bkh kater depressiv braucht er freundin?

hallo ihr lieben!

also erstmal zu fussel. er ist jetzt 2 jahre und 5 monate. ein stolzer bkh whiskaskater mit 6 kg. er ist ein reiner wohnungstiger und kennt es von der züchterin und mir nicht anders. ich bin eindeutig die cheffin für ihn ein lautes nein und ein böser blick und er ist sofort brav was er aber meistens ist. er läuft mir meistens hinterher es sei denn er schläft so tief das er nicht merkt das ich den raum verlasse. er ist sehr verschmust und spielen tut er sehr selten, er guckt lieber zu wie viel spass seine mama damit hat mir einer maus oder der angel vor ihm zu wedeln ;-) denkt sich wohl das ist mein spielzeug.

ich bin im januar nach herford gezogen und habe seid dem auch einen neuen freund. die beiden verstanden sich von anhieb super und alles war gut. nun fährt mein freund seid 2 monaten auf montage und ist immer nur am we zu hause. auch ich gehe wieder arbeiten zwar nur 5 std am tag aber der arme ist dann alleine. seid einem monat nun guckt er oft traurig, mauzt rum und ist noch anhänglicher. seid 2 wochen werde ich punkt 5 uhr geweckt mit füsse jagen im bett und spielgeschrei. aber für mich ist die zeit etwas unangenehm :-) dauert dann ne halbe std und ein paar mal laut nein sagen und er schläft wieder.

die tierärztin meinte er bräuchte eine freundin nun mache ich mir halt sorgen wegen eifersucht von ihm, was wenn sie sich nicht verstehen, oder wenn die kleine ein wildfang ist und fussel total verzieht wenn sie alleine sind. mir gehen tausend gedanken durch den kopf. was meint ihr kennt ihr solche situationen? im moment bekommt er seid anfang der woche bachblüten. mal sehen ob da schon etwas hilft.

aber es ist so das ich mir so viel sorgen mache das ich morgens und abends fast nur noch mit ihm beschäftigt bin und keine zeit mehr für mich selber habe. ich hab so ein schlechtes gewissen ihn alleine zu lassen das ich schon niergends mehr hinfahre damit er nach der arbeit nicht auch noch alleine ist.

bitte helft uns ich liebe ihn doch so sehr und möchte das es ihm gut geht!

danke im voraus
etrippchen

1

Tja, wenn Du Deinem Kater einen Gefallen tun willst - und das sollte an erster Stelle stehen - dann nimm auf jeden Fall eine 2.Katze dazu. Alles andere ist in meinen Augen Tierquälerei, selbst, wenn man nicht arbeitet. Natürlich besteht die "Gefahr", dass eine andere Katze nicht ganz so ruhig und artig ist aber das sollte es Dir im Interesse des Katers auf jeden Fall wert sein. Da er jetzt so lange allein gelebt hat, mußt Du aber auf jeden Fall mit einer evtl. auch längeren stressigen Gewöhnungsphase rechnen, das ist klar. Ich würde eine etwa gleichaltrige gut sozialisierte Kätzin (kastriert) dazu nehmen, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie Dir zu temperamentvoll ist.
Selbst, wenn Ihr anfangs Stress haben werdet, Du glaubst gar nicht, wie schön es ist, wenn sich die beiden Katzen dann erstmal vertragen und zusammen toben und kuscheln und wie ungemein es das Gewissen beruhigt, die Katzen zu zweit zu wissen, wenn man unterwegs ist!

LG,

Andrea

2

ja ich dachte mir das es beruhigend ist aber mir ist jetzt gestern abend total der stress gemacht worden von wegen, eifersucht von fussel und so und das ich mir das ja tausendmal überlegen soll. was wenn ich ne katze hole und er mag sie garnicht und ich setzt 600 euro in den sand? ist ja nicht wenig.

und mir ist geraten worden ne kleine zu nehmen wegen welpenschutz, was ist jetzt besser ne dame oder ein mädel das noch klein ist?

3

Schau in die Zeitung, die ganzen Maikatzen gibts zu verschenken. Warum muß es eine für 600 Euro sein, das ist ja Deine Sache.

4



Wenn ich so etwas lese wird mir ganz anders.

