Zwergkaninchen

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Unsere Nachbarn haben mich gebeten auf ihre Zwergkaninchen zu achten während sie 3 Wochen im Urlaub sind, eigentlich kein Problem, dachte ich🤨. Ich sollte sie täglich 1 Stunde ins Freigehege lassen, Wasser und Futter auffüllen. Tja es kommt natürlich anders. Am 2. Tag habe ich bereits gemerkt das die lieben Tierchen versuchen sich in die Freiheit zu buddeln 😬😬😬. Ich habe die Löcher mit Erde, Steinen und Brettern versucht zu schliessen. Am nächsten Tag 2 neue Löcher, eins hatten sie schon komplett durch, zum Glück zum Freigehege so daß sie nicht abgehauen sind.

Hab jetzt die Nachbarn angerufen weil ich ein bisschen Panik schiebe, ich muss halt auch arbeiten und kann nicht ständig schauen ob noch alle da sind. Sie meinten jetzt ich soll sie in der oberen Etage des Hauses einsperren, da kommen sie nicht raus. Ich hab jetzt ein schlechtes Gewissen, vor allem wenn es so warm ist 😔. Ich lasse sie jetzt am Abend raus wenn ich von Arbeit komme. Kann ich das auch machen wenn das Gras nass ist? Ich glaube ich hab Mal gelesen das Zwergkaninchen kein nasses Gras fressen sollen.

Mir tun die eingesperrten Tiere irgendwie leid, nur wenn ich sie frei im Gehege lasse ist die Gefahr das sie ausbrechen scheinbar sehr hoch.

Habt ihr noch Tipps für mich? Ach ja eigentlich hieß es ich muss nichts sauber machen da das Gehege ja gross ist und sie das Haus nicht als Toilette nutzen. Jetzt denke ich aber das ich das schon machen muss da die Tiere ja jetzt auf recht kleinem Raum eingesperrt sind. Was muss ich da genau machen? Alles Stroh raus oder nur die Stellen die sie als Toilette nutzen. Oh man so kompliziert war das eigentlich nicht geplant 😬.

1

Ich finde eine Stunde am Tag Freilauf am Tag recht wenig. Das heißt sie sitzen 23 Stunden am Tag in einem stickigen, warmen, zu engen Stall. Kaninchen lieben es zu rennen usw. Das ist Tierquälerei.
Am Besten einen Hasendraht kaufen und den Draht auf den Boden legen und am Gehege befestigen. So können sie sich nicht durchgraben
Auch wenn es nicht Ihre Kaninchen sind. Das ist eine dauerlösung und der Draht kostet nicht viel. Würde dann das Geld einfach zurückverlangen.

2

Die Besitzer wollen, wenn sie wieder da sind, das Gehege ausbruchssicher machen, sie haben wohl schon Material bestellt was die Nächsten Tage geliefert wird. Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit wesentlich länger neben dem Gehege zu sitzen, heute war ich schon knapp 2 Stunden da, in der Zeit kamen die Kaninchen nicht wirklich raus sondern jagten sich im Gehege ( das ist ca 4m x 3m, erst als ich sie getrennt habe, haben sie draussen was gefressen. Ich habe auch gesehen das sie überall die Holzlatten vom grossen Gehege angeknabbert haben, keine Ahnung wie schnell die sowas durch bekommen. Um das ganze ausbruchssicher zu machen müsste ich das Haus in der Mitte abbauen( ca 1,5 x 1,5m und 2 Etagen hoch) das ist aber im Boden verankert und hochheben kann ich das so nicht, zur Tür bekomme ich das auch nicht raus da es viel zu gross ist.
Ich habe jetzt viel Klee und Löwenzahn rein gelegt und doppelt soviel Wasser und Heu. Heute morgen war vom Trockenfutter und dem Wasser noch mehr als die Hälfte übrig, Hungrig und durstig sind sie also nicht.
Da wir heute den Rest des Tages nicht da sind hoffe ich das mein Sohn sie am Nachmittag nochmal raus lässt, sonst kann ich das erst morgen Nachmittag machen weil ich arbeite.
Das Haus steht nicht in der Sonne, ich habe aber vorsichtshalber trotzdem noch einen Sonnenschirm drüber gespannt

Ich habe vorhin mit einem bekannten Bauern gesprochen, der meinte es ist kein Problem die Tiere so zu halten, hauptsache sie haben genug Wasser, bei ihm haben die Tiere viel weniger Platz und kommen meist garnicht raus.

Oh man ich weiß genau das ich das nächste Mal nein sagen wenn mich jemand fragt ob ich "Mal kurz" nach seinen Haustieren schaue 😒. Genau aus dem Grund haben wir keine so anspruchsvollen Haustiere 🤷.

3

Wie lange sind die jetzt noch weg?
Wenn die Kaninchen sich jagen befürchte ich das es Männchen und Weibchen sind.

Der Bauer hat leider Unrecht. Die Kaninchen leiden still. Und sie lieben es zu rennen. Wie soll sich das Kaninchen mitteilen das es leidet. Es muss es so hinnehmen das es so leben muss.

