Welpe und Kleinkind - Erfahrungen?

Hey ihr Lieben,

bald ist es soweit und wir dürfen unseren 12 Wochen alten Hund vom Züchter abholen! Wir haben ein 1 1/2 jähriges Kind und ich denke das wird eine ziemliche Herausforderung! Mein treuer Begleiter ist leider kurz nach der Geburt unseres Kindes verstorben und für mich war klar, dass früher oder später wieder ein Hund ins Haus gehört. Nun weiss ich wie anstrengend ein Welpe sein kann, aber da wir sicher gehen wollten, dass einige Vorraussetzungen stimmen, haben wir uns diesmal für einen Rassehundwelpen statt ausgewachsenem Tierschutzhund entschieden.

Nunja vorallem ich freue mich sehr und bin sehr aufgeregt! Wer war in ähnlicher Situation und als wie anstrengend habt ihr es empfunden? Was hat euch den Alltag erleichtert was ihr aufjedenfall empfehlen würdet?

VG
😊

1

Mein erster Hund ist gestorben als ich schon schwanger war. Als ich im 6ten Monat war hab ich mir einen Neuen geholt. Anstrengend war es es eigentlich nur in der Pubertät vom Hund. Da hat er viel ausprobiert. Man muss halt konsequent sein.
Wichtig ist Ein Ort wo das Kind nicht hindarf.
Meine Grosse hat 2x an den Haaren gezogen und ich Musste mit ihr schimpfen.
Sonst war es nie ein Problem.

Den 2ten hab ich mir vom Tierschutz geholt. Da war die Kleine vier Monate und der Hund auch. War auch nie ein Problem.

Wichtig ist unerwünschtes Verhalten von beiden gleich unterbinden.
Nicht z.B. anspringen lassen, weil es ja als Welpe süss ist und als ausgewachsener Hund ist es nervig.
Oder das Kind darf zum Futter oder auf dem Platz vom Hund und dann darf es das nicht mehr.
Klare, einfache Regeln und dann klappt es sicher. Vorher überlegen was der Hund darf und was nicht.
Welche Rasse ist es denn?

2

Hallo!

Ich wäre heillos überfordert gewesen. Ein Welpe ist im Prinzip ein Baby. Unsere erste Tochter war eine sehr schlechte Schläferin. Die Nächte waren der Horror. Wenn ich da noch einen Welpen gehabt hätte- wäre ich durchgedreht.
Wir haben uns dazu entschieden, mit einem Hund zu warten bis die Kids größer sind. So funktioniert es super.
Wie gesagt ich wäre überfordert mit Baby und Hund.

3

Hallo,
wir hatten genau die Konstellation. Unser Sohn war auch fast 1,5 Jahre alt, als wir unseren Hund (Welpe) bekamen.
Was ich empfehlen würde? Abwarten, bis das Kind etwas älter ist, so dass es auch mal 5 Minuten alleine in der Wohnung bleiben kann, wenn der Welpe kurz raus muss. Für mich war das einfach nur furchtbar anstrengend und ich würde es nie wieder so machen.
Aber was ich Dir empfehlen würde: Habt Ihr noch einen Laufstall? Den habe ich damals für unseren Sohn genutzt, wenn auch in dem Alter nur noch unter Gebrüll, wenn ich mit dem Welpen zum Pipi machen nur kurz in den Garten musste, musste dann ja immer schnell gehen. Anders wäre das mit dem Stuben rein bekommen gar nicht gegangen. Und auch das hat deutlich länger gedauert als bei unserem ersten Hund (als wir noch keine Kinder hatten).
LG
Elsa01