Mäuse und Rattenphobie

Wer hat das selbe Problem?Wie geht ihr damit um.Wenn wir irgendwo eine Maus oder Ratte über den Weg läuft bleibt mir fast das Herz stehen.Ich ekle mich so sehr davor ,das ich nicht mal eine anschauen kann.Habe zwar nie schlechte Erfahrungen gemacht aber irgendwie steckt es in mir drin.Genau so wenig kann ich Meerschweinchen oder Hamster anlangen,denke immer die sehen aus w#schockie Ratten ohne Schwänze.Wie schafft man es darüber wegzuschauen und kein Angst und Ekel zu haben?

Gruss Note

1

#kratz

ich denke mal gar nicht #gruebel

meine mum war auch nicht begeistert über meine mäuse aber damit konnte sie leben. irgendwo waren die hamstern ja sehr ähnlich und die mag sie ja.

nur mit der ratte hatte sie dann anfangs probs. aber irgendwann ging auch das. sie hat es halt tunlichst vermieden den schwanz anzuschauen. und da ich tony meist auf der schulter hatte und sie sich in meinen haaren verkrochen hat hat sie den eh selten gesehen. zu guter letzt hat sie tony sogar hin und wieder gefüttert ...

vielleicht solltest du dich ja öfter mit den tierchen konfrontieren und auseinandersetzen ... möglicherweise lässt deine angst dann ja nach.

und wenn nicht: das ist auch keine schande. jeder hat vor was angst. mich ekelts furchbar vor spinnen. ich mag schlangen nicht besonders aber spinnen sind für mich der pure wahnsinn. da werd ich mich nie dran gewöhnen ... also muss ich wohl damit leben!

lg

3

Hi,

nur ein kleiner Tipp:

Ratten sind Rudeltiere und brauchen mindestens ein bis zwei Partner.
Eine Ratte alleine ist einsam...kein Mensch kann einen rattigen Artgenossen ersetzen, außer er beherscht die Sprache des Ultraschalls ;-)

Für weitere Sachen (z.B. Integration einer weiteren Ratte) gibt es hilfreiche Infos im Rattenforum auf www.rattenforum.de
Das Forum ist kostenlos und die Leute sind sehr hilfsbereit und geben auch weitere Tipps.

Wenn man Rattenliebhaber ist sieht man nichts lieber als das diese Tiere miteinander kuscheln, spielen und raufen.


LG Moni (die damals auch nur EINE Ratte hatte, sich danach informierte und dann ein glückliches Rudel mit 8 Weibern hatte)

5

ich weiß, ich hab mich dann auch informiert, aber da haben wir auch schon festgestellt das tony krebs hat, sie hat dann noch fast 2 monate gelebt ...

tony war schon 1 1/2 jahre alt als ich sie aus einer tierhandlung wo sie in nem käfig gehalten wurde wo sie sich nicht mal umdrehen konnte (keine ahnung, er meinte zu alt, die anderen wurden zu zweit und zu dritt in größeren käfigen gehalten) befreite. den käfig hätte ich eher als mausefalle benutzt als um eine ratte drin zu halten ... und dann haben wir schon bald festgestellt dass ich allergisch auf ratten bin und nach nem halben jahr musste die kleine uns ja auch schon wieder verlassen und über die regenbogenbrücke gehen #kerze

wegen meiner allergie und tony's krebs hab ich uns beiden und der eventuellen neuen ratte das auch nicht mehr angetan - ich hätte die ja ohnehin nicht behalten können, weil tony meine belastbarkeit schon ausreizte und dann noch die rangkämpfe, ich glaube das hätte tony ohnehin den rest gegeben!

und um ehrlich zu sein: eigentlich wollte ich wieder zwei mäuse holen und konnte tony da nicht so sitzen lassen. sie war in ihrem alter noch nicht mal handzahm #schock wir haben schon mal so zwei monate gebraucht um miteinander zurecht zu kommen :-( aber dann konnte ich sie die restliche zeit fast überall hin mitnehmen - zumindest solange ich im haus geblieben bin. draußen hat der freiheitsdrang gesiegt ;-)

lg
sabrina

weiteren Kommentar laden
2

Hi Note,

schätze auch, dass Du nicht allzuviel dagegen machen kannst. Ich habe eine recht ausgeprägte Wespenphobie und bekomme jedesmal Panik, wenn die mir zu nahe kommen (was sie mit Vorliebe tun).