Eigentlich sind es keine anspruchsvollen Tiere. Wenn Sie genug Platz haben.
Meine Kaninchen muss ich nur aus dem Stall lassen und am Abend wieder rein. Am Abend bekommen sie Futter und das wars.
Wasser ist natürlich immer da.

Eigentlich tust du e schon viel. Du kannst jetzt e nicht viel was machen.

Wenn Sie noch lange weg sind würde ich trotzdem einen hasendraht kaufen (ca 10 euro )und mit Karabiner oder mit Steinen befestigen. Einfach Bahnen ziehen und befestigen. Da muss mann normalerweise nichts abbauen.
Frische Äste z.b. von Apfel oder kirschbäumen in das Gehege geben. Dann knabbern sie die Äste an

weiteren Kommentar laden
4

Zum Thema reinigen. Wenn die Kaninchen ganze Zeit eingesperrt sind, müssen sie natürlich auch im Stall erleichtern. Wenn nur eine Ecke betroffen ist reinigt man nur die, wenn nicht alles.
Wenn der Stall sehr klein ist, wird wahrscheinlich der ganze Stall voll sein.

6

Heute war nur eine Ecke betroffen, das habe ich so gut es ging rausgeholt, trotzdem werde ich am Samstag alles austauschen, Stroh ist genug da das sollte kein Problem sein.

7

Ich kann dich verstehen, dass dir dein Herz weh tut, wenn du sie einsperren sollst.

Aber es handelt sich nur um 3 Wochen, und dann ist alles wieder beim Alten!

Wir hatten mal so was ähnliches, da sagte mir die Dame im Tierheim, ich solle mir mal all die Tiere im Tierheim ansehen, die ja auch oft eng an eng leben. Sobald sie einen Besitzer haben, ändert sich das Leben.

Du willst den Tieren ja nur helfen. Ausbrechen wäre für die Tiere ja nun auch fatal. Und für dein Gewissen sicher keinen Deut besser.

9

Vielen Dank für den Tip mit der sseite, da werde ich mich nachher Mal durchsuchen.

Bis jetzt klappt es ganz gut, ich lasse sie zweimal täglich raus und sonst müssen sie halt im Haus bleiben. Mich wundert nur warum die vorher nie gebuddelt haben, bei mir buddeln sie die ganze Zeit, das Gehege sieht schon aus wie ein Schweizer Käse 😬.

Äste haben sie und bearbeiten sie auch fleissig. Ich bin trotzdem froh wenn die Besitzer wieder da sind, auf sowas werde ich mich sicher nicht nochmal einlassen.

Was mache ich denn wenn es den ganzen Tag regnet, ist es da OK nur Heu und Trockenfutter rein zu tun? Ins nasse Gras möchte ich sie nicht lassen.

10

Ups sorry die Antwort sollte an keksdroos gehen 😬

Dir auch vielen Dank , stimmt es ist nur für kurze Zeit, ich hatte die Verantwortung einfach unterschätzt und ich denke die Besitzer auch. Ich würde es mir nicht verzeihen wenn den Tieren was passiert oder sie abhauen, ich weiss wie traurig die Tochter dann wäre, sie hat lange gebraucht um die Eltern von Kaninchen zu überzeugen.

8

Ich hab selbst Kaninchen in einem sehr großen Gehege.

Möchte dir nur mal sagen wie unglaublich lieb ich das finde dass du dir soviel Gedanken machst!

Den Tipp mit dem Draht auf dem Boden muss ich aber abraten, so schnell bleiben die Kaninchen mit den Füßen hängen und können sich verletzen, gerade beim Haken schlagen.

Es bleibt wirklich nur der Freilauf unter Aufsicht und ansonsten gehen die 3 Wochen auch vorbei.
Du kannst den Kaninchen aber zum knabbern frische Zweige vom Apfelbaum oder anderen möglichen Bäumen geben, dann lassen sie vermutlich das Holz vom Gehege in Ruhe.

Schau dir mal die Seite von diebrain.de an, da findest du ganz viele Tipps was du füttern kannst und welche Baumarten geeignet sind zum knabbern.

11

Die Antwort an dich ist jetzt irgendwie bei minervascat gelandet 😬.

Ich werde mir die Seite auf jeden Fall anschauen und ansonsten hoffe ich das ich die letzte Woche noch gut rum bekomme.

12

Hallo,

haben sie so ein Haus, wo unten und an den Seiten das Freigehege ist?

Ich nehme an, dass es eine Terrasse gibt. Da würde ich alles abräumen und das Freigehege dort aufbauen. Dann eine große Kiste oder Wanne mit Sand reinstellen und einen Sonnenschirm drüberpacken. Rausbuddeln klappt so schon mal nicht mehr und etwas mehr Auslauf haben sie auch.

Viele Grüße
lilavogel

13

Das Haus ist leider zu gross, das bekomme ich in einem Stück nicht aus dem Gehege raus, ausserdem ist das Haus im Boden verankert 😬. Es bleibt den Beiden nur warten bis die Besitzer wieder kommen, ich habe jetzt immer versucht sie 2 Mal täglich raus zu lassen, bis jetzt klappt das, nur heute war doof weil es immer wieder regnet. Na ja daraus habe ich gelernt nicht so voreilig ja zu sagen wenn mich jemand um Hilfe bittet 😬.