Thema: wie zeigt man aufdringlichen Hunden, dass man es nicht möchte dass sie aufdringlich sind?

Guten Morgen #winke

Meine Schwiegereltern haben zwei Hunde - zwei Erwachsene Australian Shepherd.
Immer wenn ich zu besuch komme, würden sie am liebsten in mich rein krabbeln oder mit anderen Worten sind sehr sehr aufdringlich und Bellen mich an (aber aus freude), tappen einem ständig auf die Füße und weichen einem nicht von der Seite, wenn man beispielsweise auf dem Sofa sitzt.

So - ich will das aber nicht.
Mein Schwiegervater weiß das ja und versucht sie auch immer zurück zu rufen, aber sie reagieren darauf nie. Sie machen so lange weiter bis sie selbst meinen es ist gut.
Selbst wenn ich sie sanft weg stubbse oder drücke wenn es ganz schlimm ist (und das mache ich eigentlich immer als Symbol dafür, dass sie mir Raum lassen sollen) interessiert es sie nur sehr wenig #augen ... klar weil sie es scheinbar ja nicht anders kennen...


Frage: Habt ihr Tipps, wie man denen das klar machen oder besser abgewöhnen könnte, dass sie merken, aha diese Person möchte das nicht... oder ist das bereits zu spät weil sie ja schon erwachsen sind? Gibt es irgendwie irgendwelche kleinen tricks wie man mit solchen Hunden in dem fall um geht?

so viel #bla , aber es stört mich einfach auch weil ich schwanger bin und dabei immer aufpassen muss, dass sie mich vor lauter lauter nicht noch die Treppe runter drücken #aerger (auch vor sowas machen sie leider nicht halt, die schubbsen sich auch gegensetig von der treppe und das haben sie auch bei anderen Personen schon hin bekommen)

1

Hallo,

tja, das ist wieder einmal ein schönes Beispiel für mangelde Erziehung und sowas ärgert mich auch maßlos. Deine Schwiegereltern haben es schlichtweg versäumt, ihren Hunden beizubringen, dass sie bei Besuch auf ihrem Platz zu bleiben haben und der Besuch nicht ihnen gilt.

Allein schon wenn ich lese, dass dein Schwiegervater "versucht", sie zurückzurufen, rolle ich mit den Augen. Solange es nur beim "Versuch" bleibt, lernen die Hunde nur eines: Egal, was Herrchen macht, es ist schnuppe und muss nicht befolgt werden. Hunde brauchen klare Ansagen und Konsequenz, sonst klappt's nicht.

Du wirst die Hunde nicht erziehen können; das ist der Job deiner Schwiegereltern. Du kannst aber folgendes versuchen, wenn Sie das nächste Mal bei deinem Besuch "Anlauf" nehmen oder dir nicht von der Pelle weichen: Laut "Stop!!!" rufen, Hände in Abwehrhaltung vor dich und dann sofort und ebenso laut wie konsequent "Auf deinen Platz!" sagen (o.ä., was deine Schwiegereltern nutzen, wenn die Hunde in ihren Korb oder ihren Platz gehen). Damit machst du von der Körpersprache und deinem Ton her klar, dass das Verhalten unerwünscht ist. Und bitte deine Schwiegereltern nachdrücklich, ihre Hunde in der Hinsicht besser zu erziehen (gibt dafür auch gute Kurse in Hundeschulen). Wie soll es denn werden, wenn dein Baby da ist und bei Oma und Opa herum krabbelt oder beginnt zu laufen?

LG von Deichbrise

2

Dankeschön für deine Antwort meine liebe

Und du meinst dass das bei erwachsenen Hunden noch antrainiert werden kann?
Hoffe doch sehr….

Ja es ist wirklich ein Versäumnis weil Respekt gegen über den Herrchen ist ja leider auch wenig sichtbar. Leider kann außer dem Schwiegervater auch keiner mit denen spatzieren gehen weil sie so sehr ziehen…. Aber ist denke ich auch nur eine Sache der Erziehung 🙄

Naja danke! Werde ich mal Probieren

3

Ja, auch erwachsene Hunde kann man erziehen. Und, wie ich gerade lese, klappt es mit der Leinenführigkeit ja offenbar auch nicht. Daher mein gut gemeinter Rat: Schwiegereltern sollten dringend eine gute Hundeschule aufsuchen und diese Dinge trainieren. Wenn es am Respekt der Hunde hapert und Herrchen/Frauchen nicht als Rudelführer angesehen werden, ist das Anspringen und das Ziehen an der Leine absolut hausgemacht und kann auch manchmal in Aggressivität umschlagen.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben auch so einen Hund und es gibt exakt zwei Arten von Besuch: Der Besuch, der Interesse zeigt, und der Besuch, der den Hund ignoriert.
Bei ersterem Besuch flippt unser auch so aus* bei letzterem trottet er von dannen und ist uninteressiert. Ich würde daher die Hunde mit dem Knie wegschieben (um nicht sanft wegtreten schreiben zu müssen) und sie komplett ignorieren. Ob sie auf deine Ansagen hören würden, weiß ich nicht, daher würde ich mich darauf nicht verlassen.

*dass er so ausflippt ist aber kein Grund, dass er auch tatsächlich ausflippen kann: Wir nehmen ihn ans Halsband und sperren ihn, wenn der Besuch das gar nicht will, ins Wohnzimmer. Also auch bei unerzogenen Hunden gibt es, sofern man will, leichte Mittel und Wege, um sie fernzuhalten. Daher ist die Erziehung das eine, das Verhalten des Schwiegervaters aber das andere.

7

Ich spreche mich auch für das ignorieren und wegschieben aus. Das wird nicht sofort klappen und es dauert sicher eine ganze Weile bis sie es kapiert haben, aber je mehr Aufmerksamkeit sie für ihr Verhalten bekommen, desto mehr werden sie ausrasten.