Hi ihr Lieben
Unsere Kaninchen haben ein ganzes Zimmer für sich alleine. Wir haben leider kein Garten deswegen hab ich versucht das Zimmer für sie schön gemütlich und spielerisch zu gestalten. Da sie noch überhaupt nicht stubenrein sind, traue ich mich noch nicht sie überall in die Wohnung laufen zu lassen. Da ich auch ein kleines Kind habe.
Sie können aber das Zimmer 24/7 verwenden und rumlaufen weil sie nicht irgendwie eingesperrt sind.
Jetzt ist meine Frage reicht der Platz? Wenn ich sie im Zimmer lasse? Habe ihnen drei Toiletten hingestellt und es wird besser. Das sie nicht komplett stubenrein werden ist mir klar..
Kaninchen- wie viel Platz benötigen sie wirklich?
Hey Sonia,
Ich hatte als Kind Kaninchen, die tatsächlich stubenrein wurden 😇
Man traut es ihnen nicht zu, meine zwei waren vor allem normale „Stallhasen“, aber die Stinker haben es wirklich mitbekommen, wenn ich am Kühlschrank war und gebettelt, dass etwas abfällt (bei Himbeeren sind sie verrückt geworden haha) 🥹🤣
Und ja, sie waren stubenrein, im ganzen großen Haus meiner Eltern 4 Kaninchenklos in Ecken, ich hab damals ihre Köttel reingelegt und das war ganz schnell, dass sie das verstanden haben.
Ein ganzes Zimmer finde ich total super 😍 Da kann es ihnen ja nur gut gehen bei euch!
Keine Einzelhaltung, viel Platz. Da träumen 99.9 Prozent der Kaninchen wohl von.
Finde das so nett zu lesen gerade 🥰 Alles Liebe für eure Family und die Langohren 🥰
"Keine Einzelhaltung, viel Platz. Da träumen 99.9 Prozent der Kaninchen wohl von"
Nur fürs Protokoll: 99,9 % der Kaninchen, die in Obhut eines Menschen leben (müssen)
Die Wildkaninchen die ich hier bei uns beobachten kann, träumen dieses Leben nicht nur sondern dürfen tatsächlich einfach so - ihren natürlichen Trieben enstprechend - leben
; )
Facts.
Habe mich auf die vom Menschen gehaltenen bezogen.
Hall TE,
ein ganzes Zimmer ist wesentlich besser als das, worin viele Kaninchen sonst gehalten werden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mittlerweile finde es gibt eigentlich nur 2 wirklich gut geeignete Haustiere: Hunde und Katzen. Das sind mMn auch die einzigen beiden, die regelmäßig wirklich Interesse an uns Menschen zeigen. Man muss es mal aus der Perspektive eines Kaninchen sehen, die absolute Rennweg und Fluchttiere sind. Was haben die von uns Menschen? Wir sind Raubtiere, 100x größer. Kaninchen kuscheln auch nicht gerne. ABER wie viele andere Tiere zeigen sie ihre "Ablehnung" einfach nicht so, dass wir Menschen es verstehen könnten. Wer einen Bauernhof hat mit viel viel Platz im GRÜNEN, der kann sich die Tiere schon anschaffen. Und sie dann am besten einfach in Ruhe lassen. Und wir hatten früher selbst Kaninchen, teilweise noch in diesen ganz schlimmen kleinen Gitterkäfigen. Auch Vögel. Würde ich mit meinem Empfinden von heute nicht mehr machen. Versetz dich einfach immer in die Lage des Tieres: ein Hase hat lange Ohren und lange Beine nicht, weil es für uns putzig aussieht, sondern weil es einen Sinn für dieses Tier hat. Es gibt kein einziges Tier, dass natürlicherweise drinnen geboren wird, in beengten Verhältnissen. Euer Kaninchen hockt den ganzen Tag in diesem Zimmer. Während ihr raus geht, Fahrrad fahren, in die Schule, zum Kino. Das Zimmer, ist das Leben und der Alltag dieses Tieres. Keine Sonne, kein Gras unter den Füßen. Würdest du so leben wollen? Ich bin auch bei Katzen z.B. komplett gegen reine Wohnungshaltung. Egal was der Mensch meint darüber besser zu wissen.
Ihr habt ein ganzes Zimmer, wie gesagt, dass ist viel viel besser als diese kleinen Käfige. Aber wenn die jetzigen Tiere mal nicht mehr sind, überlegt euch bitte ob ihr nochmal neue anschafft. Und wenn irgendmöglich, setzt eure Kaninchen im Sommer, Frühling, bei gutem wtter mal raus auf eine (umzäunte) Wiese.
Hi🌸Ich verstehe deine Sicht sehr gut.
Ich hatte schonmal Katzen und finde die Tiere wesentlich schwieriger. Ist aber mein empfinden.
Das Zimmer ist nur bis die Kaninchen stubenrein werden danach werden sie die komplette Wohnung zu Verfügung haben.
Wir haben ein umzäunter „Garten“ was allen Nachbarn gehört. Da würde ich die Kaninchen im Sommer auf die Wiese lassen.
LG
Huhu,
bei meinen Kaninchen hat damals das Weibchen für die Stubenreinheit gesorgt. Wenn die sich mal für eine Ecke entschieden hatte, wurde der Rammler vermöbelt, wenn er es gewagt hat, wo anders hin zu machen 😂
Nach jeder größeren Stallumgestaltung hat es aber ein paar Tage gedauert, bis Madamchen sich wieder für ein Plätzchen entschieden hatte und ich dann genau da die Toilette aufstellen konnte.
Je mehr Platz, desto besser natürlich. Ganz wichtig ist aber auch, dass sie ihre natürlichen Triebe ausleben können. Dazu zählen Versteckmöglichkeiten. Und Buddelmöglichkeiten.
Meine waren in Außenhaltung, in 30cm Tiefe vergittert. Die haben sich wildeste Tunnelanlagen gebaut, mit unzähligen Verzweigungen. Und dann wurde der Ernstfall geprobt. Heißt, plötzlich rast das Kaninchen an dir vorbei swooosh rein ins Loch. Kommt wieder raus, feilt am Eingang. Hoppelt weg und swooosh wiederholt sich das Ganze 😂😂😂
Immer wenn die Tunnel instabil wurden, so alle paar Monate mal, hab ich alles umgegraben. Dann wurde ein neues Toiletteneck beschlossen und binnen weniger Tage voller Inbrunst ein neues Tunnelsystem angelegt 😂
Keine Ahnung wie man das drin im Haus realisieren könnte. Auf jeden Fall muss es Versteckmöglichkeiten geben, noch und nöcher. Und vielleicht ne Sandkiste? Oder sogar auch Erde?