Kaninchenanschaffung,Nachbarskatzen

Hallo gibt es hier kaninchenbesitzer,die auch Nachbarskatzen immer wieder im Garten haben?

Leider haben unsere neuen Nachbarn 2Karten muss sie scheinen unsere Garten sehr zu mögen.Trotz Hecke und halb hohen Zaun suchen sie sich immer wieder Schlupflöcher.

Nun mach ich mir Sorgen um unsere Kaninchen die Ende August hier einziehen sollen.Klar ist das Gehege abgesichert aber eigentlich sollten sie auch Freilauf im Garten haben.

Wie handhabt ihr das?
Ein 2m Zaun wird sie wohl auch nicht abhalten...

1

Wir haben Kaninchen und Katzen. Beides läuft frei im Garten herum, Nachbarskatzen haben wir natürlich auch.

Die Chefs in unserem Garten sind definitiv die Hasen. Das haben sie den Katzen auch sehr schnell beigebracht. Selbstbewusste Nachbarskatzen trauen sich zumindest in den Garten und werden, wenn sie sich zurückhaltend benehmen, meist in Ruhe gelassen (außer die Hasenlangeweile wird zu groß...). Ängstliche Katzen werden regelrecht aus dem Garten gemobbt, bis sie nicht mehr kommen.
Unsere eigenen Katzen haben sich mit den Hasen arrangiert. Gerade haben wir einen jungen Kater. Der dachte anfänglich auch, Kaninchen wären zum Jagen da, allerdings wurde er schnell eines Besseren belehrt und, spätestens seit sie ihn auf einen Baum gejagt haben, macht er jetzt einen großen Bogen um die Hasen.

Allerdings vermute ich, dass meine Hasen auch deshalb so selbstbewusst sind, weil sie frei im Garten sind und viel Platz haben. So können sie ihre Stärken voll ausspielen. In einem kleinen Gehege ist das vielleicht nicht so einfach möglich, das sollte dann tatsächlich auch von oben gut gesichert sein.
Und dann würde ich darauf achten, dass ich robuste Kaninchen in den Garten setze. Für so einen 2,5 bis 3 kg Hasen sollten Katzen keine Gefahr darstellen.
Und solltest du Jungtiere bekommen, musst du die am Anfang natürlich richtig gut schützen, denn die haben wirklich keine Chance. das geht dann nur absolut gut gesichert oder mit Aufsicht.

2

Wir haben zwei Zwergkaninchen, die tagsüber im Freilauf sind. Und viele Nachbarkatzen, die regelmäßig durch unseren Garten gelaufen sind.

Seit die Hoppsies da sind, war kaum noch eine Katze da. Im oben offenen Freilauf sind die Kaninchen aber nur, wenn wir da sind. Das hat aber was mit den Greifvögeln hier zu tun. In den geschlossenen Freilauf kommt keiner rein.

3

Ein Freilauf sollte meines Wissens nach ohnehin ebenso gesichert sein wie ein Gehe, u.a. zum Schutz vor Greifvögeln, Katzen, freilaufenden Hunden, etc...

4

Wir haben eigene Katzen, eine Menge Nachbarskatzen und Kaninchen. Vor unseren Katzen wären die Kaninchen nicht sicher. Daher ist alles abgesichert.