Welpe impf/ Sozialisierungs Problem

Guten Morgen

Am Montag haben wir unser 10 Wochen altes cockerpoo Mädchen abgeholt.
Wie normal hat sie ihre erste Impfung beim Züchter bekommen und ware diese woche fertig fur die zweite.
Allerdings hat uns unser Tierarzt bei dem Termin mitgeteilt das sie in unserem Gebiet eine andere Impfung nutzen als sie beim Züchter bekommen hat, so dass sie nochmal komplett durch beide Impfungen durch muss. Sie kann also frühestens mit 16 Wochen auf andere Hunde treffen.
Jetzt zur Frage:
Wird das ein Problem werden sie zu Sozialisieren? Mir wurde jetzt eingetrichtert das 16 Wochen zu alt ist.

Mache mir jetzt etwas Gedanken um mein Mädchen. Danke im im vor raus

1

Züchter? Wirklich?
Das dem Tier aber noch eine große Portion Muttertier für die Sozialisierung fehlen könnte, wenn es mit 9 Wochen holst, darüber machst du dir keinen Kopf?
Das ist die aktuelle StikoVet Empfehlung:
8 Lebenswochen: Parvovirose, Staupe, Leptospirose,
12 Lebenswochen: Parvovirose, Staupe, Leptospirose
16 Lebenswochen: Parvovirose, Staupe
15 Lebensmonate: Parvovirose, Staupe, Leptospirose
Das bedeutet doch, das der Züchter sich da schon nicht dran gehalten hat.
Wo ist denn der Unterschied zu "eurem Gebiet" und der 1. Impfung beim Züchter?
Ich kann das gar nicht nachvollziehen, warum das Tier nochmal bei 0 anfangen soll. Oder was hab ich falsch verstanden?

2

Ja Züchter, ich lebe in der uk und hier ist die Impfung Vorschrift ab 8 und ab 10 Wochen.
Zum gluck habe ich ja keinen 9 Wochen alten Welpen abgeholt sondern einen 10 woche. Alten Welpen. Laut kennel club ein ok alter und der VDH sagt sogar 8 Wochen. Hab extra nach älteren welpen geschaut. Bzw. Züchter remit Warteliste.

4

Ahh, jetzt ja. Zusammen mit der anderen Erklärung ergibt das alles zumindest einen Sinn. Echt kompliziert bei euch#rofl.
Ja, es ist schade, aber da müsst ihr wohl durch. Die Frage ist jetzt ja eigentlich nur, ob du im Umfeld Hunde kennst, die man in dieser Lebensphase als Kontakt gebrauchen kann und die geimpft sind. Das Problem hättest du aber auch mit der richtigen Impfung, denn die richtigen Kontakte darf man nicht unterschätzen.
Oder meintest du eine schnöde Welpenschule, de du jetzt noch nicht ebsuchen kannst?
Grundsätzlich ist das schon eine wichtige Zeit in den nächsten Wochen, sowohl was andere Hunde angeht, aber auch was zwischen euch stattfindet. Was das Tier jetzt nicht lernen kann, das kann es natürlich auch später lernen, aber dann ist es halt langwieriger....manchmal.

Und ich finde es wichtig, das du in den nächsten Wochen nicht in Panik gerätst (weil nun noch der Impfschutz fehlt) sobald ihr auf andere Hunde trefft, damit würdest du dem Tier absolut falsche Signale setzen. Mach dir bewußt, das da ja im Grunde schon eine Impfung drin ist, sie nur nicht anerkannt wird. Was fehlt denn jetzt noch komplett?

Mal ganz platt gesagt, wir verstecken ja unsere Kinder auch nicht bis zum vollständigen Impfschutz vor anderen Kindern oder Menschen. Und nicht alle Kontakte sind vollständig geimpft.

weitere Kommentare laden
3

Ich erkläre es nochmal besser. Sie hat, wie hier in der Uk üblich mit 8 Wochen ihre erste Impfung bekommen eine eine Kombi aus etwas anderem und L2. Der Züchter sitzt in London.
Wir leben im angrenzenden county ( ähnlich wie Bundesland) der Impfstoff hier ist L4 und nicht mit der in London erhaltenen Impfung kompatibel, deswegen muss sie nochmal beide Impfungen bekommen.

8

Kannst du nicht in London beim einem Tierarzt die 2. Impfung verabreichen lassen? Das müsste doch machbar sein und soweit scheint es ja nicht zu sein.
Hab selber dort gewohnt und die Entfernungen sind überschaubar.

9

Es sind schon gut 11/2 std Fahrt und dann hatte sie immer noch nur die L2 gehabt was wohl in London ok ist aber wir leben in Oxfordshire, eher ländlich und hier ist die L4 empfohlen. Zumindest laut unseres Tierarzt.