knurren des hundes gegen baby - wie einschätzen...

hallöchen..


ich hab da n kleenes problem....



wir haben einen 1 1/2 jährigen Jack Russel Rüden.

Bis gestern hatten wir noch einen Welpen, aber die 2 haben sich nur gefetzt :-(




nun hatten wir vor ein paar tagen ZUM ERSTEN mal das unser hund unsere fast 8 monate alte Tochter angefletscht hat.... und das an einem tag gleich 5 mal!!!!!!!!


nun habe ich das beobachtet.

klar muss unsere tochter lernen den hund in ruhe zu lassen, ein hund der mit einem baby zusammen lebt muss sich aber auch viel gefallen lassen.


meine meinung.


ein kind sollte nicht an den schlafenden/dösenden oder fressenden hund, wenn es aber doch mal passiert, bin ich der meinung, darf dieser aber auch nichts tun ! (auch kein knurren)


tyson lässt sich ALLES gefallen, schon immer.....



nun war es die letzten tage immer wieder das er sie angeknurrt hat... :-( sie robbt und krabbelt hier fleißig rum, da passiert es eben das sie zu ihm oder in seine richtung will.

gerade wenn er liegt und vor allem wenn sie in richtung seines hinterteils will knurrt, fletscht und hat an besagten tag auch geschnappt....


ich habe ihn auf den kopf gestellt und komplett abgetastet etc (bin TA-helferin) konnte keinen schmerz feststellen.. klar werde ich es trotzdem nochmal von TA checken, er wird jetzt eh kastriert..



trotzdem..... wie kann ich das verhalten deuten.. er hat noch nie geknurrt.. egal welche schmerzen er hat oder ob er schläft... egal..

und nun vergeht kein tag ohne das er sie anknurrt....


ich dachte es ist einfach durch den stress mit dem anderen hund... der ist seit gestern weg und tyson ist wie ausgewechselt... und total glücklich.. nur ads knurren ist eben nicht weg....




hat jemand nen tipp???

1

Hallo,

also normalerweise würde ich sagen:Das ist normal, der Hund zeigt halt dem Kind die Grenzen und hat keine andere Art, dies zu tun.#hund
Das Kind müßte es dann auch verstehen udn den Hund in Ruhe lassen.
Wir machen es so, dass wenn Luca unseren Hund zankt, trotz Verbot antatscht und stört, darf er auch mal knurren.(der Hund;-))
Kommt Luca versehentlich zu nah, beim Spielen oder so, darf er es nicht.
Eigentlich haben diese Regelung beide verstanden.#aha
Was das Schnappen angeht: Das darf der Hund niemals und unter keinen Umständen und sollte bestraft werden.#schock

LG Samira

4

>>>Das darf der Hund niemals und unter keinen Umständen und sollte bestraft werden<<<


natürlich... ich warte auch noch ab.. aber allgemein bin ich dagegen einen hund ständig zu bestrafen und ihm das "abzuerziehen" da es meiner meinung nach dann eher zu einem "ausraster" kommt....



und die kleine wird immer mobiler und ich KANN einfach nicht immer überall sein.



naja, vielleicht wird es ja wieder besser... ich hoffe es...



ich hab früher immer gesagt, wenn mein hund das baby anknurrt kommt er weg#hicks... naja, jetzt ist meine grenze wenn er sie schnappt :-(

2

Hallo,

vielleicht ist Dein Hund irritiert, weil das Baby jetzt krabbelt.

Meine Mutter hat mir mal erzählt, daß Hunde es nicht mögen, wenn Menschen sich anders fortbewegen, als sie es von Menschen kennen.

Sie hat beobachtet, daß Hunde Babys lieben, wenn sie noch nicht krabbeln und auch wieder, wenn sie laufen. Aber, daß sie sie links liegen lassen oder gar Mißtrauen zeigen, wenn sie anfangen zu krabbeln. Weil sie diese Fortbewegungsmethode nicht einschätzen können.

Ich kenne auch einen Hund, der knurrt auf der Straße alle an, die betrunken sind oder sonstwie seltsam laufen. Die gleichen Leute läßt er in Ruhe, wenn sie stehen, sitzen oder wieder normal laufen.

Vielleicht ist das bei Eurem Hund auch so.

Ich würde versuchen, ihm klar zu machen, daß er in der Hierarchie noch unter dem Baby steht. Das sehen sie gerne anders, wenn sie schon vor dem Baby da waren. Ansonsten muß ihm klar gemacht werden, daß er keine Aggression, z.B. Knurren, dem Baby gegenüber zu zeigen hat.

Aber Sorgen, daß er ihr etwas tut, würde ich mir erst mal nicht machen.

Wahrscheinlich ist er nur überfordert von der Situation, die er nicht einschätzen kann.