Dir sind 600 Euro offenbar wichtiger als das Wohlbefinden Deiner Katze, schliesslich muss es ja ein auch so ein Whiskasrassekätzchen sein, gell?!

Man man, geh' ins Tierheim und gib' einem dieser verlassenen Wesen ein Zuhause bevor Du hier herumlamentierst und das Geld einem Züchter in den Rachen wirfst.

Musste mal gesagt werden.

Katzz

weitere Kommentare laden
5

wow mann oh mann hier wird man ja gleich immer total agro angefahren. auch mein andere thread zum thema magersucht...

also, es hat nichts damit zu tun das es mir nicht das geld wert ist sondern das ich das geld durch private umstände nicht habe! also erstmal nachfragen und dann losmaulen, bitte!

und zum anderen möchte ich zu einer reinen wohnungskatze nicht irgendeine katze aus dem heim setzen wo ich nicht weiß ob die ein freigänger war oder nicht. immerhin kann sie hier nicht mehr raus und dann kann es sein das es ihr noch schlechter geht als im heim und das will ich ja nicht! logisch oder?!

also wenn mir jemand netterweise gute tips geben würde als mich anzufauchen wäre mir sehr geholfen danke!

6

Hallo etrippchen

reg Dich nicht auf, manchmal kriegt man solche Antworten :-(.

Ich würde versuchen mit jemanden auszuhandeln, ob Du die neue Katze nicht probeweise zu Deinem Fussel setzen kannst, so dass Du sie zurückgibst wenn es nicht klappt.

Aber im Tierheim sitzen auch Wohnungskatzen, die vielleicht schon Begleitung gewohnt waren.

Ich würd einfach mal hinfahren und die Situation schildern. Denen ist viel dran gelegen Dir das richtige Tier zu vermitteln, manchmal nehmen die es auch zu genau.

Jedenfalls kannst Du dann ja immer noch, wenn es nicht gelingen sollte, eine junge Katze zusetzen, das gibt meistens die wenigsten Probleme.

Viele Grüße
Pia

7

Schau doch mal, ob du beim Züchter vielleicht einen halbwüchsigen Kastraten/Kastratin bekommen kannst.

Ich habe es auch immer so gehalten, dass ich mir die Katzen, die ich BEWUSST angeschafft habe, vom Züchter geholt habe.

Frag doch mal, ob du ein Liebhabertier bis 8 Monate bekommen kannst.

Ich denke, es spielt keine große Rolle, wie alt das Tier ist, was hinzukommt.

Es kann beides gut gehen, und ebenso kann beides schief gehen.

In mein Trio würde ich auch keine Katze aus dem Tierheim gesellen.Du brauchst dir auch deshalb kein schlechtes Gewissen machen lassen.Denn der wer beim Züchter seines Vertrauens kauft, der schmeisst sein Geld keinem Vermehrer in den Hals ;-)

LG
Simone

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir haben auch eine BKH. Weil wir ihr das alleine leben nicht zumuten wollten, haben wir eine Zweitkatze aus dem Tierheim geholt.

Es müssen doch nicht immer Rassekatzen sein! Und gerade zu einem erwachsenen Tier würde ich nie ein Kitten nehmen, das ist sehr schwierig, zumal Kitten auch immer nur zu zweit sein sollten.

In einem guten Tierheim können sie dir genau sagen, ob es eine Wohnungskatze ist und wie ihr Charakter ist. Die Zusammenführung ist immer schwer, aber das überstehen alle Beteiligten und dann ist es ein Traum. Unsere Beiden haben nach ca. 3 Wochen das Fauchen aufgegeben und sind ein Herz und eine Seele. Es ist so schön, die beiden miteinander spielen zu sehen, das kann kein Mensch ersetzen.

Hol dir eine Katze in ähnlichem Alter aus dem Tierheim, dein Kater wird es dir tausendfach danken.

lg

13

".............Und gerade zu einem erwachsenen Tier würde ich nie ein Kitten nehmen, das ist sehr schwierig, zumal Kitten auch immer nur zu zweit sein sollten.................."

Was fürn Quatsch du doch schreibst................................

14

Wie schön, wenn andere alles besser wissen! Ich verneige mich vor diesem Fachwissen, das so kompetent und freundlich dargebracht wird!

weiteren Kommentar laden