Katze todkrank

Hallo, gestern habe ich gesagt bekommen, das meine 11 jährige Perserkatze zystosche Nieren hat. Leider wurde es spät erkannt. Sie hatte übers WE nix gefrrssen, seit den Mediakmenten gestern frisst sie wieder etwas. Überlegung war sie einschläfern zu lassen. Aber solange sie noch kann, sehe ich das noch nicht. Nun meine Frage. Kann man sich ein paar Tage krank schreiben lassen ? Bzw. wie handhabt ihr das, wenn ihr nicht unbedingt Familie da habt? Ich habe Nachtdienst und ausgerechnet an den Tagen ist meine Tochter nicht da....

2

Wenn du bei deiner Katze bleiben willst, dann nimm bitte Urlaub / Überstunden / unbezahlten Urlaub. Krankschreibungen sind nicht dafür gedacht, um sich um kranke Tiere zu kümmern.

1

Ohje das tut mir Leid. 11 Jahre ist aber ja schon ein stolzes Alter für eine Katze!

Wieso genau du dich Krankschreiben lassen willst verstehe ich ehrlich gesagt jedoch nicht. Es geht schon um ein Haustier, nicht um ein Kind. Bei kranken Kindern haben die Eltern oft schon grösste Probleme Arbeit und Kind unter einen Hut zu bringen und müssen es auch schaffen. Hier geht es um eine Katze und du selbst bist kerngesund. Da sehe ich nicht, weshalb die Gesellschaft dafür aufkommen müsste. Das ist deine Privatangelegenheit. Du kannst Urlaub nehmen, auch unbezahlt.

3

Hi!
Erstmal tut es mir leid, dass deine Katze mit 11 Jahren schon gehen muss, weil sie so krank ist.
Mein Kater starb nach schwerer Krankheit mit gerade mal 8 Jahren und wenn man bedenkt, dass er auch locker 16 hätte werden können, ist das schon hart.
Als mein Kater daheim unter Aufsicht bleiben musste, haben mein Mann und ich uns abgewechselt und ich konnte in Absprache mit Kollegen und Vorgesetzten immer kurzfristig nach Hause. Hab dann Überstunden abgebaut oder frei genommen.
Eine Kollegin wurde tatsächlich aber krankgeschrieben und wir alle wussten, dass es wegen ihrer toten Katze war und das traf auf Verständnis.
Wir müssen erst ab dem dritten Tag ne Krankmeldung vom Arzt bringen und wenn ich bedenke, wie viele das hier an vorhersehbar stressigen Tagen oder montags und freitags ausnutzen, dann vertrete ich lieber die trauernde Kollegin.
Alles Gute!

4

Das tut mir sehr leid :-( Ich habe gottseidank einen sehr kulanten Chef, er weiss was mir meine Tiere bedeuten. Als meine Kleine letztes Jahr gestorben ist, durfte ich spontan frei nehmen und vorher 2 Wochen im Homeoffice arbeiten. Das scheint bei dir ja keine Möglichkeit zu sein wenn ich es richtig verstehe (Nachtdienst) nun ganz ehrlich: da würde ich krank machen wenn es sich irgendwie um 2-3 Tage handelt :-(

5

Hallo,

so traurig Einschläfern ist, ich würde mein Tier nicht leiden lassen.
Ich habe einen nierenkranken Kater hier. Haben Blut abnehmen lassen, weil er öfters erbrochen hat.
Jetzt gebe ich ihm alle 3 Tage Infusionen, ein Ergänzungsfuttermittel, Blutdrucksenker und was homöopathisches.
Aktuell geht es ihm wieder gut.
Für uns steht fest: sollte er sich zurückziehen, nicht mehr fressen (also Anzeichen für Schmerzen), werden wir ihn erlösen.
Vor vielen Jahren ist mir eine Katze an einer Nierenerkrankung verstorben. Wir wussten es nicht. Sie hat geschrien vor Schmerzen. Jede Minute, die der Arzt zu uns nach Hause gebraucht (und sie dann erlöst hat), war eine Minute zu viel.

Lass sie gehen. Am besten in ihrer gewohnten Umgebung mit dir an ihrer Seite.

Alles Gute