Gruß,
Tanja, mittlerweile ohne #hund, aber mit #katze#katze#katze

3

nee ads krabbeln stört ihn gar nicht, auch so liegen sie ab und zu mal zusammen, er schleckt sie ab etc....


alles wir imemr nur das er sie ständig anfletscht... naj.. sorgen das er nichts macht.... ich finde man sollte knurren nicht unterbewerten..

dazu sage ich, das so ein verhalten eines hudnen für mich nicht akzeptabel ist.... was wenn die kleine mal älter ist und ads geht weiter so... nicht immer ist man gleich zur stelle und die kleine lässt ihn mit sicherheit nicht immer in ruhe


naja ich warte mal noch ne zeit ab, solange ich ihn nicht noch mal knappen sehe, sonst wars das....#schmoll

8

>>...ihm klar zu machen, daß er in der Hierarchie noch unter dem Baby steht.<<

Hallo Tanja!
Wenn ein Baby über dem Hund stehen kann, wieso darf man dann Baby und Hund niemals allein bzw. unbeobachtet lassen? Rangfolge ist doch geklärt, also dürfte es kein Problem sein. Und doch ist das ein absolutes no-go. Warum?
Viele Grüße
Trollmama

5

Meine ehemalige Chefin (ist schon Jahre her) hatte auch dieses Problem.....ihr Hund hat nach ein paar MOnaten das Baby angeknurrt, zu dem Zeitpunkt als sie anfing zu krabbeln...man kann einem 8 Monate alten Baby nicht beibringen den Hund in Ruhe zu lassen, daz ist sie zu klein!
Auf jeden Fall war es bei meiner Chefin so, das die KLeine zum Hund gekrabbelt ist, und noch so einen Meter entfernt war, das ist Egon (der HUnd) aufgesprungen und hat der KLeinen in den Kopf gebissen....zum Glück ist bis auf eine breite Schramme nichts passiert, aber am selben Tag noch war Egon in anderer Obhut....

MIt wäre das Risiko zu hoch dem Hund da was beizubringen, weil das nicht von heute auf morgen geht und was wenn er dann doch mal schnappt und die Kleine hat ne Narbe ?

Nee...aber meine Kinder gehen vor ALLES andere.

Ihr werdet sicher eine Lösung finden und ich werde gesteinigt....

Alles Gute und *wuff*

Mona:-)

6

nein, du wirst nicht gesteinigt :-)


ich sehe das ja genauso....



ich werde es noch eine zeitlang beobachten.....natürlichw erde ich es nicht auf teuifel komm raus provozieren, aber ichw erde noch ein wenig abwarten... wir haben erst gestern unseren anderen hund weggeben müssen, da die beiden sich nicht evrstanden haben....de r welpe ist ständig richtig bös gegen unseren rüden etc und unser rüde, tyson, war tot unglücklich.. daher gebe ich ihm ersteinmal paar tage um sich zu erholen....


du hast recht, einem 8 monate altem baby kann man nicht 100 % beibringen ads es das nicht darf. und mir wäre das risiko zu groß, das in einem unachtsamen moment sie doch mal näher hingeht...


allgemein bin ich der selben meinung wie du und hatte sogar immer gesagt wenn mein hund die kleine mal anknurrt kommt er SOFORT weg, ohne wenn und aber...


naja.... aber es ist eben mein "baby"... trotzdem geht unser kind vor und wenn keine besserung in sicht ist, werden wir wohl unsere konsequenzen ziehen müssen :-(


und dann glaube ich gibt es nie wieder einen hund. weil 3 hunde in 1 1/2 jahren abgeben... neeeeee



sorry die tippfehler #hicks

7

Ich drück die Daumen das es noch klappt, warte aber noch auf die Antworten die noch kommen ....

Gab schonmal dieses Thema hier und da waren einige der Ansicht, der Hund war zuerst da und ist GENAUSO ein Familienmitgleid wie das Baby und da muß das Kind sich eben auch einfinden.....#schock

Ich will nochmal was schreiben:
Mein Eismann in Berlin hat ne Enkelin. Mit einem Jahr etwa war die Mutter mit der KLeinen unterwegs und trifft einen Bekannte....die hatte einen netten Boxer dabei. Hund an der Leine...Kind an Mutters Hand...etwa eineinhalb bis zwei Meter vom Hund entfernt....plötzlich macht der einen Satz und beißt der Kleinen in den Kopf, tiefe Wunden, blutet stark...die Mutter nimmt ihr Kind sofort auf den Arm und in dem Moment beißt der Hund der KLeinen nochmal in die Wade.....Krankenhaus, OP....aber bis auf die Narben alles wieder gut.....

