Guten Abend
Wir haben zwei weibliche zwergkaninchen und ein kastriertes Männchen.
Sie sind seit ca 1 1/2 Jahren zusammen und kommen gut miteinander zurecht.
Im Sommer wohnen sie im 6 Quadratmeter großen Gartenhaus und im Winter sind sie im 5 Quadratmeter großen stall auf dem ausgebauten Dachboden.
Nun ist es so das das eine weibchen ( immer schon recht dominat) vor einer Woche so viel Fell im Nacken ausgerissen hat das der Nacken sehr kahl ist.
Der Tierarzt empfiehlt die Dame zu kastrieren. Ich bin unsicher bezüglich dem Risiko und dem wirklichen Erfolg.
Was meinen Sie?
Danke
Zwergkaninchen Stress untereinander
Das ist jetzt der dritte Thread zu deinem Problem mit den Karnickeln. Hättest du das nicht zusammenfassen können?
Zum Thema: man kann absolut nicht voraussagen, wie sich die Gruppe findet oder eben auch nicht nach einer Kastration. Kann gut gehen, kann schief gehen.
Meine Antwort auf deine Frage steht bereits unter dem anderen Thread. Die Chance das die Kastration das Problem löst ist gering. Vielmehr kann es sein das die kastrierte Häsin von den beiden anderen Tieren gar nicht mehr akzeptiert wird.
Kaninchen vergesellschaften ist nicht einfach. Und es kann durchaus sein das es auch nach Jahren noch zu Streit kommt. Dazu kommt das der beschriebene Platz (5 bzw 6 qm) für drei Tiere nicht ausreichend ist- man rechnet pro Tier 3 qm zur artgerechten Haltung.
Ich würde die Sache noch kurz beobachten und dann wahrscheinlich die Tiere trennen. Dann der einzelnen Dame ein neues Zuhause suchen, oder für sie einen kastrierten Bock. Mit entsprechendem Platz, natürlich.