Was füttert ihr Eure Hunde und meine Frage dazu......

........ich fütter meine Hündin seit sie bei mir ist das Welpentrockenfutter von Bento Krone und ich bin auch total zufrieden damit der 15 Kilo Sack hält 5 Monate, aber jetzt will ich meinen Hund auch mal Abwechslung bieten an Nassfutter.

Was sagt ihr dazu würdet ihr das auch machen oder würdet ihr bei dem (nur) Trockenfutter bleiben, da es ja auch hochwertig ist ??

Und wenn nicht, was empfiehlt ihr mir an Nassfutter und wie oft könnte ich es füttern ???

Wie und was füttert ihr eure Hunde ???

Liebe Grüsse !!!!

1


Hallo,

ich würde bei Trockenfutter bleiben. Es kann Dir passieren das Dein Hündin schrecklichen Durchfall bekommt wen Du jetzt auf Nassfutter umstellst.

Ich füttere meine Hunde nur mit Trockenfutter. Abwechslung gibt s bei uns in Form von Leckerlies.

Morgen s nach der großen Gassi Runde bekommt der Collie im Garten (natürlich nur wen s draussen trocken ist) ein Stück Kopfhaut Parmaschinkenknochen oder ähnliches. Damit ist er dann den restlichen Vormittag beschäftigt.
Abend s gibt s dann Trockenfutter.

liebe Grüße dore

2

Ich will ja nicht umstellen ich will nur 1-2 mal die woche ihr das geben da sie zu wenig trinkt meiner meinung nach und da indem nassfutter viel flüssigkeit ist dachte ich mir vll.das es ok ist, will sie ja nicht nur mit dem nassfutter füttern da ich eigentlich nicht dsfür bin....

Sie bekommt ja auch abwechslung, wie ein schweineohr oder karottenstangen oder gemüse wie gurke karotte usw usf.

Oder nsssfutter ausn tierladen von der gleichen firma wie das trockenfutter ??Würde das gehen ?

Liebe Grüße

35

Wenn Du nur das NaFu geben möchtest, weil Deine Kleine zu wenig trinkt, dann machs Dir einfacher und tu etwas heißes Wasser ins TroFu und lasse es etwas stehen. Misch es mit dem Löffel durch und gib ihrs dann. Ist dann auch nass. :-)

Meine Hunde bekommen nur Trofu, allerdings mache ich es manchmal so naß oder sie bekommen ein Ei oder Buttermilch darunter.
Beim NaFu habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie 1. dünnen Stinker haben 2. die Hunde Mundgeruch bekommen 3. die Hunde irgendwie anders riechen, wenn sie naß sind und 4. sie dann das TroFu ganz verweigern.

Es wird nicht viel nützen, wenn sie zu wenig trinkt und Du ihr nur 2 mal die Woche NaFu gibst, um das auszugleichen.

LEG
Peffi

3

Maya bekam als Welpe Royal Canin.

Jetzt bekommt sie morgens Nassfutter von Rossmann mit Haferflocken und mittags und abends Trockenfutter, Bosch mit Aldi gemischt.

Zusätzlich fast jeden Tag einen Dentastix und das wars.

4

Hm, von Naßfutter halte ich ja gar nix. (Allerdings gibts bei uns auch kein TroFu. ;-) )
Du kannst den Speiseplan deines Wauzis ab und zu ruhig mal mit einer Ochsenbeinscheibe aufpeppen. Gibst sie roh und unzerkleinert und mit dem Knochen darin, also so, wie du sie im Laden kriegst.
Dann hat sie ne Weile damit zu tun, ist also beschäftigt, ihre Zähne tun das, wofür sie konstruiert sind, und mit dem Knochenteil putzt sie die Beißer gleich noch sauber. Das Calzium aus dem Knochen schadet ihr übrigens auch nicht, und für ne Verstopfung reicht die Größe des Knochenteils meistens nicht aus.

Du brauchst dazu dann aber kein TroFu geben. Eine reine Fleischmahlzeit kann ein Fleischfresser ruhig mal ab.

