War heute in einer Zoohandlung - schlimme Zustände! Was tun?

Hallo,

ich war heute in der Tierhandlung in unserem Dorf für Futter. Da ich dort eh nicht gerne hingeh eben weil da die Tiere meiner Meinung nach schlecht gehalten werden war ich sehr erschrocken.
Ich sag nochmal: Ich weiss nicht ob ich übertreibe oder onb es normal ist dass soviele Tiere auf so engem Raum gehalten werden und es normal ist dass die Käfige halt dreckig sind.
Aber die kleinen Mäuse zum Beispiel haben sich aufeinandergelegt zum Kebeln, was sehr nach Verhaltensstörung aussah. Es sind so kleine Glasaqarien wo echt viele Tiere drin sind.

Und eins weiss ich sicher: Es ist eine Verhaltensstörung wenn Mäuse an den Scheiben krazen und lecken! Ud das tun die da!

Aber an wen kann ich mich wenden? Was kann ich tun? Mir tun die Tiere so leid!!! Kan ich da mal beim Tierheim Infos eiholen? Aber das nächste ist sehr weit weg.
An wen kann ich mich wenden???

Ich möchte echt nur helfen.

LG Jennifer

1

weiss zwar nicht, was kebeln ist, aber falls du schlafen meinst, meine rattis haben IMMER als haufen geschlafen. ebenso die von bekannten und freunden...

falls sie nicht geschlafen haben, waren einige davon übrigens am liebsten auch immer haufen und nur meine allererste hat sich abgesondert ( die hatte allerdings ne störung und war zudem uralt)


was du unter schmutzigen käfigen verstehst weiss ich nicht, aber grad meine rattis warn schweine und öfter als alle 2-3 tage wollt ich den käfig auch ned putzen und da kanns schonmal aussehen wie sau ( die meerwutzen meiner geschwister übrigends auch, also ned nur rattis san schweine)


an scheibenkrallen und lecken kann auch von netten zeitgenossen herrühren, die an scheiben klopfen ( mit vorliebe kinder)

klar kann die tierhandlung a wirklich mies sein, aber des sollt n fachmann prüfen, anhand ner beschreibung kann dir keiner sowas via forum sagen, weil es auch wie oben gesagt solche punkte sein können, die einfach nur in geballter form schlimm aussehen...

ansonsten is tierheim oder tierschutzbund immer ne gute adresse, wobei ich das tierheim nur anrufen würd um anch ner geeigneten meldestelle zu fragen ( am land isses ja ned so leicht was zuständiges zu finden)

6

Alsoooo:

Ich selber hatte schon Ratten, Mäuse, Wünstenrenner und Hamster - und keiner dieser Tiere hat sich so verhalten.
Die Käfige sind net dreckig von 2-3 Tagen - die Scheiben sind richtig verdreckt und milchig. Und mit kebeln meine ich streiten, angreifen. Und so haben sich meine Tiere auch noch nie verhalten.

Aber ich werde mal schauen, wo ichmich dran wende.
Ich denke mal, wenn man so eine kleine Fläche hat sollte man sich erstmal um die vorhandenen Tiere kümmern und net denen noch den platz nehmen und sich in Teraristik üben. Die haen sie nämlich sie dletztem Jahr und darunter leiden jetzt die armen Nager und Vögel.

Aber das ist schwer nachzuvollziehen, ich weiss.

Danke für den Rat!

LG Jennifer

2

Hallo,

wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, ruf beim zuständigen Veterinäramt an und schildere Deine Eindrücke. Das Tierheim ist die falsche Adresse, da nicht handlungsbefugt im Gegensatz zum Amtsveterinär.
HIer habe ich mit dem Amtstierarzt allerdings schlechte Erfahrungen, der wird erst aktiv, wenn er massiv unter Druck gesetzt wird. Ich würde also gleich fragen, wann Du Dich erkundigen kannst, was die Überprüfung ergeben hast...

LG,

ANdrea (die im Freßnapf auch immer ganz schnell an den Kleintieren vorbei geht...)

3

;-) daher ja eben doch tierheim anrufen, weil die eigentlich immer massig adressen bei der hand haben.

ist nämlich grad am land manchmal recht praktisch wenn man nicht selbst in erscheinung tritt ...

5

Aber Fressnapf hat immer nette Zustände bei der Tierhaltun g! Oder? Zumindest hier bei uns!

weitere Kommentare laden
4

tierhandlungen haben andere haltungsbestimmungen!!!!!!!!!!!!

10

Hallo!

Wende Dich an eine seriöse Tierschutzorganisation.
Ich habe das hier bei uns auch mal gemacht, nachdem der Hype um Terrarien Tiere anfing. Ich habe mich damals an das Tierhilfswerk gewandt (heißen jetzt Aktion Tier-Menschen für Tiere) und die haben sich den Laden einmal angeschaut, weil da auch Tiere drunter waren die unters Artenschutzgesetz fallen. Außerdem habe ich einen Brief an den Laden geschrieben.
Ich war damals positiv überrascht, dass sich da so schnell drum gekümmert wurde.
Aber wichtig finde ich, dass Du nicht wegguckst!

Viele Grüsse
Neddie