Hundezüchter im Bereich Hannover-Göttingen-Hameln-Goslar

Hi!

Bin auf der Suche nach Hundezüchtern von Labradors, Golden Retriever, Boxer.....evtl. auch Dalmatiner und Bordeux Doggen.

Sollten schon so diese Rassen sein, weil die am besten geeignet sind für das wofür wir ihn ausbilden wollen.

Axo.....Welpen dürfen auch gern erst in Planung sein, oder auch schon unterwegs....nur bisher nicht älter als ca. 4 Wochen!

Müssten dann mit 6 Wochen ne Art "Test" über sich "ergehen" lassen, und mit 8 Wochen abgegeben werden!

1

Axo......was vergessen:
Es müssen keine eingetragenen Züchter sein wo die Hunde nen super Stammbaum haben.
Wichtig ist das es seriöse Leute sind!

2

Nu bin ich neugierig :-)!

Was hast Du denn für einen großen Plan mit dem Welpchen vor?

3

Hallo!

Für retriever(sowohl golden als auch Labradore) kanns du alle eingetragenen Züchter beim LRC einsehen, au der homepage...

Aber: KEIN seriöser Züchter wird einen Welpen mit 8 Wochen abgeben - für die Sozialisierung ist es wichtig,das der Welpe wenigstens 10 Wochen, besser 12 , bei Mutter und Geschwistern bleibt!

Und: wer von nicht eingetragenen "Züchtern" kauft, unterstützt Qualhundezucht und Haltung - wer einen Rassehund will sollte auch bereit sein, diesen zu bezahlen!
Nicht wegen dem "ach so tollen" Stammbaum, sondern
weil nur diese Hunde auf erbliche Krankheiten,HD, ED, etc. untersucht werden und damti das die Chance auf einen gesunden Welpen beträchtlich steigt,
weil die Elterntiere einen Wesenstest haben,
weil sichergestellt wird, dass sie nicht aus Inzucht stammen,
weil sichergestellt ist, das die Muttertiere nicht als Gebärmaschienen missbraucht werden,
weil man bei Desidenz-Züchtmngen nie weiss, was da noch so drin ist...

lg

melanie, die auch aus Desidenz gekauft hat, Glück gehabt hat udn es trotzdem nie wiedr tun würde

7

Hallo Melanie,

Naja....: Es gibt neuere Studien, nach denen es für die Sozialisation der Welpen sogar förderlicher sein soll, wenn man sie bereits im Alter von 6 Wochen den neuen Besitzern übergibt.

Fazit also: hier besteht noch Forschungsbedarf und ich würde mich zu derart pauschalierenden Aussagen an Deiner Stelle nicht hinreißen lassen. Ist alles Ansichtssache und das letzte Wort sicherlich noch lange nicht gesprochen.

Die Abgabe mit 8 Wochen ist relativ üblich, auch vom seriösen Züchter (ich würde auch immer nur vom seriösen Züchter kaufen). Ich halte diese Praxis eigentlich auch für sinnvoll. Denn nur so können die Welpen in der wichtigen Prägungsphase bis zur 12. Woche vielfältige Eindrücke sammeln, die sie auf ihr neues Zuhause vorbereiten.

Gruß, Anni

12

Jo genau darum gehts.....halt um die "Prägung".

Man kann wohl auch ältere Hunde ausbilden, aber da klappt das wohl nicht immer so gut.
Wie genau das alles abläuft weiss ich auch nicht......die Ausbilder reden da nicht gern drüber *g*
Da hat jeder so seine Geheimnisse.
In Deutschland ist die Ausbildung dieser Epi-Hunde eh noch nicht so verbreitet.

weitere Kommentare laden
4

HALLO
FRAG MAL HIER IM FORUM NACH HELPEHEMO DAS IST EINE BOXERZÜCHTERIN GRUSS FROSCH 19

5

Also das er mit 8 Wochen in die Familie kommen muss hat seinen Grund.
Da gehts darum das der Hund eine besondere Bindung zu seinem "Patienten" aufbauen soll.

Wir wollen einen Hund zu einem Epilepsie-Vorwarnhund für unsere 2jährige Tochter ausbilden lassen.

Es gibt da gewisse Tests die im Alter von 6 Wochen an den Welpen durchgeführt werden, die erkennen lassen ob der Hund sensibel genug ist Anfälle zu "fühlen"

Das ein Hund eigentlich erst mit 12 Wochen von der Mutter weg soll weiss ich.....nur ist wohl erwiesen das 8 Wochen das beste Alter ist, eben wohl wegen der Bindung an den Patienten.

Es gibt gewisse Rassen die bedeutend besser geeignet sind, dazu gehören Retriever und Labrador.

U/nd nicht jeder Wurf Welpen beinhaltet einen geeigneten Hund. Darum ist es sinnvoll mehrere Züchter zu haben wo man evtl. testen kann.Geht natürlich nur wenn die Züchter damit einverstanden sind, und auch bereit sind den Welpen bereits mit 8 Wochen abzugeben.

6

Hallo!

In diesem bsonderen Fall wird es sicher möglich sein, einen Welpen eher zu bekommen - für solche Aufgaben wird ja eh nur ein stabiler Welpe ausgesucht werden!

Gerade in diesem Falle würde ich euch zu einem Hund von DRC oder LRC raten...

Übrigens haben wir hier eine Hundetrainerin mit LCR-Zuchtzulassung...ihre Hündin soll demnächst belegt werden, alle Werte super, kein HD oder ED, Wesenstest super, das Äussre auch(wenn auch nicht so wichtig;-))...
Sie hat 3 Hunde, alle "arbeitend" und somit auch etwas mehr an der Arbeitslinienzüchtung orientiert...
Alle drei leben mit ihr im Haus...
Ich kenne die Tiere: clever, lieb und arbeitswütig!
Es sind Labrador-Retriver..es werden schwarze und gelbe werden...
Allerdings lebt sie in HH...abe ein guter Hund ist die Fahrerei schon wert, gerade,wenn er eine so wichtige Aufgab übernehmen soll!

lg

melanie

8

Die Ausbilderin selber kennt ja auch einige Züchter.......nur hat sie halt die meisten Kontakte zu Golden Retrievern.
Und mit persönlich würde ein schwarzer oder dunkelbrauner Labrador eher gefallen.
Hab nen Faible für Hunde mit kurzem Fell.

Wollt mich nur schonmal vorab umhören obs denn hier in der Gegend ein wenig "Auswahl" gibt

weitere Kommentare laden
19

Hallo!
Habe gerade gesehen ,wofür Ihr den Hund haben wollt. Kann man sich da nicht an die Krankenkasse wenden oder ist das nicht anerkannt? Vielleicht gibt es da auch so Anlaufstellen wie für Behindertenhunde. Ich kann mir denken, dass man da besser beraten ist als wenn man auf eigene Faust lossucht, denn jeder Züchter oder Verkäufer ist doch von seinen Tieren am meisten überzeugt. Ich hoffe, Ihr lasst Euch da von Fachleuten beraten?
LG und Gutes Gelingen
Sandra

20

Nein, wird von der KK nicht anerkannt.

Klar wird er von ner Fachfrau getestet uns ausgebildet dann.

In Deutschland gibt es nur sehr wenig Ausbilder dafür