Hündin fordert ständig Streicheleinheiten ein

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, oder habt eventuell ähnliche Erfahrung gemacht. Es geht um unsere 16 Monate alte Bernersennen Hündin Luna. Was soll ich sagen…sie ist wirklich ein ganz toller Hund. Unheimlich lieb, kommt wirklich mit allem und jedem gut zu recht und ist sehr menschenbezogen.

Und genau das ist auch unser „Problem“, denn, teilweise ist sie sehr penetrant. Sie will von jedem und jeder Zeit gestreichelt werden. Gerade, wenn wir Besuch bekommen, fordert sie die Streicheleinheiten regelrecht ein. Wir versuchen dies natürlich zu unterbinden und erklären unseren Besuchern auch, dass sie bitte ignoriert werden soll. Aber was macht Madame dann? Stupst die Besucher mit der Nase an oder klettert auf den Schoß. Und auch das „auf den Platz schicken“ klappt dann halt nur für ein paar Minuten.

Leider endet die Situation dann so, dass wir Luna in den Flur schicken. Zwar sehr widerwillig, weil Madame dann natürlich sehr stur ist, aber wir kennen leider keinen anderen Ausweg. Und dort wird natürlich gejammert. #schwitz

Habt ihr noch einen ultimativen Tipp für uns? Wir hatten bereits einen Trainer da, der uns den Tipp mit dem ignorieren gegeben hat, aber das hilft nur, wenn wir wir alleine zuhause sind. Bei Besuchern ist sie penetranter.

Ich freue mich auf eure Antworten.#winke

LG Kristin

1

Hallöchen:-) habt ihr schon mal versucht sie anzulegen, sodass sie wirklich keine Wahl hat als auf dem Platz zu bleiben ? Und ich würde Uhr dann glsub ich den Platz schmackhaft machen mit einen ganz tollen Leckerli, womit sie erstmal beschäftigt ist, schweineohr oder so. So hat sie alles im Nick und wird nicht ausgeschlossen, hat aber ihren begrenzten Bereich. Und wen sie sich entspannt hat, natürlich hingehen und loben. Und ganz wichtig : auch schon ohne Besuch üben. Das mit dem ignorieren, seh ich definitiv auch als genau das richtige an. LG S

3

Halli hallo,

Musste etwas schmunzeln bei dem Wort "anlegen" :-D die liebe Autokorrektur ;-)

Danke dir für deinen Tipp. Das haben wir tatsächlich noch nicht probiert. Vielleicht ist das eine gute ldee. Auf ihrer Decke ist sie nämlich auch sehr gerne.

Liebe Grüße #winke

2

Anzuleinen 😄😄😄

4
Thumbnail

Huhu...Sie braucht einen strikten Platz, der ihr zugewiesen wird. U.U. mit Anleinen.
Das Fordern von Schmusen ist oft auch eine Art Maßregeln...Aber das klingt sooo leicht...

5

Wenn ich einen Vereinsfreund besuche, fallen zwei kuschelwütige Australian Shepards über mich her 🤣🤣 beide werden ganz KURZ gekrault und dann konsequent von ihrem Besitzer auf ihre Decken geschickt, wo sie ihre Kauknochen bearbeiten und stur ignoriert werden.
Das Zauberwort ist konsequent!! Er erwähnte übrigens auch schon mal, dass das angebliche Kuscheln einfordern Dominanzverhalten ist, welches er absolut nicht dulden will.
LG Moni

6

Das ist nicht "menschenbezogen", das ist nerviges Dominanzgehabe. Ich würde mir tatsächlich mal ein paar Stunden guten Hundetrainer leisten, der Euch damit hilft.