Struvitsteine OP angeraten-bitte Erfahrungen

Hallo zusammen,
bei unserer Katze, etwas über 1 Jahr alt, wurde am Montag eine blutige Blasenentzündung und Struvitsteine diagnostiziert. Der Arzt rät zur OP, auf Grund der Größe würden sich die Steine nicht von alleine auflösen und würden immer wieder Probleme machen. Es sind auf dem Ultraschall mehrere Steine zusehen gewesen, mind. drei, mit 0,4cm im Durchmesser. Habt ihr mit dem Befund direkt operiert? Wie schnell waren eure Katzen wieder fit? Und gibt es einen Geheimtipp für Nassfutter mit superhoher Akzeptanz (ohne Zucker und getreidefrei)? Ich danke für eure Mühe.
LG kleineprinzessin

1

Sie ist erst ein Jahr alt mit der Diagnose?
Das ist schon erstaunlich.
Ich würde noch eine zweite Meinung einholen, bei so einer jungen Katze.

Gute Nassfutter gibt es inzwischen glücklicherweise viele, ich füttere seit 15 Jahren so, seit etwa fünf Jahren ist die Auswahl echt ok.
In jedem guten Zooladen findest Du inzwischen einiges, da musst Du durchprobieren.

LG, katzz

2

Danke für deine Rückmeldung. Ja. Uns hat die Diagnose auch sehr überrascht uns macht das auch sehr unglücklich. Ich habe die Steine aber selber im Ultraschall gesehen. Die Katze geht auch raus und jagt mit Erfolg. Das heißt, sie frisst gerne ihr Trockenfutter (Anim*nda) aber eben auch "selbsterlegtes". Seit sie rausgeht, frisst sie ihr Nassfutter nicht mehr, leckt höchstens die nassen Bestandteile ab. Da sie aber eben auch Mäuse frisst dachten wir, die Mischkost wäre ganz ok. Wir werden aber jetzt versuchen sie dauerhaft vom Trockenfutter loszukriegen und nur noch nass füttern. Ich hoffe, dass das dann auch funktioniert.

3

Ja, Trofu sollte vermieden werden. Wenn es keines mehr gibt, wird sie schon Nassfutter nehmen. Hier gibt es nur ein Mal am Tag ein paar Brocken, die sie jagen müssen, d.h. ich werfe die. Und das hat 70% Fleisch.
Als reguläre Mahlzeit gab es das bei mir nie.

LG, katzz