Katzen

Hallo,

mein Mann und ich wollten schon immer Katzen aus dem Tierheim bei uns aufnehmen. Leider ging es in unserer alten Wohnung nicht, dann wurde ich schwanger und wir waren mit einem Säugling beschäftigt. Jetzt scheint der passende Moment endlich da zu sein. Aber ist er wirklich so passend?

Wir wohnen im zweiten Stock. Hinter dem Haus ist ein großer Park. Die Seitenstraße, in der wir wohnen, führt aber zu einer großen Straße. Könnte man den Katzen beibringen, dass der Park ihr Revier ist, sie sich aber nicht der Straße nähern dürfen?

Oder ist es nicht möglich, im zweiten Stock mit Freigängern zu wohnen?

Wir haben einen Balkon. Aber wäre es artgerecht, zwei Katzen in einer Wohnung mit Balkon zu halten, ohne richtigen Auslauf? Manchmal findet man ja auch Katzen, die klar als Hauskatzen deklariert sind. Die sind dann aber meist schon etwas älter.

Was denkt ihr?

1

Hi!

Leider wirst du den Katzen nicht beibringen können, dass sie nicht auf die Straße dürfen. Solltet ihr euch für Freigänger entscheiden, dann könnte es jeden Tag dazu kommen, dass einer überfahren wird.

Könnt ihr den Balkon katzensicher machen? Das lieben viele Katzen! Und es ist ungefährlich.

Ich halte zwei Kater nur in der Wohnung, sie waren niemals draußen und sie wollen auch nicht. Wenn ich mal die Tür zum Treppenhaus offen lasse, betreten sie nicht mal die erste Stufe. Ich hab sie mit 16 Wochen adoptiert, mittlerweile sind sie 8 Jahre alt.

Im Tierheim gibt's oft Katzenpaare, die würde ich empfehlen. Die langweilen sich zu zweit auch nicht so schnell und nehmen euch dann nicht die Bude auseinander.

Kitten muss man oft viel beibringen, z. B. nicht an Kabeln knabbern, runter vom Tisch, weg von der Tapete, etc. Ich fand es anstrengend.

Ältere Tiere sind meist ruhiger und ausgeglichener.

LG