Können Katzenhaare in die Lunge gelangen

Guten Abend,

Können Katzenhaare in die Lunge gelangen und sich dort ansammeln?

1

Das passiert nur bei Lungen, die ausserhalb des Körpers als Deko-Objekte genutzt werden.

Sofern die Lunge sich in einem menschlichen Körper befindet, können sich dort nur Partikel mit einem aerodynamischen Durchmesser von weniger als 10 µm anlagern (1 µm = 1 Mikrometer = 1 Millionstel Meter). Alles was grösser ist, bleibt in der Nase oder den Bronchien hängen und wird ausgeniest oder -gehustet.

Wer glaubt, dass sich Katzenhaare in der Lunge sammeln, glaubt auch, dass das Verschlucken von Kirschkernen zu Kirschbaumbewuchs im Magen führt.

Grüsse
BiDi

2

Ich musste so lachen beim Lesen. Vielen Dank dafür ❤️

3

Hallo,

Nein.

Lg

4

Wohl eher nicht. Wobei mein Mann mir auch mal was erzählte was seine Schwester damals zu ihm gesagt hätte als ich noch schwanger war ( ist 16 Jahre her).
Sie hätte gesagt ich müsse mit Baby aufpassen das sich keine Katze ins Bett legt wenn wenn ein Kind ein Haar einatmet könnte es sich quer legen und man könnte ersticken! ÄÄääähm ne ganz sicher nicht. So ein Glauben scheint sich also immer noch zu halten sollte deine Frage damit zu tun haben.

Ela

5

Die Geschichte zu der Frage musst du jetzt aber auch erzählen 😁

6

Nein, aber wenn du anfängst Gras zu fressen und Haarbälle auszuwürgen solltest du dir einen neuen Staubsauger und ne vernünftige Bürste für die Katze anschaffen.

Ja, ich kenne diese Aussage von meinen Großeltern, in Kombination mit Babys. Ich gehe davon aus, das sie das wirklich geglaubt haben....sie wären jetzt aber auch fast 120 Jahre;-).