Als Leckerlie zwischendurch gebe ich meinen Hunden gerne mal Hüttenkäse mit Honig verrührt, in die Näpfe. Das gibt einen Calzium-Kick, und es schmeckt ihnen hervorragend. Wahlweise kannst du auch Quark oder Joghurt nehmen.

Wir füttern unsere Hunde nach dem BARF-Prinzip, und ich denke, abwechslungsreicher geht es nicht.#huepf

Vom Naßfutter furzen mir meine Hunde dermaßen die Bude voll, das es nicht auszuhalten ist. #schock

5

Ochsenbeinscheibe habe ich ja noch nie gehört, bekomme ich es in jedem tierladen ???

6

Näää, eher am Fleischstand im Supermarkt. Zumindest liegen die Dinger immer bei uns im REAL in der Fleischtheke. Sind , im Gegensatz zu anderem Rindfleisch, meistens recht preiswert.

(Man kann die Knochenfragmente, die sauber geputzt sind, ja dann auch sammeln, und zu Silvester statt Bleigießen Knochenlesen machen.#cool;-)#schein

7

Ich BRAFe beide Hunde seit sie als Welpen bei uns einzogen:
Heißt, sie bekommen rohes Fleisch, Knochen, pürriertes Gemüse, verschiedene Öle und Zusätze, Fisch & manchmal Quark, Jogurt, Honig, Kokosflocken, Hüttenkäsen, gemahlene Nüsse ...

Als Leckerlie gibts getrocknete Fleischstücke & TroFu ( Timberwolf, Canidae, Solid Gold ... )

Beide sind top fit, Haaren nur im Fellwechsel minimal und machen 1x am Tag nen Minihaufen ... ;-)

Ergo - NIE WIEDER ANDERS !!! :-)

Liebe Grüße Kristin
mit den Gourmets Kosma & Kelis

29

was hast du für hunde und was kostet diese alternative fütterung? wo bekommst du das fleisch her??

danke

33

halte auch viel von barf... wir machen es auch so... aber reinen barf betreibst du wohl nicht, weil joghurt, hüttenkäse, quark usw steht in der natur wohl eher nicht so zur verfügung, oder??? ich teibarfe daher auch, wiel mein wauzi voll auf hüttenkäse u quark mit honbig steht u draußen als leckerlie gibt es nutro... knochenmlzeiten gibt es selten, sonern bei uns eher in pulverform... lg evamit ebby manchester fast 5 jahre

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!

Mein Luke bekommt morgens immer eine Dose Naßfutter (400g) von Rinti. Kostet 79 Cent. Abends bekommt er dann seine Portion Trockenfutter (Hill's). Ich habe das deswegen angefangen, weil er das Trockenfutter nicht immer gleich gegessen hat. Da ich mir immer Sorgen um Magendrehung machte, bekommt er seit ein paar Monaten das Naßfutter, das für ihn halt einfach schmackhafter ist (wenn auch nicht so wertvoll) als Trockenfutter. Das ißt er sofort auf, so daß ich genau weiß, ab wann ich mit ihm gassi und toben kann. Sein Trockenfutter abends frißt er mittlerweile zwar auch sofort ganz auf, aber ich bleibe jetzt dabei und werde es weiter so machen. Schließlich wollen wir ja auch nicht immer das gleiche essen!

Ich glaube nicht, daß Dein Hund Durchfall bekommt, wenn er mal was anderes bekommt. Verstehe immer gar nicht, was mit den Hunden los sein soll. Immer heißt es: Futter bloß nicht umstellen, ist nicht gut etc. Ich hatte noch NIE Probleme mit Futterumstellung. Und sollte ein Hund tatsächlich so empfindlich sein, dann hat man es wenigstens probiert und kann ja wieder zurück. Ein bißchen Durchfall schadet doch nicht, oder?

LG,
Cosmic

9

Naja ich weiss nicht ob durchfall so gut ist, aber ich sage mir mal wir essen ja auch nicht immer das selbe aber undere mägen sind vll.nicht so empfindlich wie die vom hund .... ich weiss es nicht....

