht für Familien mit Kindern geeignet".
Gibt es keine tierheim Hunde die in Familien mit Kindern vermittelt werden?

Wie viel kostet ein Hund ungefähr? Klar ist das rassenabhängig, trotzdem wäre ich für eine Beratung dankbar.
Wie viel kostet eine hundeschule?

Ich freue mich über viele Erfahrungsberichte, auch gerne wie ihr euch entschieden habt und wie es dann bei euch lief.

Vielen Dank im voraus

1

Hi,

ich kann Dir vielleicht die eine oder andere Frage beantworten...

- Wohin kommt ein Welpe, wenn wir nicht da sind? Wenn ihr Euch für einen Welpen entscheidet, solltet ihr dafür sorgen, dass in den ersten Wochen, während der Eingewöhnungsphase, (fast) immer jemand zu Hause ist. Denn das alleine bleiben muss anfangs mit kurzen Zeitabständen erst einmal geübt werden. Hierzu empfiehlt sich für nachts und tagsüber eine Box (Details wären jetzt hier noch zu viel, findet man aber auch im Internet)

- Hund aus dem Tierheim? Es gibt auf jeden Fall Hunde aus dem Tierheim für Familien mit Kindern, allerdings sucht man dann etwas länger. Eventuell werdet ihr dann beim Tierschutzverein eher fündig

- Kosten Hund? Die Anschaffungskosten variieren natürlich sehr stark, da kann man kaum eine Pauschalaussage treffen. Je nach Rasse, Züchter, Tierheim etc... Zu den folgenden Kosten kann ich Dir unsere Kosten für den Hund als vergleich geben (Mischling, knapp 60cm Schulterhöhe): Futter, Versicherung und Steuer (RLP) würde ich mtl. umgerechnet auf ca. 25€ schätzen und wir kaufen hochwertiges Futter, er ist da eher sensibel
Hinzu kommen natürlich Tierarztkosten. Diese liegen pro Jahr mit Impfung und Entwurmung (prophylaktisch) bei ca. 60€. Alles andere ist abhängig von möglichen Erkrankungen, bzw. wird unserer im neuen Jahr noch kastriert.

- Eine Hundeschule ist kein Muss, das kann man alles auch nachlesen und Erziehung findet die ganze Zeit statt, nicht nur 1x wöchentlich in der Hundeschule. Ggf. könnte man bei Problematiken einen Experten hinzuziehen. Was ich allerdings mache, ist 1x wöchentlich zum Mantrailing zu gehen, weil unser Hund da mega Spaß dran hat und ich mich freue mich mit anderen Hundemenschen auszutauschen. Die Kosten liegen hier bei ca 16€ pro Trailingvormittag, dies entspricht wahrscheinlich in etwa auch dem Preis einer Hundeschule.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen Deine Fragen beantworten :-)

Und noch ganz wichtig: Verlass Dich wirklich unter KEINEN Umständen darauf, dass Deine Kinder dauerhaft die Arbeit mit dem Hund übernehmen, das hat noch nie funktioniert #rofl

2

Hallo!

Wie schon die Userin vor mir schrieb, solltest du dich auf keinen Fall darauf verlassen, dass sich die Kinder dauerhaft kümmern 😅

Ich habe schon einen Hund seitdem ich denken kann. Ich war auch immer sehr glücklich darüber. Seitdem wir Kinder haben, merke ich aber, dass einfach die intensive Zeit mit dem Tier fehlt. Zumindest ist es nicht mehr so wie damals. Unser Wauz geht 3 Mal die Woche in einen Hundekindergarten, weil ich es nicht schaffen würde ihm jeden Tag die Auslastung zu geben, die er benötigt. Kostenpunkt ca. 200€ im Monat. Dazu kommt Futter ca. 50€ im Monat. Obendrauf noch Hundepension (um die 300€), pro Urlaub. Es läppert sich also.

Manchmal tut der alte Mann mir etwas leid, wenn die Kinder rumtoben (4 und 3) und laut sind, verzieht er sich oft ins Bad.

Er macht ziemlich viel Schmutz, bereichert uns aber auch. Wir wohnen in einem Haus auf dem Dorf und er ist der beste Beschützer den es gibt. Wenn die Kinder draußen im Garten spielen ist er immer auch mit draußen und passt auf. Aufgrund seiner Größe würde daher auch niemand einfach ins Grundstück kommen und eines der Kinder mitnehmen - das ist wirklich toll. Es beruhigt auch nachts ungemein, wenn ich allein Zuhause bin.

