Wo Pferd kaufen?

Hallo zusammen,

kennt jemand zufällig einen seriösen Züchter? Oder einen der Pferde verkauft?
Gerne mit Webseite.

Vielen Dank 😊
Viele Grüße

1

Ps Suche geländesicheren Freizeitkumpel/ Familienpferd. Stockmaß 160-170 cm. 3.500-6.0000€

2

Ich persönlich würde eine Bekannte (Pferdewirtin, Reitlehrerin) dafür bezahlen, sich mit mir ein paar Pferde, die privat angeboten werden, anzusehen bzw. sich umzuhören. Ich reite zwar seit 30 Jahren, würde mir aber nicht zutrauen, das selbst zu bewerten.

Ich kenne einige gute Züchter, allerdings eher Haflinger, die dürften Dir ja wohl zu klein sein.

VG

3

Danke für deine Antwort.
Da hast du recht. Einen Profi mitzunehmen wäre sinnvoll.
Hm...🤔, aber wenn du einen Link hättest würde ich mir diese dennoch gerne anschauen. 😊
Liebe Grüße

4

Wo wohnst Du denn? Macht ja keinen Sinn, wenn wir am anderen Ende von Deutschland sind...

5

Moin,

ich glaube Du gehst das falsch an. Was sollen wir Dir sagen wer ein Pferd verkauft. Wir wissen ja gar nicht was Du machen möchtest. Im Gelände bummel Ausritte machen, bist Du Freizeitreiter mit Anspruch der an sich und dem Pferd arbeiten will ? Möchtest Du auf Turniere gehen ? Möchtest Du fahren und wen ja wie ambitioniert bist Du da ?

Dann die Frage wie gut reitest Du ? Was kannst Du Dir zutrauen ? Brauchst oder möchtest Du ein "Tutenartiges" Pferd oder darf es auch etwas "komplizierter" werden. ?

Ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Ich bin als Kind, Jugendliche und junge Erwachsene geritten. Mit 26 habe ich dann aufgehört zu reiten. Erstmal waren die Kinder dran. Dann vor drei Jahren war klar es muss wieder ein eigenes Pferd her. Also habe ich angefangen auf den einschlägigen Seiten zu schauen was ich möchte.

Ich habe dann mein Pferd auf Ebay Kleinanzeigen gefunden. Ich habe ihn mir angeschaut und als klar war das ich ihn haben möchte habe ich MEINEN Tierarzt den ich schon seit knapp 20 Jahre kenne und vertraue mit zur Ankaufsuntersuchung genommen. Er hat dann die Ankaufsuntersuchung gemacht. Er hat das Pferd abgesegnet und dann hab ich ihn gekauft.

Ich würde es immer wieder so machen. Mir fällt nur eine einzige Person ein der ich so sehr vertraue das ich sie mit zu einem Pferdekauf nehmen würde. Ich kenne aber eine Menge Leute die "Profis" vertraut haben und hinterher nur Ärger. Niemals würde ich auf eine Ankaufsuntersuchung verzichten. In sofern ist es komplett egal auf welcher Internet Seite Du "Dein Pferd" findest. Der Rest muss dann nur so angegangen werden das DU nicht auf die Nase fällst.

LG dore

6

Ich würde ehrlich kein Familienpferd vom Züchter holen. Bei Pferden ist es da anders als bei Hunden. Die Pferde sind meist noch jung und mitten in der Pubertät, keiner kann Dir sagen wie sich ihr Charakter entwickelt. Sie brauchen oft noch viel Input und Korrektur, das Erlernte ist nicht gefestigt, Probleme schleifen sich leicht ein. Gerade als Freizeitkumpel würde ich eher ein Pferd aus zweiter Hand kaufen, zb eines das in einer Reitschule als Verlasspferd bekannt war und jetz eben rausverkauft wird BEVOR es Macken entwickelt, oder eben aus dem Tiermarkt. Mitnehmen würde ich immer einen Tierarzt meines Vertrauens.

Alles Gute euch

7

Ich hab selbst ein Pferd das ich seit 1.5 Jahren hatte, auch davor hatten wir schon eines. Ich würde jemanden mitnehmen der sich sehr gut auskennt und auch am Bewegungsapparat des Pferdes eventuell was sehen kann.

Nebenbei empfehle ich auch eine Ankaufsuntersuchung. HIer hast du die Möglichkeit zwischen 2 Versionen. Ist eine gute Sache wenn du letztnelich auch nicht in das Pferd hineinschauen kannst.

Ela

8

Hallo Ela,
danke für deine Antwort.
Eher eine große oder kleine AKU?

9

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt sicherlich drauf an was du für ein Pferd kaufst, was du damit machen willst und was es kostet. Außerdem macht das inzwischen nicht jeder Tierarzt. War jedenfalls bei uns im Eck so. Die große Macht doch deutlich mehr, was langfristig auch einen Vorteil hat. Somit kannst du dir überlegen ob du das Tier dann überhaupt nimmst. Liebe Grüße Ela

10

Huhu,

auch hier der Rat jemanden mit ins Boot zu holen, der dich/euch kennt, vom Fach ist und beurteilen kann was zu euch passt.

Mein Pferd habe ich auf Vertrauebsbasis gekauft...Bilder gesehen, verliebt, die Vermittlerin kennt mich und so zog er, ohne dass ich ihn jemals zuvor getroffen habe im letzten Februar von Andalusien in den Stall meiner besten Freundin und ich habe es bisher keinen Tag bereut, obwohl er nicht wirklich meinen ursprünglichen Suchkriterien entspricht.

Ich suchte ein Pferd für meine Tochter und much, am liebsten ab 9 Jahre aufwärts, solide ausgebildet, wenn unter 1,60m dann eun Fjord, ansonsten ab 1,60m aufwärts.

Ich habe ein andalusisches Wildpferd (Marismeño) und er war noch 4 und vollkommen roh als er hier ankam. Jetzt sind wir ein Jahr weiter und er ist im Beritt, mittlerweile ganze 1,49m "groß " und macht sich wirklich gut :-D

Lg

Andrea

11

Hallo!

Ich hab mein Pferd von privat via Kleinanzeige im Internet gefunden. "Willhaben" - gibt´s das in Deutschland auch?

Man muss halt öfter hin zum Probe reiten und eine AKU ist natürlich auch nie verkehrt (hab ich nicht gemacht, da war ich schon verliebt und hätt ihn sowieso genommen... #schein)

LG Claudi