Werde morgen mal zu meinen Tierladen gehen wo ich immer hin gehe und lass mich mal beraten... da mein trockenfutter ja hochwertig ist .....

13

Hm, ich weiß nicht.... ich denke, die Mägen unserer Hunde sind so empfindlich, weil wir sie dazu machen. Unser Hundetrainer hat letztens z.B. einen kleinen Vortrag gehalten über Hunde, die eine Eiweißallergie haben. Das ist doch der Hammer, ein "Raubtier", ein Fleischfresser bekommt eine Eiweißallergie. Aber ich verstehe schon, ich möchte für meinen Hund auch das Beste an Futter aber eben auch, daß es ihm so richtig schmeckt. Bei uns funktioniert es prima, darum werde ich es so lassen. Und wie gesagt, so kann ich besser abschätzen, ab wann er wieder toben darf, weil ich halt echt furchtbar Schiß vor einer Magendrehung habe!

Aber nichtsdestotrotz: 2 x in der Woche Naßfutter wird Deinem Hund ganz bestimmt nicht schaden! Muß ja auch keine 400g-Dose sein, es gibt ja auch diese kleinen Schälchen, da würde er sich über so eine kleine Portion bestimmt freuen.

LG,
Cosmic

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Meine Hündin (14 Wochen)bekommt nur Trockenfutter und Gemüse, Banane, etc...
Sie bekommt NUTRO Lamm und Reis, da ich auf ein gutes Futter Wert lege(also nicht Pedigree o.Ä.) ohne tierische Nebenprodukte, nicht getreidelastig, vernünftiger Roh-Protein-Anteil, guter Fleischanteil....
Nassfutter ist oft großer Mis, zudem bringt es oft die Verdauung durcheinander...
Wen du ihr Abwechslung biten und was Gutes tun willst,dann barfe doch ab und an...
(Bedars und Artgerechte Rohfleisch Ernährung) ist nicht teuerer als ein gutes Trockenfutter, super gesund für den Hund...


lg
melanie

11

oje, so viele Schreibfehler#schein

14

Ich füttere ja auch nur trockenfutter und nebenbei bekommt sie gurken, karotte, banane also alles was sie frisst und ihre leckereien halt wie knabberstangen, schweineohr usw. ihren kauknochen hat sie ja immer auf ihren platz und nen kauknochen aus algen...

habe ja nur angst das sie zu wenig trinkt, weisst du wieviel ein hund am tag trinken sollte ?

Also kann ich mein hund auch rohes Fleisch ohne bedenken geben, wie diese ochsenbeinscheibe ?

Lg :-)

weitere Kommentare laden
12

sorry, aber wie kann denn das Trckenfutter, dass man heutzutage zu kaufen bekommt, hochwertig sein bei gerade mal 5 % Fleischanteil. ?????????????

Was ist denn mit dem Rest in dem Futter ???
Wasser ??? Abfall ?? Zusatzstoffe ?? Zucker ????

Das kann ja noch nicht mal für einen Menschen gesund sein, aber ein Hund, der eigentlich ein Fleischfresser ist - da er ja immerhin doch noch vom Wolf abstammt - soll auf einmal mit Zucker & Co gross und stark werden ???

Sorry, is nett ok für mich.

mein Schäferhund bekommt fast nur frischen Pansen vom Metzger und ab und an Huhn mit Reis.

Lg, Karin

Hoffe ich konnte helfen.....

bei fragen einfach melden.

16

Hallo!

Meinst du mich?

Äh...mein Futter hat 26% realen Fleischanteil, weder Nebenprodukte, noch schädliche Zusatzstoffe oder Zucker*grusel*

Ich bin zudem eine von der Barf-Fraktion...traue mir aber bei einem Welpen die Bedarfsberechnung nicht zu....und füttere somit nur zum teil frisch...zumindest, bis sie älter ist!