Der Hund war noch niieeee auffällig, ein braver Kerl, das Kind war mit der Mama beschäftigt und es war keinerlei Kontakt vorher zum Hund, sie hat ihn nicht streicheln wollen oder so........

Alle waren geschockt, der Hund hatte auch Glück, er lebt noch, mit Maulkorb!

Keine Ahnung warum ich es schreibe, aber ich denke man kann sich einfach nicht 100% auf ein Tier verlassen, genausowening wie auf das eingene Kind...was wenn es laufen lernt, man steht nicht immer genau daneben und kann aufpassen, es kommt die Zeit da sind die einfach so schnell..und dann?

WIe gesagt, ich wünsche Euch das es klappt, mir persönlich und das ist nur meine eigenen Meinung ist die Gesundhet meiner Kinder wichtiger...

Mona;-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wir hatten das mit unserem Hund auch. Allerdings ist Zorro immer aufgestanden und hat sich woanders hingelegt. Er konnte irgendwie dieses gekrabbel nicht leiden.
Bis er mal in einer Ecke lag, wo er nicht so schnell hoch kam...
Leonie konnte ich grad noch so wegholen und Zorro stand an der Wohnungstür mit gestelltem Haar und Katzenbuckel, er konnte sich kaum bewegen. Beim TA wurde dann Spondylose festgestellt und als er dann schmerzfrei war, ging es wieder.
Hätte er sie einmal, wenn auch nur geschnappt, wäre er weg vom Fenster. Knurren ok, aber schnappen/beißen geht gar nicht. Meine Meinung.

Hab ja deine Geschichte mit den Hunden hier mitverfolgt. Klar, kann es sein, dass er aufgrund der Streßsituation so reagiert. Es ist aber auch was neues für ihn, dass das Baby jetzt mobiler wird. Deshalb lass ihn erst mal runterkommen. Das braucht seine Zeit. Meiner hat auch ewig gebraucht, als er so von unserer damaligen Zweithündin drangsaliert wurde. Er durfte nicht mal in meine Nähe kommen, da hat er schon eins vor den Latz bekommen. Im Auto hat sie ihn gebissen, wenn er sich auch nur falsch bewegt hat. Darf gar nicht daran denken. Deshalb kann ich auch gut nachvollziehen, was bei dir abgegangen ist. Ist auch mit ein Grund, dass er auf andere Hunde nicht mehr so gut zu sprechen ist. So schnell wird aus einem "fast" normalen Hund ein gestörter.

Was ich noch gemacht hab, war das wenn Leonie durch die Wohnung zog, ich ihm immer was leckeres zugeworfen hab. Selbst wenn sie nur in ihm vorbei gekrabbelt ist, hat er was bekommen. So hat er es dann mit was positivem verknüpft, nach ein paar Tagen wollte er immer was zu Fressen, wenn er sie nur gesehen hat#augen... Vielfraß;-)

Beschäftige dich viel mit ihm und power in gut aus.

LG
quiny

13

halo


danke für deine antwort udn schön ads du mich verstehst...



er hat leishmaniose, daher werde ich die blutwerte jetzt checken lassen um zus chaun ob alles ok ist. zwar wird er momentan behandelt aber trotzdem kann er probleme haben.


rein vom abtasten her konnte ich keinen schmerz feststellen.


er ist auch sonst weiterhin viel bei ihr legt sich zu ihr, lässt sich am fell ziehen etc...


ich werde es eine zeit lang beobachten, es scheint aber schon nachzulassen...



hoffen wirs mal...

14

Wo hat er sich den diese Krankheit eingefangen oder ist er aus dem Süden?

Ist die eigentlich mittlerweile heilbar?

weitere Kommentare laden
19

Also ich bin der Meinung ein Hund muss sich definitiv nicht alles gefallen lassen von einem Kind. Wir haben auch nen 2 jährigen der den Hund knuddelt ist auch OK, wenn er nicht grob ist. Ich schau da schon drauf. Aber ich finde ein Hund muss auch mal in Ruhe gelassern werden. Das MUSS dein Kind lernen.
Allerdings wenn euer Hund so knurrt und fletscht und auch schon mal geschnappt hat ( grundlos?) dann gäbs auch bei meinem Hund nur eine Entscheidung: WEG DAMIT. Mein Hund wird nie gegen mein Kind gehen ( sofern er keinen Grund hat und selbst dann würde ich handeln) weil dann kriegt er zuerst eine verpasst und innerhalb einer Stunde isser im Tierheim. Allerdings muss ich sagen das ich natürlich keinen Hund grundlos aus Spaß abgeben würde. Ich denke beide Seiten müssen letztendlich auch den Umgang miteinander lernen, aber sich auch nicht alles gefallen lassen.
Ela