Was mir geholfen hat, etwas ruhiger zu werden: Stell Dir vor, was im schlimmsten Fall passieren könnte, wenn dir die Tiere begegnen. Zumindest Deine Angst ist da ja komplett unbegründet. Selbst eine ausgewachsene Kampfmaus könnte Dir bestimmt wenig anhaben ;-). Den Ekel wirst Du vermutlich schwieriger los, wenn überhaupt. Versuch's mit direkter Konfrontation und streichel mal ein Meerschweinchen oder schnapp Dir nen Hamster und halt ihn in den Händen, vielleicht hilft das ja ein weing. Ansonsten - geh den Tierchen aus dem Weg... Das sollte bei Mäusen & Co. noch einfacher sein als bei Wespen, so gesehen hast Du Glück :-D.

Viele Grüße
Andrea

4

Huhu,

ich denke auch gegen Phobien kann man eigentlich nur mit Direktkonfrontation was ausrichten.
Bei vielen klappt das aber nicht und die Phobie wird im schlimmsten Fall noch verstärkt.

Außerdem steht die Frage, ob man sich unbedingt desensibilisieren muß.
Wenn man diese Tiere nicht als Haustiere daheim hat, läuft man ihnen doch nicht täglich über den Weg (außer man lebt evtl. auf einem Bauernhof
und hat ne Ratten/Mäuseplage ;-) )

Ich habe eine Phobie, die für viel Gelächter sorgt im Freundeskreis.
Ich habe panische Angst vor Ameisen #hicks
Alleine an sie zu denken gibt mir ein mulmiges Gefühl.
Unsympatisch waren sie mir schon immer, aber nachdem ich drei mal kurz nacheinander 6 spurige Ameisenstraßen (3 Spuren reinwärts, 3 Spuren rauswärts) durch die Wohnung laufen hatte habe ich eine Phobie entwickelt und kreisch sobald eine Ameise nur auf mich zukommt.

Die Straßen entstanden jeweils, weil mein Mann Weintrauben gegessen hat und eine ist immer runtergefallen die ich später angefressen fand.
Immer wegen 1 Weintraube kurz vorm Herzinfarkt #schock

Krabbelt eine an mir hoch, ist es ganz vorbei...da schüttel ich mich was das Zeug hält, mir wird schlecht, Gänsehaut überall...PANIK #schock

Lustig ists dann wenn einem "gedroht" wird man würde zum Geburtstag eine Ameisenfarm geschenkt bekommen #heul
Zum Glück machen sie nur Spaß aber das wäre für mich der absolute Horror.

Du siehst, Du bist nicht allein :-)

LG Moni

7

Hallo!

Man sollte sich einfach mal überlegen vor was genau man sich ekelt oder vor was man Angst hat!

der Schwanz ist eklig? Warum? nur weil er keine Haare hat? Eine Katze oder ein Hund der einen kahlen Schwanz hätte sähe genauso aus.
Angst vor den Zähnen = beissen? Keine Ratte der Welt fällt einen an und beisst zu wenn man sie nicht packt oder in den Käfig langt wenn sie einen nicht kennt oder Angst hat, wiederum sehr einfach zu verstehen und nachzuvollziehen.

Zusätzlich sollte man mal die tollen Seiten sehen z. B. bei der Farbratte = Haustier

kleine süsse goldige Öhrchen,
Stupsnase,
Knopfaugen,
ausserordentlich sauber (übertragen gar keine Krankheiten),
super intelligent, gelehrig und zahm,
kuscheliges Fell

Du merkst schon, ich liebe Farbratten bzw mag ich alle Tiere, für mich gibt es fast nix ekliges, selbst ein Blutegel, Spinne oder dergleichen ist nicht eklig.

Liebe Grüsse

8

Huhu,

-der Schwanz ist eklig? Warum? nur weil er keine Haare hat?-

ääähm... Rattenschwänze haben sehr wohl Haare :-p #freu
Die sieht man nur nicht auf den ersten Blick weil sie so fein sind... deshalb entstand das Gerücht des nackigen Schwanzes wovor sich so viele ekeln.

Rattenschwänze haben übrigens auch keinen Giftstachel ;-)
(Wird immer wieder gerne von Leuten erzählt die panische Angst vor den Pelznasen haben)

LG Moni