Kater hat keine Hoden, markiert trotzdem

Hallo, ich hoffe mir kann irgend jemand einen Tipp geben, ich bin langsam wirklich am verzweifeln.
Ich habe 2 Katzen und einen Kater, dieser ist mittlerweile fast 2 Jahre alt. Ich wollte ihn kastrieren lassen, jedoch hat der Tierarzt damals keine Hoden bei ihm finden können, weder im Hodensack noch im Bauch-/Leistenraum. Dass der Kater schon kastriert war ist auszuschließen, ich hab ihn seit dem er ca 8 Wochen alt ist.
Der Tierarzt meinte das ist extrem selten, aber kann durchaus mal vorkommen und dass die Kater dann aber im Normalfall aber auch nicht sexuell aktiv werden. Natürlich muss mein Kater da die Ausnahme spielen #augen
Er markiert und versucht meine beiden anderen Katzen zu besteigen. Die wurden beide schon operiert, also haben die natürlich null bock darauf und es kommt immer zu Fetzereien. Aber das eigentliche Problem ist eben das markieren. Laut Tierarzt kann man da nichts machen, aber ich hoffe dass vielleicht irgend jemand noch einen Geheimtipp hat. Es ist einfach eklig dieser Gestank und überall diese Flecken zu haben. Wir sind erst umgezogen, deswegen bleiben die 3 erstmal noch in der Wohnung, ich hoffe sobald er Freigang hat wird es besser. Aber hat jemand ne Idee was ich noch ausprobieren kann?? Auf diese Pheromonzerstäuber die angeblich helfen sollen reagiert er auch nicht…
Bin für jeden Tipp dankbar!

1

Hallo,

wurde mittels Ultraschall nach den Hoden gesucht oder nur getastet?

LG

3

Hallo, nein einen Ultraschall gab es nicht. Der Tierarzt hat die OP begonnen, weil er davon ausgegangen ist, dass die Hoden im Bauch oder Leistenraum sind, weil der Sack ja leer ist. Er hat aber nichts gefunden. Der Kater wurde quasi umsonst aufgeschnitten damals

6

Ich würde definitiv einen Arzt mit Ultraschall drüber schauen lassen, ob wirklich keine Hoden vorhanden sind und sie nicht, zB im Leistenkanal sitzen und einfach nicht gefunden wurden.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hey,

unser Kater ist zwar kastriert, hat aber eine neurologische Störung, weshalb wir auch phasenweise Probleme mit Markierungsverhalten hatten, da wir ihn nicht rauslassen dürfen und die Nachbarskatze scheinbar einfach zu gut riecht.
Zum Einen kann ich dir empfehlen, dass du einen Enyzmbasierten Reiniger verwendest. Wir verwenden da Bactodes. Das löst die Gerüche sehr gut und ist nicht schädlich fürs Tier. Eignet sich allgemein auch zum Reinigen des Katzenklos etc.

Hat euer Kater bestimmte Lieblingsstellen? Wenn ja, verwendet Malerfolie. Das schützt die Möbel und verhindert auch etwas die Lust dagegen zu markieren. Hat bei uns ganz gut geholfen. Das Haus hat zwar ein paar Wochen ausgesehen als wären wir mitten in einer Renovierung, hat uns aber viel Schweiß und Tränen erspart.
Spätestens wenn er raus darf, sollte es eh besser werden oder hattet ihr das Problem auch schon vor dem Umzug?

4

Hey, als Reiniger verwende ich den von Canina, der ist anscheinend ähnlich dem Bactodes
Ja er hat Lieblingsstellen, es werden aber auch immer mehr. Ich vermute wenn ich die mit Malerfolie abklebe, sucht er sich einfach eine andere Stelle. Er markiert eigentlich auch nur an Wänden und Türen, an den Möbeln zum Glück nicht.
In der vorherigen Wohnung hatten wir das Problem auch, allerdings nicht so schlimm. Da hat er vllt 2x die Woche markiert, jetzt erwisch ich ihn oft 3x am Tag. Ich muss aber auch dazu sagen, dass unsere Wohnung vorher doppelt so groß war und er da viel mehr Rückzugsmöglichkeiten hatte. Freigänger war er aufgrund der Umstände dort nicht.

5

Die Vermutung hatte ich anfangs auch, dass er sich dann einfach einen anderen Ort sucht. Aber der unsere hats dann komplett eingestellt. Wir hatten aber zeitweise im Gang auch fast den ganzen Gang einfoliert ;-)
Alternativ kannst dus mal mit Zylkene oder CBD-Tropfen für Katzen zur Beruhigung versuchen. Hat bei uns besser funktioniert als die Feliway Stecker, geht aber ziemlich ins Geld und die Endlösung wars dann auch nicht.

Hat eure Tierärztin mal geschaut, wie die Papillen am Penis aussehen?
Wenn er Hoden hätte bzw. wie bei uns anfänglich vermutet, die Kastration nicht vollständig war, dann produziert er Testosteron, das dafür sorgt, dass er kleine Widerhaken bekommt. Kastrierte Tiere verlieren diese wohl irgendwann.

weitere Kommentare laden
13

Hey Veraa, ich kann Zylkene grundsätzlich empfehlen. Ob es jetzt bei deinem Katerchen auch hilft, kann ich natürlich nicht sagen. Es hilft aber auf jeden Fall, dass die Kater / Katzen etwas entspannter sind, so zumindest meine Erfahrung bei unseren.
Was hat denn der andere TA heute gesagt?

14

Hey, danke für deine Antwort!
Also ertasten konnte er ebenfalls nichts, aber er hat nach diesen Wiederhaken am Penis gesehen. Diese sind vorhanden und können sich anscheinend nur mit Testosteron bilden, was die Kater wiederum nur produzieren, wenn sie Hoden haben. Also muss sich irgendwo mindestens 1 Hoden verstecken. Die einzige Möglichkeit ist also, den Kater nochmal zu operieren, was gerade auch passiert. Ich warte jetzt geduldig auf den Anruf der Praxis, ob sie fündig geworden sind. Kann später gerne nochmal ein Update geben😅

15

Hallo,

darf ich fragen, was herausgekommen ist? Konnte der Arzt den/ die Hoden finden?

weitere Kommentare laden