Zwei Katzen, ein Baby und ein Hund dazu?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an die Katzen und Hundebesitzer.

Zur momentanen Situation: wir haben seit 2 Jahren zwei superliebe Katzenschwestern. Reine Wohnungshaltung. Es gibt keinerlei Probleme mit den beiden.

Nun ist es so, dass wir im November in eine größere Wohnung ziehen, da wir Anfang Mai unsere Tochter bekommen haben.
Die neue Wohnung hat 96 Quadratmeter.

Da ich mir schon lange einen Hund wünsche wäre vielleicht nun der passende Zeitpunkt gekommen. Nur bin ich etwas ratlos ob das alles zusammenpassen kann. Es sollen sich ja alle Familienmitglieder wohl fühlen. Sowohl Mensch als auch Tier.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es problematisch einen Hund zu den Katzen zu gesellen? Worauf sollte ich achten? Könnt Ihr mir vielleicht eine Rasse empfehlen? #kratz

Oder ratet ihr mir generell davon ab, vielleicht auch wegen des #baby?

Vielen Dank für Eure Antworten! #danke

Liebe Grüße,
Janina mit #baby Valentina 4.5.06 und #katze Lilly, #katze Luna

1

Morgen Baerchen,

so wie du möchte ich es auch machen. Wenn Baby da ist umziehen und einen Hund anschaffen.
Als ich noch zuhause gewohnt habe hatten wir auch erst zwei Katzengeschwister. Als die sechs Jahre alt waren kam dann noch ein Hund dazu. Wir haben unsere TÄ gefragt, ob das überhaupt so sinnvoll ist. Sie meinte Katzenwelpe zu Hund ist besser als Hundewelpe zu Katze aber bei unseren müsste das gehen. Der Kater war eh ein gemütlicher, der alles hinnahm.

Es gab so keine Probleme, nur hat er ja dann gerne schonmal die Katzen gejagt, was die nicht so toll fanden. Er hat ihnen natürlich nichts getan. Das war mehr ein Spiel.
Vorsichtig-respektvoll war sonst seine Haltung zu den Katzen. Die Katzen sind vor ihm weggelaufen.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie es mit einem Baby ist.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, nexel

2

Hi Janina,

also wenn ich ehrlich sein soll, laß es!Du bist erstmal so eingespannt mit dem Kind, dass die Tiere zu kurz kommen würden.Ein Hund muss ja im Gegensatz zu den Katzen raus zum Gassi gehen!Ich meine damit weiß Gott nicht, dass du die Tiere verwahrlosen lassen würdest oder so, das nicht:-)Nur eben halt die Situation, wie du dir generell das Gassi gehen mit Kind und Hund vorstellst, wenn du alleine bist.Denn:hast du mal daran gedacht, wer mit dem Hund raus geht, wenn es kalt ist, regnet oder schneit, deine Kleine krank ist oder schläft und du alleine daheim bist?Deinem Hund ist das dann ja egal, wenn er raus muss...Und du kannst ihn ja nicht über Stunden hinweg drinnen einsperren...

Ich rede aus Erfahrung.Ich hatte eine Hündin, als mein Sohn geboren wurde.Doch da hatte ich auch Haus und Garten und zur Not konnte sie mal im Garten schnell Pipi machen.Aber du hast nur ne Wohnung...Ich bin dann mit meiner Familie auch wieder vom Dorf in die Stadt und ich kann dir sagen, dass es für mich verdammt streßig wurde, wenn ich alleine war, und mit dem Hund nicht so gehen konnte, wie ich wollte!Mir tat dann nur noch meine arme Hündin leid, weil die unter meinem Zeitmangel zu leiden hatte.Nachdem ich sie im letzten November krankheitsbedingt einschläfern lassen mußte, habe ich mir geschworen, dass ich erst dann wieder einen Hund bekomme, wenn mein Sohn in die Schule und die Tochter in den KIGA kommt.

Es kommt halt auch auf die Rasse von Hund an, die du haben möchtest.Wenn du nur einen kleinen Hund haben willst, zum Beispiel einen kleinen Zwergpekinesen oder eine andere kleine Rasse, die auf viel Auslauf sehr wenig Wert legt, kannst du ihn ja dazu erziehen, ein Katzenklo mitzubenutzen.Dann wäre die Hundehaltung schon ok.Was aber wiederum nicht heißen soll, dass der Hund dann nur aufs Katzenklo geht und überhaupt nicht vor die Tür kommt!;-)

Außerdem:wie alt sind denn deine Kätzchen?Meinst du, dass sie sich an die Situation wirklich gewöhnen würden?sie haben ja schon ne Menge Umstellung:Baby, demnächst neue Wohnung.Vielleicht würde den Katzen der Hund als weitere neue Situation zuviel werden und sie würden dann anfangen, typisch nach Katzenart zu protestieren.Kann mir nicht vorstellen, dass das in deinem Sinne wäre:-)

Herzliche Grüße

Sisi

3

wenn die katezn schon etwas älter sind dann kann das problematisch werden mit einem kleinen hund.
wir haben auch vier kater im alter von 3 bis 12 jahren. ein freund von mir hat sich einen kleinen rotti zugelegt der uns öfter besuchen kam und der hund blieb ab und zu auch über nacht. der junge kater hatte eine riesen freude an dem hundchen dass ja genauso klein war wie er. aber die andren drei älteren herren waren gar nicht begeistert von diesem kleinen stinkenden hundilein :-p
die saßen immer nur auf dem schrank, einer ist ab und zu mal runter und hat den kleinen hung gejagt um ihn dann zu verprügeln. aber ich denke die drei sind einfach zu alt für einen hund.

mit nem kleinen baby stell ich mir das ganze doch ziemlich schwierig vor. ich würde warten bis das kind etwas größer ist, so drei jahre vielleicht

4

Morgen,
im Grunde ist es deine Entscheidung.
Aber vielleicht solltest du waren bis das baby etwas größer ist.
der Stress mit dem ewigen Aufstehen nachts, und dann auch noch die zewi Katzen die sich ja auch erst an den neuen Mitbewohner gewöhnen müssen und die neue Umgebung, und dann auch noch gleich einen Hund, sicherlich dann auch noch ein Welpe, der sobald er morgens die Augen auf hat raus muss sonst pinkelt er dir in die Wohnung, vielleicht dann auch noch gerade in die Babywäsche.

Frage:
-Würdest du dich als Katze wohl fühlen? Erst ein Baby das in der Rangordnung plötzlich über dich gestellt wird. Dann auch noch eine neue Umgebung. Und dann auch noch einen Hund???

- Würdest du es schaffen gleich nach dem Aufstehen, Hose+Pulli an und raus mit dem Welpen?
Wo bleibt das Baby in der Zeit? Dein Mann arbeitet sich irgendwann wieder.

-Was ist mit den laufenden Kosten? Könntet ihr die tragen?
Auch TA, denn Unfälle sind ja nciht auszuschließen.


Ich möchte dir kein tier ausreden, aber warte doch bis dein Kind ein Jahr ist, dann läuft es bald und man kann es auch mal 10 min. alleine im Laufstall lassen ohne Angst haben zu müssen das es sich über die Katzen her macht, oder die katzen sich über das Baby.