Katze Lilli kratzt sich ständig!!

Hallo,

meine lilli kratzt sich ständig und überall.
sie hat schon ein flohhalsband, aber nützt das was, wenn
sie sich trotzdem weiter kratzt?

aufgrund meiner schwangerschaft möchte ich im moment auch
nicht ständig mit ihr rumschmusen oder so (keine angst, sie kommt nicht zu kurz!)

mein mann ist leider allergisch und somit wollte ich euch mal fragen, was ich noch tun kann, damit sie sich nicht so sehr selbst damit nervt...

lg
missi +lilli #katze

1

Hallo Missi!

Hast Du zufällig einen Floh oder Nissenkamm da?
Dann würde ich sie mal auf ein weisse Tuch oder ein Bettlaken setzen und dann mit diesem Kamm kämmen. Sind dann schwarze oder braune Punkte da, hat sie höchstwahrscheinlich Flöhe!

Ein Flohhalsband wirkt erst nach ca 14 Tagen. somit wäre Sie bis dahin voll mir flöhen und eure Wohnung auch.

Sollten keine schwarzen oder weissen Punkte da sein, kann es möglich sein, das es vom Fellwechsel kommt.

Eine andere möglichkeit ist auch, das sie damit Ihr unwohlsein ausdrücken will! Vielleicht weil Du auch nicht mehr so viel mit Ihr schmust!

Aber ich würd erstmal mit nem Kamm kämmen, und dann siehst Du ja, ob es Flöhe sind!

LG Nadine

2

hallo, was

ich noch vergessen habe- unsere lilli ist keine hauskatze, d.h. sie
ist draussen unterwegs.

das flohhalsband hat sie schon 3 wochen um, daher find´ich das ja auch so komisch.

und wenn ich rausgehe, kommt sie auch immer gleich zu mir und will schmusen, dann bekommt sie ja auch ihre streicheleinheiten #kratz

hmmmm.....

lg
missi

3

Hey..

Ja, wenn sie freigängerin ist, dann können es auch Milben oder sowas sein!

Zur Not geh doch mal zu einem TA und lass es abklären, es kann auch eine ganz andere Ursache sein! Ich würd es jedenfalls so machen.. Alleine schon weil Du SS bist!

LG Nadine

4

hallo nadine,

na, ich glaube, ich mache doch eher
einen termin bei der ta!

hab vielen dank
missi


5

Frontline-Tropfen helfen besser als Halsbänder!

Wenn Dein Mann allergisch ist, solltest Du die Katze oft kämmen, denn dann verliert sie nicht so viele Haare (da Du sie ja auskemmst) und er hat es etwas leichter.

Warum möchtest Du wegen der Schwangerschaft nicht mit ihr schmusen? So lange Du Dir anschließend die Hände wäscht, macht es doch nix. Es kann wirklich sein, daß die Katze sich vernachlässigt fühlt. Da mußt Du aufpassen, denn wenn sie anfängt, sich blutig zu kratzen, dann kann das ganz schlimm werden!

6

hallo aggie,

woher bekomme ich die frontline tropfen?

lg
missi

7

Vom Tierarzt. Da brauchst Du keinen Termin und Du brauchst auch die Katze nicht mitnehmen. Einfach hingehen und sagen, wieviel die Katze ungefähr wiegt (mehr oder weniger als 4kg) und dann geben sie Dir das richtige. Wenn Ihr in einer "Zeckengegend" wohnt, dann gibt es auch so ein Kombimittel, das gleichzeitig gegen Zecken wirkt. Wenn Du das Zeug beim Tierarzt holst, können die Dich genau beraten. Und nicht vergessen: alle 4 Wochen die Behandlung wiederholen - egal ob sie Flöhe hat oder nicht!