Hallo,
ich wollte einmal nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Unsere Katze 17,5 Jahre ist nierenkrank und hat eine Schilddrüsen Überfunktion. Medikamente wurden abgesetzt, da sie nur noch erbrochen hat. Die Ärztin sagt, solange sie noch will sollen wir sie einfach verwöhnen.
Nun beginnt es, dass sie sich nicht mehr richtig putzt. Das Fell wird an den Flanken verfilzt. Ansonsten nimmt sie aber noch am Leben Teil. Kommt schmusen, will fressen, nur noch Nassfutter, trocken klappt nicht mehr.
Wie war es bei euren alten Tieren, als sie sich nicht mehr putzen konnten?
Ich hab Sorge, dass sie keine Lebensqualität mehr hat, wobei sie ja noch schmusen kommt
Katze 17 Jahre
Solange sie keine Schmerzen hat, noch frisst und schmust würde ich sie weiter verwöhnen.
Könnt ihr sie nicht 1x am Tag bürsten, wenn sie das Putzen nicht mehr so ganz schafft?
Hey, hab ich vergessen in den Text zu schreiben. Sie lässt sich nur am Rücken bürsten, in den Flanken und am Bauch wird sie zur krabitzig
Bürsten ging bei meiner auch nicht wirklich… also ich finde so lange sie frisst und kuschelt würde ich mitmachen. Meine ist irgendwann komisch geworden… und hat auch nicht mehr gefressen. Dann haben wir sie sehr schnell erlöst. Und bitte bleib dabei.
Alles Gute
Hallo
Am 07.09.24 ist mein gliebter Kater mit 17 Jahren und 2 Monaten gestorben.
Er hatte Nierenprobleme und Schilddrüseüberfunktion. Das ca. 1 1/2 Jahre lang. Er hat die Medikamente nie gut vertragen, bzw. hat oft erbrochen und gegen Schluss auch Kot in der Wohnung abgesetzt. Hatte schon Beiträge diesbezüglich erfasst. Ansonsten war er ziemlich normal, so wie immer.
Trockenfutter hat er immer wenig gegessen, habe ihm hauptsächlich Nassfutter noch gegeben und zwar das was er gerne mochte. Das hat er gut gegessen, war aber sehr abgemagert. Er konnte nicht richtig eingestellt werden und der TA hat ihn schon letztes Jahr „abgeschrieben“.
Er hat sich auch nicht mehr ganz und so richtig geputzt, aber ich habe ihn gelassen, wenn er etwas nicht wollte.
Solange deine Katze frisst und schmust, sich nicht verkriecht ist es noch ok. Mein Kater kam wie immer abends zu mir ins Bett miaute plötzlich ganz laut und traurig und starb innert 10 Sekunden quasi auf meinen Händen. Ich bin ihm dankbar, musste ich die Entscheidung nicht treffen und ihn einschläfern zu lassen. Die Katzen zeigen schon, wenn es für sie Zeit zu gehen ist.
Ich würde die Zeit geniessen und die Katze verwöhnen. Solange gefressen wird und sonst alles einigermassen ok ist, ist der Moment noch nicht gekommen.
Ich leide immer noch, er fehlt unheimlich und ich dachte nie, dass es so schlimm wird, wenn er nicht mehr bei uns ist. Deshalb geniesse die Zeit und mache es der Katze so schön wie möglich, solange sie noch bei dir ist.. ❤️
Mein 18,5 Jahre alte Mietze kann sich auch nicht mehr richtig putzen. Sie ist nicht mehr so gelenkig. Also wird sie täglich gebürstet, erst mit einer harten Bürste und danach mit einer weichen Babybürste, damit darf ich auch an den Bauch. Die Altersdemenz hat leider auch eingesetzt und sie dauerhaft 24h-Betreuung, was natürlich nicht funktioniert. Dann schreit und jault sie ständig bis sie uns sieht und gestreichelt wird. Nass- und Trockenfutter (nur noch Lieblingsfutter) wird aber gut gefressen. Katzenklos benutzt sie ohne Probleme, außer das sie sich jetzt öfter auf eine Hinterpforte kackt (mit jahrelangen chronischen Durchfall). Sie putzt das auch nicht mehr alleine weg sondern ich mache sie da sauber.
Schmusen möchte sie dauernd, ihre 5 Minuten Spielmäuse auf/um den Kratzenbaum fangen hat sie auch noch täglich.
Sie ist einfach noch viel viel anhänglicher als früher. Mein Dauerschatten. Egal wo ich hingehe sie ist dabei, sollte ich mal schneller als sie in irgendein Zimmer verschwinden dann schreit und jault sie solange bis ich sie dazu hole.
Im Oktober mussten wir ihren Kumpel wegen akutem Nierenversagen mit 14 Jahren leider einschläfern lassen.
Meine geliebte katz die ich damals als teenie bekam, wurde 19 jahre…
Sie hatte auch nieren probleme.. an dem tag des einschläferns kam sie nach hause (freigänger) und fiel plötzlich dauernd um. Morgens war noch alles normal die schmuste und schnurrte verputzte ihr futter und ging nach drausen.
Ich stellte ihr sofort trinken und fressen hin, sie wollte auch noch aber kommte sich nicht mal mehr auf den beinen halten.
Ich konnte das nicht mit ansehen und fuhr sofort in die tierklinik. Sie hätte eine infusion bekommen können, dann hätten wir sie zum abschied noch 1 nacjt mit nach hause nehmen können. Aber ich wollte nicht das sie leidet somit war es die einschläferung🥺
Mein mädchen hat sich die letzten 2 jahre nicht mehr ordentlich geputzt sie hatte auch Arthrose..
sie lies sich aber auch nicht bürsten 😅
Wenns verfilzt war, kam ich mit der schere.