Ein Welpe zieht ein / Fragen

Hallo zusammen,

nachdem wir nun viele Jahre einen Wunsch nach einem Hund hatten, wird dieser nun erfüllt. Alle Bedingungen die wir uns vorher gesetzt haben sind erfüllt.

Unser HavaneserBaby ist noch sehr klein, erst 3 Wochen. Bis es also zum Einzug kommt, haben wir noch Zeit.

Ich habe ein paar Fragen:

- gibt es Tipps, wie man die vorhandenen Katzen und den Hund vergesellschaftet bekommt? Irgendwas was es einfach macht?

- was brauche ich unbedingt an „Zubehör“ für die Zwegin?

Natürlich werde ich auch vieles die Züchterin fragen, aber ich würde gerne schon mal eine Liste erstellen und mich umgucken.

Was muss ich über einen Welpeneinzug wissen?

Hundeschule wird besucht. Ist eine Welpenschule auch sinnig?

Danke.

10

Hallo!

Ich sehe an Deinen Fragen, daß Du Dich unglaublich freust und aufgeregt bist :-)

Die Dinge, die Hund so braucht, hast Du ja schon genannt bekommen.

Ich kann Dir noch empfehlen, es nach dem Einzug des Welpen erst einmal ruhig angehen zu lassen. Er muß nicht schon am ersten Tag oder am folgenden (kleinere) Spaziergänge machen. Gib' im Zeit, sich einzugewöhnen, sein zu Hause in Ruhe kennenzulernen.

Ich habe bei meinen Hunden zwischen 3 und 5 Tage eingerechnet, bevor wir die ersten Spaziergänge gemacht haben. Vorher konnten sie das Haus und den Garten in Ruhe erkunden und ein Gefühl von "Sicherheit" bekommen. Auch Welpenbesuch wurde auf später verlegt.

Havaneser Welpen sind klein und so niedlich. Aber am Ende des Tages sind sie eines: Hunde! Sie haben genauso viele Beine, wie alle anderen Hunde auch und können laufen. Mach bitte nicht den Fehler und trage Deinen Kleinen bei so ziemlich jeder Gelegenheit. Wenn es schwierig wird (z. B. Treppenstufen) - ja. Ansonsten - nein. Selbst, wenn Euch andere, größere Hunde entgegen kommen. Trainiert bitte vom ersten Tag an, daß Euer Kleiner ruhig an ihnen vorbei gehen kann.

Eine der wichtigsten Lektionen: Zur Ruhe kommen. Ja, man möchte viel mit seinem Welpen machen, ja man ist so glücklich und stolz auf ihn. Aber das ist oft kontraproduktiv. Oder, wie es die Züchterin von meiner Hündin gesagt hat: "Welpen schaffen es von allein rumzutoben und hochzufahren. Das braucht man ihnen nicht beizubringen, das können sie von Geburt an. Was man ihnen aber beibringen muß, ist runterzufahren und Ruhe anzunehmen. Genau das ist Deine Aufgabe!" Sie hatte Recht, das war einer der wichtigsten (und schwierigsten) Lektion die ich meiner Hündin beibringen mußte.

Ansonsten: Laß es ruhig angehen und genieße die Welpenzeit, sie ist so schnell vorbei. Und denke dran: Einmal erlaubt, immer erlaubt. Man Dir Gedanken, was Dein Hund ist Zukunft darf und was nicht. Setz es konsequent, aber auch liebevoll um.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Welpen. :-)

Viele Grüße
Trollmama

11

Danke dir!

Oh ja, ich - und der Rest meiner Familie - sind schon extrem aufgeregt. Dabei dauert es noch einige Wochen. 😬

Der Satz deiner Züchterin klingt vernünftig. Das werden wir auch so umsetzen.

1

Kennen die Katzen überhaupt Hunde? Wie reagieren sie sonst auf Hunde?

2

Die Katzen sind Freigänger. Hier gibt es unendlich viele Hunde (& Katzen). Grundsätzlich finden sie andere Katzen wohl doofer, denke ich.

Ja, ab und an haben wir einen Welpen hier zu Besuch. Ich kann das nicht so einschätzen. Bisher war es so, dass der Welpe spielen wollte - und wahnsinnig bellte wenn er eine der Katzen sah. Und die Katzen eher genervt waren und das Weite suchten. Aber bei besuchen kann man ja auch nach draußen flüchten. Das geht ja nun nicht mehr immer, wenn der Hund hier wohnt.

3

Nur all diese Hunde sind nicht in eurem Haus, im Safe-Place der Katzen. Ein Katze weiß genau, was und wie weit ein fremder Hund ihr auch nur im Ansatz eine Gefahr sein könnte.

Ob die Zusammenführung klappt, das liegt ganz stark an den Tieren selber. Unsere aktuelle Katze kommt 3 Tage lang nicht mehr ins Haus, wenn ein Hund da war. Hier kommen aus diesem Grund einfach keine Hunde mehr Hunde zu besuch,. Nach der einen Aktion wird sie soagr schon extrem nervös, wenn ich nur nach Hund rieche. Der Vorgänger hat einen ausgewachsenen Rottweiler auf unserem Grundstück verprügelt, der Hund hat nie wieder freiwillig das Grundstück betreten und hat danach sehr aggressiv auf andere Katzen reagiert, vorher hat er sie nicht mal beachtet. Da dachten wir alle, das der Kater einfach auf den nächsten Baum verschwindet...Pustekuchen.

