hallo hat jemand von euch farbmäuse? frage hab wg krankheit..

hallo, meine eine farbmaus, ist glaub ich krank. sie hat überall schorfstellen im oberen körperbereich und kratzt sich auch die ganze zeit.
von gestern auf heute ist es richtig schlimm geworden. vorhin hab ich dann bei ihr am ohr und auge so weiße pünktchen gesehen, die sich bewegt haben.

was ist das? was kann ich dagegen tun?

1

Hallo!

Milben? Läuse, Haarlinge?
Geh mit ihr morgen zum TA, der gibt dir was gegen die Ektoparasiten und deiner Maus auch evtl eine Lotion für die juckenden Stellen, denn so ein Juckreiz kann schon enorm sein. Habe schon Meerschweinchen gesehen die vom Juckreiz einen epileptischen Anfall bekommen haben.

Grüße
Nicole

2

ja das war auch mein verdacht. haben 2 mäuse, männchen beides, getrennt. soll ich die andere dann auch vorsichtshalber mitnehmen? was kostet son tierarzt?

3

Hallo!

Kosten kann ich dir ganz schlecht sagen, kommt drauf an was der TA alles macht.
Wenn er dir nur Tropfen in den Nacken mitgibt und evtl ein paar ml abgefüllte Lotion wirds schon nicht so teuer.
Und ob er dir die Untersuchung des 2. auch berrechnet. Bei uns wird dann oft mal übers 2. Tier drübergeschaut aber nicht unbedingt berrechnet.
Oder es wird halt genug Medikament auch für den 2. mitgegeben.
Da du ja nicht weißt woher die Viecher kommen (evtl Einstreu usw) mußt du ja davon ausgehen, daß es der 2. trotz räumlicher Trennung auch hat.
Mit der Behandlung Käfige ordentlich reinigen und evtl Einstreu, Heu usw entsorgen, damit sie sich nicht neu anstecken. Hast du in letzter Zeit etwas davon neu gekauft?

Grüße
Nicole

weitere Kommentare laden