Nienchen...Wieder-Vergesellschaftung*seufz*

Hallo!

da unser eines Hoppelchen unerwartet einfach starb(mit 10 Monaten#heul), haben wir jetzt ein ganz einsames Hässchen...
Die Lütte wäre auch fast gestorben, scheint ein Virus gewesen zu sein...sie ar über nacht bei TA...

Nun sind sie normalerweise immer draussen , in einem großen Gehege mit einem isolierten Haus....

Momentan, zum Einen, weil sie allein wäre, zum Anderen, weil sie sich noch erholt und auch, weil sie ja beim TA 2 Tage drinne war, ist jetzt in unsere Küche in einem Käfig - natürlich darf sie täglich frei hoppeln....

Die Frage nu: wann eine neues Nienchen dazu?
Sie trauert glaub ich nicht mehr um ihre Schwester...ist guter Dinge und scheint zufireden..
Aber, sie sollen dann ja weder raus! Und ein Nienchen, dass das nicht gewohnt ist kann ja nicht raus....für zwei ist aber Käfig zu klein(ist schon der Größte im Tier-Handel) -sie wiegt ja auch 5 kg....

Wat mach ich nu?
lass ich sie bis Mai drinne allein, dann könnte ich sie langsam raussetzten mit dem "Neuen" und beide würden auf relativ neutrlalem Boden gemeinsam neu anfangen...
Oder leidet sie dann?

Ach, ich weiss nicht....


lg und #danke

melanie, schwanger, zwei Kinder an der Hand, mit Pferd , Hund und nur noch einem Hoppel

1

Hi Melanie!

Wie warm ist es in Eurer Küche?
Kannst Du die Kleine auch in einem kühlen Zimmer unterbringen (Fenster z. B. immer auf kipp)?

Wichtig ist, daß sie ihr Winterfell nun noch nicht abgibt weil´s drinnen so warm ist. Momentan ist es draußen ja auch nicht so kalt, so daß evtl. ein wieder Hinaussetzen noch möglich ist.

Ich rate immer sehr schnell zu einer Neuvergesellschaftung. Das einzelne Kaninchen leidet schon, nur eben so, daß wir Menschen das gar nicht so wahrnehmen.

In guten Tierheimen oder auch bei Tierschutzvereinen bekommt man auch Tiere die jetzt in Außenhaltung leben und problemlos zu vergesellschaften sind.
Ideal wäre ein bereits kastrierter Bock (Erfolg für ein harmonisches Miteinander fast zu 100 % garantiert ;-) ) und auch den bekommt man dort im Gegensatz zum Zoohandel.

Schau doch mal beim www.kaninchenschutz.de
Dort gibt es viele Tiere (auch unter der Privatvermittlung im Forum) die ein gutes Zuhause brauchen.

Hast Du schon mal Kaninchen vergesellschaftet?

Freundliche Grüße
Nela

3

Hi!

Danke für deine Antwort!!!!


Leide ristbes bei uns überall ZU warm...aber unser Haus hat kaum Wände(wie hört sich denn da jetzt an#kratz*lach*) , geschweige dann Türen und zwei Klein-Kinder...

Sie haart noch nicht, ich beobachte das kritisch....Problem: sie soll noch eine Woche mind.drin sein(laut TA), wegen Beobachtung..zudem hatte sie innerhalb von 2 Tagen von 5200g auf 2800 abgenommen#schock..und muss noch zulegen(auch wenn sie "schon" wieder 3600g hat...)....


ich dachte mir, dass sie schon leidet..daher drängt es mich so...alternativ würde ich die Hoppler dann tagsüber rausbringen und nachts reinholen*überleg*....

Ich werde mal auf de Seite gucken...ich wuste garnicht, dass die im TH auch draussen sind#kratz

Unsere kamen vom Bauern und wären sonst#koch da gelandet...

Da dies seit Kindertagen meine erste Hoppler waren(oder , zuminest in der Theorie*lach*) die meiner Kinder...und wir beide zusammen mitgenommen haben...NEIN! HILFE!

Ich habe da schon im Inernet recherchiert..freue mich aber über jeden Tipp!

Will ja kein Massaker o.Ä. provozieren...#schwitz

Ich weiss, dass am besten ein Böckchen wäre, am besten ein älteres......unsere waren noch zu klein, um zu sehen, was es ist...es waren dann zwei Mädels, die aber keine Probleme hatten, weil ja seit Geburt zusammen...

Jetzt würde ich am liebsten unserem Hoppler die Partnerwahl selber überlassen(sprich im TH betteln, ob das ok wäre)...

Den ersten Kontakt wollten wir auf neutralem Raum (anderer Auslauf Im Garten, Wohnzimmer , etc...machen), viele Verstecke, Futter, viel Platz..und wir beide zum "Trennen"#schwitz

Um Kämpfe werden wir wohl nicht rumkommen...aber alleine geht ja garnicht!

Wir hoffen das beste...

lg

melanie

5

wie gesagt: versucht das mit dem haarspray, hat noch fast bei allen funktioniert und tut den ninchen gar nix!

ideal ist natürlich wenn's ein paar wird, aber auch gleichgeschlechtlich sollte unter umständen gehen, ist aber schwieriger, da wirst du kämpfe kaum vermeiden können ...

wenn deine süße ohnehin so gestresst ist würde ich sie nicht vielen anderen kaninchen "zuführen" oder ins th mitnehmen. da sind viele andere keime als bei dir und bei viel kontakt und angeschlagener gesundheit hätte ich etwas angst dass sie sich wieder was holen kann!

alles gute

sabrina

2

das könnte deinem ninchen auch zusetzen. wechsel von drinnen nach draußen vertragen die nicht gut.

wirklich schwierige situation die du da hast und deine dame ist ja auch wirklich groß #schock is eine riesen-art nehm ich mal an?

zwerghase? zu zweit im käfig wird wohl trotzdem zu eng #gruebel

hast du nen kleineren käfig wo du sie nebeneinander stellen kannst? da sind sie "wenigstens zu zweit" zumindest irgendwie. nachteil dabei ist natürlich dass sie sich beide ans "alleinsein" gewöhnen ... vorteil wäre dass sie sich schon kennenlernen und beschnuppern können bevor du sie dann zusammenfängst.

was ist wenn du dich mal umhörst ob jemand ein junges ninchen hat das grad abzugeben ist und von draußen kommt? dem tuts dann auch nicht so weh wenns wieder rauskommt ...

und vergesellschaftung: wir machens immer so, dass wir ein haarspray nehmen, beide kriegen nen streifen auf den rücken. dann haben die quasi den selben stallgeruch und dann gibts zu 99,9% keine probs ...

lg
sabrina

4

Hi!

ich denke, ich brauche ein älteres...die Süsse ist recht domiant#schein....

Was immer sie ist, egentloch sollte sie in den Kochtopf -da nahmen wir sie kurzentschlossen mit, bauten einen Freilauf(2x4 Meter, begehbar+ isoliertes Haus) -wie groß sie wurde, wunderte uns auch*lach*...

Das mit dem haarspray ist krass!*gg*

Ich kenne nur mit nassem Einstreu(mit urin) einreiben...


lg und danke


melanie

6

;-) nach dem haarspray riechen die definitiv für uns besser und den ninchen ists egal: hauptsache der geruch ist der gleiche ...

weitere Kommentare laden