Extrem schüchterne Katze - Expertentipps

Wir haben seid Mitte August Familenzuwachs in Form von zwei jungen Katzen. Beide aus dem Tierheim, die sind dort ohne Kommentar vor die Tür gestellt worden.

Die eine Katze lebt hier schon mit uns, lässt sich streicheln und tragen, geht um die Beine, naja Katze eben. Die andere lässt sich blicken, aber näher als 1m kommt keiner ran. Sie hat eine Möglichkeit sich zu verstecken, im Wohnzimmer, eben ein Raum, in dem viel los ist.

Ein ruhiger Raum sorgte nur dazu, dass wir sie gar nicht mehr sahen.

Versteht mich nicht falsch, sie darf so sein und ich würde sie echt nur im Notfall oder Tierarzt fangen. Schön, wäre aber doch, wenn auch Sie mehr rauskäme.

Darum die Frage an Experten, was, außer Geduld, Zeit und Ruhe, kann ich noch machen.

1

Mehr Räume und mehr Rückzugsplätze schaffen. Das macht sicher.

Außerdem ignorieren. Die kommen von selber.

2

Viel mehr Versteckmöglichkeiten (auch in ruhigen Räumen) und wenn sie doch mal auftaucht ignorieren, ruhig verhalten, nicht anstarren, nicht ansprechen, nicht auf sie zugehen. Die Verstecke sind tabu für euch, sonst ist es ja kein Versteck mehr;-).
Sie wird dann rauskkommen, wenn sie sich sicher fühlt. Vorzugsweise abends, weil es dann ruhig ist. Aus meiner Sicht steht sie aktuell zus ehr unter Strom, wenn sie gezwungen wird, mit euch in einem Raum zu sein....besonders wenn es dort laut und hektisch zugeht.

Akzeptiert ihr momentanes Schattenleben einfach, es bringt nichts sie zu bedrängen. Und Katzen bringen nun mal auch einfach einen eigenen Charakter mit, vom Draufgänger bis für immer sehr schüchtern und schreckhaft... kann alles dabei sein.

Wie sind denn die beiden Katzen untereinader? Spielen sie? Kuscheln sie? Hatten sie im Tierheim schon "Verträge" miteinander oder ist es schlichtweg Zufall, das es die beiden wurden? Ich bin generell vorsichtig, was das Tierheim so erzählt. Keine Frage, es können beide einfach vor die Tür gestellt worden sein, aber wurden sie das auch zusammen?
Worauf ich einfach hinaus will, wenn die beiden nicht zusammen passen, dann hat die Schattenkatze nicht nur ein Problem mit euch, sondern auch mit der anderen Katze.

3

Meine Herzenskatze war so. Monatelang hat sie nur unter der Couch gelegen. Nachts wenn wir schliefen kam sie zum Essen raus. Was haben wir uns Mühe gegeben mit ihr zu interagieren.
Letztlich hat Ignoranz geholfen…& ich hab sie ab und an unter der couch vollgelabert. Und siehe da, nach einem halben Jahr kam sie von sich aus, direkt auf mich drauf. Ab da wich sie mir nicht mehr von der Seite, und hat jede Gelegenheit genutzt sichtbar mich zu legen.

Eine weitere Katze kam aus dem Tierschutz und hatte schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Da war höchste Panik sobald sie einen von uns sah. Auch da half nur in Ruhe lassen.

Viel mehr wirst du nicht tun können, als Geduld zu haben. Die Katze sieht ja, das ihr euch Mühe gebt und die andere Katze keine Angst hat.

Aber es gibt auch „niemals Kuschel Katzen“. Die meiner Eltern könnte prima auf jeden von uns verzichten.

4

Manche Katzen sind auch keine Menschen Katzen, die einfach kein Bedürfnis oder Interesse an menschlicher Nähe haben oder unsere Bedürfnisse nach einem Haustier zum Schmusen nicht erfüllen wollen. Das muss man dann so akzeptieren.

Ich würde ihr auch mehr Raum lassen. Unsere eine Katze kommt z.B. grundsätzlich nie, wenn ich sie rufe. Sie guckt mich an und weiß, dass ich sie streicheln würde, aber kommt grundsätzlich nicht, wenn ich sie rufe. Doch wenn ich meinen Kopf wegdrehe, einfach mache was ich will und sie nicht beachte, kommt sie an und zwar genau auf das Plätzchen zum streicheln, dass ich ihr vorher gezeigt habe. Es kommt mir immer so vor, als würde sie mir sagen wollen: "Ich komme nicht zum streicheln, weil Du das jetzt willst, sondern ich komme, weil ich das will und mich selbst dazu entschieden habe."

5

Bei meinen schüchternen Katzen hat geholfen, mich intensiv mit ihnen zu beschäftigen. Meine allererste katze vor langen Jahren hatte sich im Stall versteckt und wollte sich nicht zeigen. Ich hab ihr jeden Morgen erwas erzählt, mich mit Meinem Kaffee in den Stall gesetzt und ihr irgendwa erzählt......irgendwann kam sie von sich aus in die Wohnung und dann war das Eis gebrochen.

Irgendwo gab es in einem Tierheim, dass Kinder Katzen vorlesen und die dadurch langsam Vertrauen zu den Menschen bekommen.