Was ich damit sagen will, was ihr da vor habt ist eine sehr große Herausforderung und kann im schlimmsten Fall damit enden, das es mächtig in die Hose geht und die Tiere unter einem Dach nicht zusammen leben können. Alleine schon die Tatsache, das Hunde und Katzen eine komplett unterschiedliche Körpersprache haben, kann zu folgenschweren Mißverständnissen unter den Tieren führen. Ich hoffe ihr seid euch der Verantwortung bewußt. Holt euch vorher dazu Ratschläge von Menschen, die es schon gemacht haben. Wer bei dem Thema abwinkt und behauptet, das sich das schon regelt, der hatte entweder Glück oder keine Ahnung.

4

Hallo,

Habt ihr schon einen passenden Hundetrainer gefunden? Vielleicht würde ich da einfach mal nachfragen wie man das am besten macht.

5

Auf das nahe liegende kommt man nicht. Dafür ist das für mich gefühlt noch weit weg.

Ja, tatsächlich haben wir schon wen gefunden.
Aber erst für den Anfang wenn sie da ist Gespräche vereinbart.

Danke.

6

Hallo,
da kommt ja eine sehr spannende Zeit auf euch zu.

Wie man genau vergesellschaftet weiss ich leider nicht so genau. Was ich aber weiss ist, dass die Katzen bei der Ankunft des Hundes erstmal NICHT da sein sollten. Also entweder in ein Zimmer bringen oder wenn sie Freigänger sind nach draußen bringen. So kann sich der Welpe erstmal in Ruhe im neuen zu hause umsehen ohne bei Ankunft erstmal ne schlechte Erfahrung / Verknüpfung zu machen.

Welpenschule/-spiel UNBEDINGT besuchen, kann ich nur wärmstens empfehlen, es ist soo wichtig für die Sozialisation der Welpen und hat langfristig nur Vorteile für euch alle!!

Wegen Futter einfach mal mit der Züchterin absprechen! Normalerweise bekommt ihr bei Abholung eine Wochenration Futter mit. Dann kann sich der Welpe erstmal in Ruhe an euch und die neue Umgebung gewöhnen ohne dass evtl noch Probleme mit "neuem" Futter dazukommen.

Auch eine kleine Unterstützung für den grossen Schritt den euer Welpe da gehen muss: Eine Decke oder ein Spielzeug, welches nach Mama und den Geschwistern riecht mit zu euch nach Hause bringen. Auch da einfach mal die Züchterin fragen, ob sie was mitgibt und wenn nicht, dann eine Decke/Spielzeug hinbringen (zur Not mit der Post schicken) und die Z bitten, es zeitweise in die Wurfkiste zu legen, damit es den Geruch annimmt.

Was braucht man so 🤔

Schlafplatz einrichten
(Hundebett, Decke, Box,... - was ihr euch halt so vorstellt)
Bedenke, dass solange der Hund nicht stubenrein ist, mehrere Decken o ä sinnvoll sind.

Futterplatz einrichten
(Wassernapf, Futternapf (Grösse beachten!), evtl Schmutzmatte drunter)
Futter

Geschirr, Leine
(würde ich immer min. 2 Sets zu Hause haben, falls mal was kaputt geht)
Mantel für den Winter?
Leuchtring für die dunkle Jahreszeit

Kotbeutel
Leckerlibeutel/-Tasche
Leckerli
Spielzeug(e) (einen Zergel halte ich da zB für sehr sinnvoll im Zahnwechsel)

Autobox/Transportbox

Evtl ne Clicker (finde ich für die Erziehung sehr erleichternd

Tür-/Treppengitter, falls er/sie nicht auf die Treppe soll

Mehr fällt mir grad nicht ein. Gibt aber bestimmt auch Listen im Internet.

Geh mal durch eure Räume und kuck was alles eine Gefahr darstellen könnte bzw. was der Hund kaputt machen könnte (Pflanzenerde, wird gerne mal ausgebuddelt aus Blumentöpfen etc.)

Viel spass mit dem neuen Mitbewohner ☺️

Lg chicky

7

Ach ja, bereits jetzt schon einen Tierarzt "aussuchen", dass ihr im Notfall gleich wisst wohin es geht. Aber vermutlich habt ihr ja bereits einen wegen der Katzen ☺️

8

Danke für deine tolle Antwort!

Genaus so was meinte ich. Kommt auf die Liste!

weitere Kommentare laden
13

Kleiner Tipp am Rande, Räume für die ersten Tage alle Teppiche weg.

Bei meinen Neffe ist letztes Jahr einen Welpen eingezogen.

Natürlich noch nicht Stubenrein aber Sie war sauber :-D Sie hat sich nie auf den Boden erleichtert immer schön auf den Teppich oder Felle die an der Erde lagen.

Wenn du Zeit hast schau mal Rütter die Welpen kommen oder so ähnlich. Das kam glaube auf RTL ich habe mal einen Teil von gesehen vielleicht kannst du dir da was abschauen,was man nicht machen sollte oder du bekommst noch Tipps.

Ich wünsche die jedenfalls viel Spaß mit dem Welpen.

14

Stimmt, Teppiche wegrollen ist wirklich eine gute Idee.