Wer hat Erfahrung mit Goldakupunktur bei Hunden?

Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen 8 Jahre alten Labrador, der an Arthrose in den Ellenbogen und an HD leidet.

Nach langer Recherche bin ich im Netz auf die Goldakupunktur gestoßen.

Beratungstermin beim Doc hat schon stattgefunden, doch ich bin mir unsicher...Der Tierarzt schwört natürlich drauf, doch wie groß ist das Risiko bei der Betäubung? Hilft es wirklich oder kann sich das ganze noch verschlimmern?

Wenn Ihr Erfahrungen damit gemacht habt oder sogar einen "vergoldeten" Hund habt, meldet Euch doch bitte!! #danke

1

hallo!

ich kenne ein paar leute die das machen haben lassen. bei einem hund wars optimal, der ist wieder absolut fit, bei zwei anderen hat es gar nichts gebracht.

ich selbst hab bei meiner alten hündin eine schwebehüfte machen lassen. das heißt, die gelenkkugeln werden weggemacht und das ganze verknorpelt sich dann. es hält fast so gut wie eine richtige hüfte, aber es wahr wesentlich günstiger als eine neue hüfte. 650 euro pro seite.

mir persönlich wär das mit dem gold einfach zu unsicher.

lg
#coolmum

2

Hallo,
also unsere zwei Jahre junge Tibet Terrier Hündin Luna hat seit über einem Jahr die Goldakkupunktur. Bei ihr wurde im
Alter von nur sechs Monaten schwerste HD diagnostiziert
und sie hatte starke Schmerzen. Wir waren dann bei Dr.
Schulze in Kamen und wir können es allen nur empfehlen,
sie ist wieder topfit und rennt uns tollt mit unseren zweiten
Tibi Azzaro herum. Der Eingriff ist nicht schlimm und es war
innerhalb von zwei Stunden alles erledigt und wir konnten
wieder nach Hause fahren. Es kostete ca. € 500. Wir können
auch Herrn Dr. Schulze nur empfehlen, er hat schon bei mehr
als 5000 Hunden diesen Eingriff vorgenommen und war einer
der ersten bei uns in Deutschland. Über google kann man
seine Internet Seite finden und auch telefonisch Kontakt
aufnehmen. Liebe Grüße Kim

3

Hallo!

Ich kann dir, wenn du es machen läßt, auch nur den Dr Schulze aus Kamen wärmstens ans Herz legen.
Der sagt dir auch frei weg ins Gesicht wenn es seiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Ach ja, bis jetzt 2 Hunde (beide Hüfte) mit Goldakupunktur gesehen (beide auch Dr Schulze) die sehr zufrieden waren.

Grüße
Nicole

4

Vielen Dank für die Antworten!

Wir waren beim Dr. Nießen in Düsseldorf. Der meinte bei nem 8 Jahre alten Labrador hätte man eine 60-70 % Verbesserung...

Die Frage ist lohnt es sich dem Hund das "anzutun"?

Der Eddy ist ansonsten noch sehr fit, also keine Herzprobleme usw. Es sind halt seine Knochen#augen

Vom Dr. Schulze habe ich gehört...Der hat aber erst Termine im August wieder frei:-)

Lieben Gruß

Kathi

5

Hi!

Tja, schwere Frage ob es sich lohnt. Wenn es nachher besser hat sichs gelohnt, ansonsten nicht.
Ich würde es aber wagen, 8 Jahre ist ja noch kein Alter.
Ich mußte letztes Jahr meinen Hund in Narkose legen wegen einer Augen OP und er hat es, damals 10,5 jährig, auch gut überstanden.
Unsere Knochenprobeme liegen leider an der Wirbelsäule und da kann man mit Gold wenig machen, wärs die Hüfte würde ich es auf jeden Fall probieren.

Grüße
Nicole

PS: Ich würde auch bis August warten, so lange ist das ja auch wieder nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!

Für mich ist das Thema seit ca drei Wochen aktuell! Mein Schäfi stellte plötzlich das Laufen ein, vorne links ging gar nichts mehr- übelste Arthrose im Ellenbogengelenk.

Wir forschten und fanden Fr. Dr. Rogalla, auch eine Spezialistin in diesem Gebiet! Da wir höchst warscheinlich beide Ellenbogen und die Hüfte machen lassen wollen wäre es so um die 1200-1300 Euro alles in Allem gekommen.

Nach vielen Internetrecherchen habe ich nun vor ein paar Tagen mich bei einer Tierheilpraktikerin die auch Akupunktur nach TCM praktiziert gemeldet um evtl. einfach auszuprobieren ob unser Wuffel auf Akupunktur überhaupt reagiert.
Das Geld für die Goldimplantation ist sehr viel Geld für mich welches ich gerne investiere aber wenn es nichts bringt habe ich so gut wie nichts mehr um andere Sachen auszuprobieren.

Die Dame am Telefon empfahl mir Blutegel! Sogar bei Dauerschmerzpatienten die starke Schmerzmittel bekommen kann man bei 70-80% die Medikamente absetzten und eine Schmerzfreiheit herstellen die viele Wochen anhält wenn man sich natürlich auch an eine gewisse Schonung hällt.

Gestern war sie da, 2 Egel hat er angesetzt bekommen. Es soll ziemlich schnell wirken.
Wie er heute läuft weiss ich noch nicht, der Herr schläft noch selig (-;

Nun überlege ich den OP Termin evtl zu verschieben oder ihn sogar abzusagen wenn die Dame ihn so hinbekommt wie sie meint bzw. das Verhältnis der Kosten stimme nicht überein. Diesen Erfolg kann man auch mit Egeln bekommen.

Ich bin höchst gespannt wie er sich die nächsten Tage macht und ob ich was merke!

Bei Fragen, gerne raus damit!

Liebe Grüsse

8

Hallo blonderEngel,

die Blutegel sind meine Alternative zu der Akupunkur... :-)

Wie alt ist denn Dein Schäferhund?

Lieben Gruß

Kathi

9

Hi!

So ganz genau wissen wir das nicht! Haben ihn vor bald drei jahren aus sehr schlechter Haltung (Zwinger in einem abgelegenen Garten) übernommen. In etwa neun Jahre alt dürfte er sein nach Aussagen des Vorbesitzers.

Bis auf die Knochen topfit, tolle Blutwerte, sieht gesund und wunderschön aus ;-) Foto ist auch in der VK

Ich bin total gespannt ob ich was die nächsten Tage feststellen kann. Laufen war die letzten 2-3 Wochen nur ganz wenig drinne, der Ellenbogen machte nicht mehr mit. Kortison möchte ich ihm zumindest noch nicht geben, auch nicht mit Schmerzmitteln vollpumpen. Als es eben letzt ganz plötzlich soooooo schlimm wurde hat er für 10 Tage bekommen und nun möchten wir es eben mit anderen Mitteln versuchen. Da sind mir einfach die Organe zu schade und er soll noch so einige Jahre mit uns verbringen.

Liebe Grüsse