Muss man wirklich immer fragen bevor man einen Hund streichelt?

Hallo.
Meine Freundin, mein Sohn und ich waren heute draußen. Bei meiner Freundin bin ich es eigentlich gewohnt, dass sie öfter fremde Hunde und Katzen streichelt. Sie ist halt einfach so ein Mensch.
Heute ist aber eine kleinere Hündin auf sie zugestürmt und sie hat sich sofort zum Streicheln runtergebückt. Die Hündin hatte ihr dabei dann, das Handgelenk abgeschleckt.

Die Besitzerin sagte dabei:,,oh lässt sie sich sogar mal anfassen.".
Ansich kenne ich mich jetzt mit Hunden nicht extrem gut aus. Als Kind wurde mir aber beigebracht, dass man nachfragen muss bevor man einen Hund streichelt. Sonst macht sie, das eigentlich auch.

Vielleicht gibt es ja bestimmte Signale an denen man vorher definitiv erkennt, dass ein Hund, das möchte. Bei meiner Freundin könnte ich mir vorstellen, dass sie das weiß und solche Signale erkennen würde.
Sie weiß eigentlich relativ viel über Hunde, glaube ich und hätte auch gerne einen.

Gibt es bestimmte Signale an denen man, das erkennen könnte? Muss man wirklich immer nachfragen?

3

Guten Morgen,

Ja, immer fragen.
Ich möchte nicht,dass mein Hund ungefragt angefasst wird. Und das ist einer, der total gechillt ist
Ich fasse auch nicht ungefragt Kinder oder so an, weil ich sie niedlich finde.

Daher bitte immer fragen!
Und es akzeptieren,wenn man ein Nein kassiert.😉

Gruß,
Purzel

4

Danke

1

Bei Hunden von Übergewichtigen mit einem Hang zu Süßspeisen braucht man nicht fragen 😂

Spaß beiseite: natürlich sollte man immer fragen, ob man einen Hund streicheln darf. Man weiß nie, wie der Hund auf Fremde reagiert. Viele sehen einen Hund mit dem Schwanz wedeln und meinen, der freut sich, den kann man streicheln - tja, Fehlanzeige.

Das entbindet aber nicht die Besitzer davon, ihre Hunde unter Kontrolle zu haben - Hund kommt auf Fremde zugestürmt, offensichtlich unangeleint, das geht gar nicht.

5

Danke für deine Antwort.

12

Als Übergewichtige Hundehalterin mit Hang zum Süßen sage ich dir, auch unser Hund sollte nicht ohne zu fragen angetascht werden, wenn man seine Hände behalten möchte ;-)

weitere Kommentare laden
2

Hi,

Als Hundebesitzerin: klares ja! Immer fragen wenn das Tier nicht kennt. Das kann sonst sehr böse ausgehen. Mein Hund ist z. B. eher von der ängstlichen Sorte und mag es garnicht von Fremden berührt zu werden. Und kann dann auch mal bellen und überreagieren. Vie machen auch den Fehler gleich auf den Hund einzureden und sich über ihn zu beugen. NO-GO.

6

Einen Hund der bei Herrchen an der Leine ist fasse ich eher nicht an, weder mit noch ohne zu fragen. Sendet der Hund deutliche Signale, dass er Kontakt will, dann frage ich den Besitzer ob es ok ist.
Einen Hund der unangeleint oder an der langen Leine auf mich zu rennt und freundlich wirkt, fasse ich ungefragt an, der Besitzer scheint ja der Meinung zu sein, dass sein Hund seine sozialen Kontakte selbstständig regeln kann ;-)
Mit meinen Hunden mache ich die Erfahrung, dass gefragt wird, wenn sie an der kurzen Leine sind, begegne ich anderen Hundebesitzer, und alle sind unangeleint, da streichelt sowieso jeder jeden Hund, schüchterne Hunde signalisieren es normalerweise, wenn sie lieber mit etwas Abstand das Geschehen beobachten.

7

Immer fragen.

Auch wenn man einen freundlichen Hund hat, ist es höflich.

Wer einen nicht freundlichen Hund hat, sollte ihn zumindest so führen, dass ein Fremdstreicheln nicht möglich ist. Oft scheitert es da aber am Überblick des Leinenendes.

Ich fasse allerdings überhaupt keine Fremdhunde an. Ich bin zwar Hundeliebhaber, ich kann die Faszination fremde Hunde zu streicheln, nicht so ganz nachvollziehen.
Klar, wenn man sich kennt, zusammensitzt o.ä. Dann streichle ich schon.
Aber einfach auf der Straße, ne, kein Interesse.

8

Ja! Man fragt, immer und ohne Ausnahme.
Ein Hund kann immer unberechenbar sein, es ist ein Tier. Und es gibt auch Hundebesitzer genug, die es einfach nicht wollen, dass jemand Fremdes am Hund rumfummelt.
Ist auch zu akzeptieren.
Sichere Warnzeichen, die für alle Hunderassen gelten, gibt es nicht. Kenne Fälle genug, wo Wuffi offensichtlich soo zutraulich aussah und dann zuschnappte, weil er über irgendwas erschrak oder sonstwas.
Ich habe echt keine Angst vor Hunden, fasse sie aber sicher nicht ohne das Okay des Besitzers an.
LG Moni

9

Auf jeden Fall immer vorher fragen! Das habe ich schon meinen Kinder beigebracht als wir selbst noch keine Hunde hatten.
Und als jetzige Hundebesitzerin finde ich es schlimm wenn die Leute einfach ohne zu fragen unsere Hunde streicheln wollen. Dies kommt häufig vor, da wir 2 Chihuahuas haben und die meisten meinen aufgrund der Größe kann man da einfach mal hinfassen. Einer von beiden ist extrem ängstlich und kann deshalb schon mal knurren oder evtl. sogar schnappen.

10

Vielen Dank für eure Antworten.

11

Ich finde es kommt immer auf die Situation drauf an.
Mein Hund ist auch nicht ganz ohne und schnappt schon mal wenn sie genervt ist oder sich bedroht fühlt… wenn dann jemand laut polternd auf die zustürmt oder im Vorbeigehen einfach hinlangt ist das natürlich ärgerlich.
Die meisten Menschen mag sie aber sehr gerne und wenn sie schwanzwedelnd zu jemandem läuft und sich freut finde ich völlig normal, wenn derjenige nicht erst fragt, ob er sie streicheln darf. Bei ihr ist das wirklich nicht falsch zu verstehen ;)
Wenn ich nicht will dass jemand sie streichelt (weil die Person zB so ungepflegt wirkt), dann sage ich immer direkt dass ich das nicht möchte bzw. lasse meinen Hund gar nicht in die Nähe.

Kinder sollten allerdings IMMER fragen, die checken nämlich oft einfach noch nicht, wann sie einen Hund stören!