Frisch getrennt & neuer Job - Hund absagen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor 2 Monaten eine Anzahlung geleistet, um einen neuen Hund aufzunehmen. Der Abholtermin des kleinen Fratzes wäre in drei Wochen. In den letzten Monaten habe ich einen neuen Job gefunden (Home Office & 5% Reiseanteil), bin umgezogen und habe mich leider von meinem Partner getrennt, da er sich hinter meinem Rücken bei dating Portalen angemeldet hat. Jetzt geht es mir total schlecht mit der Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Hund ist. Ich habe mich sehr in den kleinen verliebt, aber ich habe auch total Angst vor der alleinigen Verantwortung plus Probezeit und frischer Trennung. Habt ihr einen Ratschlag bzw Erfahrungen? Danke Euch

1

Hallo :-) Wie gestaltet sich denn dein neuer Job (zeitlich, örtlich und wie während und nach Corona) Und sind Hunde in deiner neuen Wohnung erlaubt? Gibt es Parks in der Nähe? Hättest du jemanden, der den Hund im Notfall (Krankheit, Geschäftsreise ...) nehmen könnte?

2

(Vielleicht blöd ausgedrückt mit dem Job: ist HO zeitlich begrenzt und sind die Zeiten flexibel, meine ich).

3

Das Home Office ist für die nächsten 6-12 Monate, da der Arbeitgeber noch kein Büro hat. Danach könnte ich ihn mitnehmen oder tagsüber in Betreuung geben. Habe drei gute Freundinnen, die fußläufig wohnen und eine von ihnen hat auch bald einen kleinen Hund.

weitere Kommentare laden
5

Hey!

12 Monate Home-Office wären ja super.
Vielleicht kannst du mit deinem Chef sprechen, ob du 2 HO Tage haben kannst, falls du in der Zeit erfolgreich arbeitest.
So spart er Kosten in seinem Bürogebäude.
Aber letztlich ist es ja eh so, dass du deinen Hund ins Büro mitnehmen kannst.
Die Firma meines Mannes ist jetzt während Corona in ein kleines Gebäude umgezogen, um Kosten zu sparen und bietet dauerhaft HO an.

Wie sind denn 5%Reisezeit? Hier und da mal einen Tag?

Erstmal würde ich sagen, sind die Umstände gut. Vielleicht kannst du deine Freundinnen fragen, ob sie deinen Hund mitnehmen können, wenn du reisen musst.
Aber ansonsten ist dein Hund ja super versorgt.

Welche Rasse wirst du aufnehmen?
Einen australian Shepherd wirst du vielleicht nicht auslasten können..

Liebe Grüße
Schoko

6

Achso- darf der Hund in die neue Wohnung?

Ich denke, dass der Hund ein besserer und loyalerer Mitbewohner wäre als der Ex :)

8

Die Rasse wäre ein Bolonka und der Hund darf hier leben.

12

Hallo,

die Vorraussetzungen finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Wichtig ist, dass du dir absolut im Klaren bist, dass der Hund für mehrere Jahre dein Begleiter sein wird. Es schöne Zeiten und aber auch wiederum schwierige Phasen gibt. Wenn du ein Welpen nimmst die Anfangszeit viel Zeit in Anspruch nimmt. Hundeerziehung, Trainerstunden etc... . Aber auch Spaziergänge vielleicht vor der Büroarbeit und natürlich auch danach.

Wenn du dazu bereit bist, und die Hundebetreeung gesichert, dann spricht dagegen nichts
Lg shalom