Jedoch muss ich ehrlich sagen, dass wir uns bis die Kinder groß oder aus dem Haus sind keinen Hund mehr kaufen, wenn es unsere Fellnase nicht mehr gibt. Einfach aus dem Grund, dass der Hund auch Aufmerksamkeit benötigt, die im Trubel mit kleinen Kindern, einfach unter geht. Auch, weil es manchmal echt blöd ist, wenn wir spontan in den Urlaub fahren wollen.

3

Hi
Um deine Fragen ein wenig zu beantworten

- Tierheim klar gibt es auch dort Familien freundliche Hunde, da muss man nur ggf länger suchen, auch in umliegenden Städten und natürlich auch den Hund mehrfach besuchen.
Selbe gilt für Tierschutz, aus dem Ausland dürfen Welpen erst mit 16 Wochen einreisen. Egal ob Tierschutz oder Züchter. Innerhalb Deutschlands ab der 8. Woche. Manche geben aber auch erst mit 10 oder 12 Wochen ab.

- Welpe eingewöhnen, optimalerweise sollte man sich Urlaub nehmen und den Hund langsam ans allein bleiben und Ruhe halten gewöhnen. Gerade Ruhe lernen ist für viele schwer und wenn man das alleine bleiben falsch aufbaut oder gar nicht ist ein gestresster heulender Hund vorprogrammiert.
Denkt dran ein Welpe muss anfangs nach jedem fressen, schlafen, spielen raus und auch schonmal in der Nacht.

- kosten: Tierheim/Tierschutz 250 -550€
Privat meist ca 500 - 3000€
Züchter je nach Rasse/Land etc 700 - 4000€ durschnitt ca 1600€

Haftpflicht ca 30€ im Jahr
Tierarzt: Tollwut alle drei Jahre ca 50€
Blutbild 1x jährlich ca 160€
Entwurmen nach Bedarf
Zeckenprophylaxe ca 35€
Steuer je nach Stadt bis zu ca 300€ im Jahr auf dem Land meist deutlich günstiger
Hundefutter auch sehr abhängig nach Qualität, Trockenfutter, Nassfutter, Fleisch
Bei mir bekommen die zwei kranken (70cm und 52cm) speziell nach Plan Fleisch mit Obst/Gemüse etc. Der eine roh, der andere gekocht. Nr. 3 bekommt Fleisch roh und Trockenfutter hochwertiges. Ich hab Futterkosten von rund 400€ im Monat. Dazu leckerchen für Training.
Ich sag Mal im Durchschnitt kommt ja auch auf die Größe des Hundes an 25-90€
Anschaffung wie Hundebett, Leine, Halsband, evtl Geschirr, Leuchtband im Winter, evtl Schleppleine, Maulkorb, zeckenzange, Bürste, Näpfe, autobox, etc ist ja alles sehr individuell was man in welcher Ausführung und Qualität kauft.

Krankenversicherung bzw OP Versicherung falls man noch möchte ca 17 - 60€

Und wenn der Hund alt wird kommen gerne noch Physiotherapie, Schmerzmedikamente, Inkontinenz Unterlagen, Mantel, gelenkschoner und co hinzu. Wenn man wie ich zwei chronisch kranke hat ist man auch schnell monatlich bei 400€-500€ zusätzlich Medikamente und Tierarzt.
Aber zum Glück ist ja nicht jeder Hund krank

Hundeschule je nach Region und ob Einzeltraining, Gruppentraining oder Hundeverein oder Schule zwischen 15 - 100€

Wer noch aktiv Sport machen will wie trailen, agility, obidience, dummy und co kommt natürlich nochmal oben drauf

4

Hallo,

Du musst einen Hund wollen, denn der wird an Dir hängen bleiben.

Den Kindern ist es nach ein paar Wochen zu lästig, ständig mit dem Hund rauszugehen, egal, was sie jetzt versprechen.

Du musst auch bedenken, dass mit Hund nur wenige Urlaubsvarianten möglich sind, oder der Hund muss dann in eine Hundepension.

LG

Heike

5

Danke schön mal für lieben Antworten.

Ich wünsche mir ja auch einen Hund, zwar jetzt nicht sofort und gleich, aber abgeneigt bin ich nicht.
Ich rechne auch nicht mit der Mitarbeit der Kinder.
Am Anfang bestimmt aber dann nicht wirklich.

Ich hatte als Kind einen Hund und er war "mein bester Freund" vor allem wenn ich traurig oder wütend war. Aber meine Mama war Hausfrau, war fast den ganzen Tag daheim.
Aber es gibt ja so viele Familien mit Hunden, die gehen ja auch arbeiten und die wenigsten können den Hund mitnehmen, oder?

Wie lange seid ihr weg und wo ist der Hund in der Zeit?