Kaninchen kann nicht auf Laminat laufen...

Nach unserem Umzug mussten sich unsere beiden Zwerge von Außen- auf Innenhaltung umstellen. Dem einen fällt das auch gar nicht schwer, hoppelt munter durch die ganze Wohnung, egal welcher Bodenbelag. Mein kleiner Widder aber bleibt immer nur auf dem Teppich, könnte viel mehr Auslauf haben, wenn er sich auf´s Laminat trauen würde. Habe ihn einmal einfach so draufgesetz, aber da hätte ich ihn auch auf ´ne Schlittschuhbahn setzen können... Hab das Dilemma sofort wieder beendet. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn daran gewöhnen kann oder was die Ursache dafür sein mag, dass er im Gegensatz zu dem anderen Kaninchen solche Probleme hat? Finde es so schade, dass er sowenig von seiner Umgebung sieht #schmoll

Wäre Euch für Tipps und Anregungen sehr dankbar!

Liebe Grüße,
Poohsi

1

hallo,
das hatte meiner damals auch mal,
aber irgendwann ist er von alleine gegagen.
spätestens wenn ihm langweilig wird probiert er es alleine aus. lg naze

2

Ich weiß jetzt nicht genau, ob meine Antwort richtig Sinn macht, aber bei meiner Katze war es genau andersrum. Sie kam aus einer Wohnung mit Fliesenfußboden und ich hab überall Teppich...sie konnte die ersten Tage hier kaum laufen und hat sich ständig hingehockt....sie blieb ständig an den Teppichschlaufen hängen, weil sie offenbar von den glatten Fliesen gewöhnt war, immer bissel die Krallen auszufahren...

Nach paar Tagen hat sie es begriffen...ab und zu hängt sie immer noch...aber inzwischen läuft sie gut in der Wohnung rum...offenbar lernen die Tiere das irgendwann von alleine.

Ich hab jetzt keine Ahung, ob das bei Kaninchen ebenso ist...aber sicher ist es ähnlich...#hasi

3

Moin Poohsi!

Kauf ein paar kleine Flickerteppiche (z. B. von IKEA, kosten dort nur ungefähr 2 EUR das Stück) und verteile die etwas.
Dann hat Dein Kleiner einen Anreiz es bis zum nächsten Teppich zu schaffen. Lege sie erst dicht aneinander damit er sich traut und wenn er sicherer ist und die Teppiche als Inseln nutzt, dann wird er vielleicht mutiger.

Es gibt Kaninchen die sind sehr geschickt dabei glatte Böden zu bewältigen. Andere jedoch haben Angst und kriegens nicht hin, bei manchen bleibt dieses Verhalten.

Da hilft nur Geduld und Fingerspitzengefühl #blume!

Mutmachergrüße
Nela

4

hallihallo, weiß ja nich ob dus noch liest, aber laminat ist eigentlich tabu für nins, erstens is die rutscherei totale quälerei und zweitens haben die krallen da null chancen auf abnutzung!
unsere 4 haben ein großes auslaufgehege im wohnzimmer auf dem sie extra rasenteppich zu liegen haben, da können sie kratzen ohne dass ich panik um den teppich habe und wenn sies doch mal nicht bis zum klo schaffen sind wir doppelt sicher!
also laminat kann ich nich empfehlen, das führt neben der krallen zu hüft und beinfehlstellungen weil sie ja nie so pesen können wie sie wollen und krampfhaft versuchen sich in position zu halten!
ich hoffe ich konnte helfen, lg janinchen