Zudem frisst der Wolf nicht täglich..und das heutige Futer, so es gut ist, ist darauf ausgelegt, dass gerade ein großer Hund eben nicht schnell wächst..um Gelenke und Knochen zu schonen...und nicht irgendwann einen Hund mit HD oder ED zu haben..oder Athrose...

lg

melanie

17

Also das was mein hund bekommt ist hochwertig da da alles drinne ist was sie braucht an vitamine usw usf.....

Dann müssten ja deiner meinung nach 2/3 der hundehalter ihren hunden nur Müll geben, denn die meisten bekommen das halt und ich denke das das so gut kontrolliert wird das da nicht nur Müll drinne ist .

weitere Kommentare laden
32

Hallo Honigmaus!

Unser hund bekommt Trockenfutter von Eukanuba!
Damit es ein bisschen Abwechslung gibt (schliesslich moechte ich auch nicht jeden Tag ein und das selbe essen!), bekommt er ab und zu auch unser Essen dazu. Also wenn wir z.B. Kartoffeln mit Gemuese essen, dann bekommt er das auch. Aber wir mischen das mit dem Trockenfutter. Es darf aber natuerlich nicht zu strak gewuerzt sein...und ohne Sossen selbstverstaendlich!

Wir geben ihm auch nicht nur Hundeleckerlis. Ab und zu bekommt er von uns z.B. Knaeckebrot. Oder wenn wir Broetchen kaufen, dann trocknen wir eins fuer ihn und dann bekommt er es. Wenn das Broetchen naemlich weich ist, dann kotzt er #gruebel!

Von Nassfutter wuerde ich abraten. Das enthaellt mehr wasser, als alles andere.
Wenn wir Huehnchenfleisch essen, dann brate ich fuer Unseren Goldi auch ein bisschen mit. Aber in einer anderen Pfanne. Ohne Gewuerze und ohne Fett!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen!

LG
Katharina

34

Ich war heute auch bei meinem Tierladen wo ich alles für meinen Hund kaufe und sie hat mir auch abgeraten von Rohfleisch da es keime enthalten kann und abwechslung brauch der Hund auch nicht im Hauptfutter da es hunde gar nicht interessiert, ich gebe ihr abwechlung in Leckerlies zum beispiel hat sie heute Pansen bekommen ( und es riecht auch nicht ).
Und ab und zu bekommt sie ja auch gemüse das findet sie total lecker.
Und sie meinte auch das mein trockenfutter kein Zucker enthält weil es einfach nicht darein gehört, also habe ich mich entschieden mein trockenfutter weiter zu füttern und kein Nassfutter zu geben und zur abwechslung sorge ich ja auch mit dem knabberzeug.....
Und ihren Kauknochen hat sie immer da zu liegen

Lg

36

"Ich war heute auch bei meinem Tierladen wo ich alles für meinen Hund kaufe und sie hat mir auch abgeraten von Rohfleisch da es keime enthalten kann und abwechslung brauch der Hund auch nicht im Hauptfutter da es hunde gar nicht interessiert..."

Und warum hätte ich dir diese Antwort schon voraussagen können?

Nur mal zum Nachdenken:

Ein Wolf/Wildhund etc. hat sehr wohl Abwechslung auf seinem Speiseplan, weil er nicht jeden Tag die gleiche Art Beutetier fängt und frißt. Und die verschiedenen Beutetiere fressen auch verschiedene Nahrung. Es ist nicht unbekannt, das Innereien samt Inhalt von Raubtieren als erstes gefressen werden. Keine Abwechslung?

Zu den Keime sag ich nur Folgendes:

Überleg mal, das Hunde, wenn sie noch instinktsicher sind, versuchen, sich Nahrung einzubuddeln. Dort liegt sie dann viele Tage, und kann auch dann noch vom Hund problemlos gefressen und verdaut werden. Was meinst du, wieviele "Keime" sich da inzwischen angesiedelt haben?

Naja, die wollen ihr TroFu ja verkaufen.;-)

Du kannst ja füttern, was du willst, aber solche Ammenmärchen konnte ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Grüßchen, Ute

weiteren Kommentar laden