Freundin hält Hase alleine

Hallo zusammen. Mich bedrückt etwas. Ich war schon immer Halter verdchiedenster Tiere und versuche immer alle meine Tiere möglichst artgerecht zu halten.
Ich hab eine Freundin, die hat sich vor ein paar Monaten einen Hasen geholt. Ich bin mit meiner Tochter öfters zu Besuch. Die erste Zeit durfte der Hase im Flur der Wohnung etwas laufen. Er fing dann aber an dort die Tapete anzuknabbern. Seitdem darf er nicht mehr laufen und sitzt eigentlich nur in so nem 0815 Käfig auf dem Balkon. Der Freund war nicht so begeistert von der Anschaffung. Ich bin es ehrlich gesagt auch nicht. Zum einen wird er ja alleine gehalten und dann ist er auch noch die ganze Zeit in diesem kleinen Käfig. Wie kann ich dem kleinen den helfen. Ich denke nicht, dass noch ein 2. angeschafft wird. Zum einen ist es ne kleine Wohnung und damit kaum Platz einen großen Stall bereit zu stellen. Auch würde der Mann sich wahrscheinlich dagegen aussprechen. Angesprochen hab ich es schon mal. Sie sagt, dass sie ja immer mit ihm schmust und versucht ihn zu beschäftigen. Seit dieser woche arbeitet sie wieder. Also ist der Hase nun auch mindestens 6 Stunden alleine. Wenn wir mal da sind, darf er auch nicht raus. Dann sind ja auch die Kinder dabei ( beide 3). Eigentlich sehe ich nur die Abgabe als Option. Da wird es aber schwer sie von zu überzeugen. Habt ihr Argumente oder Ideen? Danke fürs lesen.

3

Wenn sie nichts ändert und fest davon überzeugt ist alles richtig zu machen, dann würde ich das Veterinäramt informieren.

1

Ich finde es so schrecklich wie so manche Kaninchen oder auch andere Tiere gehalten werden
Ich würde ihr Bilder, Broschüren, Bücher ect vorlegen und ihr zeigen wie man artgerecht Kaninchen hält.
Eigentlich hilft nur reden, reden, reden und ihr klar machen das das Kaninchen leidet.
Frag sie mal ob sie alleine Tag ein Tag aus in einem kleinen Raum ohne Beschäftigung sitzen will.
Wenn Sie mit Nein beantwortet, frag sie warum sie das dem Kaninchen antut.

Danke das du dich kümmerst

2

Aus dem Netz:
"Die Einzelhaltung von Kaninchen stellt nicht nur einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar, sondern führt bei dem betroffenen Tier zu großer Einsamkeit, die sich nicht selten in Verhaltensstörungen und Krankheiten niederschlägt. Es ist daher keine Frage: Kaninchen dürfen niemals alleine gehalten werden!"
Das arme Tier! Das würde ich aber sehr direkt ansprechen. Soll sie das Tierchen lieber in den Tierschutz abgeben als es zu quälen.
Vielleicht sind die massiv steigenden Tierarztkosten ein Argument - ein ewig nur rumhockendes Kaninchen kann ja krank werden.
Ich sehe nur die Abgabe als Lösung.
LG Moni

4

Das würde mich auch belasten und ich würde sie massiv darauf ansprechen. Ich selbst halte bewusst keine Kaninchen, weil ich weiß das es zwei sein müssen und diese auch viel Auslauf brauchen. Dem kann ich nicht gerecht werden, Katzen in Wohnungen finde ich zum Beispiel auch ganz schrecklich, also sowas gibts eben auch nicht. Wir haben einen Hamster, artgerechtes Gehege und bestes Futter plus Freilauf und Beschäftigung, sowas kann einem doch nicht egal sein. Was Menschen so aus purem Egoismus Tieren an tun, verstehe ich nicht.