Kann man mit Meerschweinchen kuscheln?

Hallöchen,

meine Tochter (5) hätte gern ein Haustier.
Hund geht nicht, da wir nur in einer Wohnung leben, kein Garten. Auf Katzenhaare bin ich Allergisch.
Bleibt nur noch Hase, Hamster oder Meerschweinchen.

Ich kann mich nicht entscheiden. Töchterlein ist es egal, Hauptsache ein Tier. Ich finde aber Hasen werden zu groß, Zwerhamster kann man gar nicht knuddeln und leben nicht lange, aber das Meerschweinchen bzw. zwei, könnte doch was sein, oder?

Kann mir jamnd mal pro & Contra für ein Meerschweinchen nennen? Stinken die?

Danke und schönes Wochenende Laura

Ach ja, wie ist das, ich würde gerne ein großes Glasbecken als Terrarium einrichten für den kleinen Nager, geht das?

1

Hallo Laura..

Also, wenn meerschweinchen, dann 2!:-)

Ich würde aus meiner Erfahrung her 2 Weibchen nehmen
(Böcke müßte man unweigerlich kastrieren, weil sie im geschlechtsreifen Alter richtig fies zueinander sind:-()

Also, was den Kuschelfaktor anbelangt..
Mei, das kann man nicht so sagen.. Es gibt Meerschweinle, die sind schnell zutraulich,lassen sich gern auf den Arm nehmen und streicheln..
Es gibt aber auch welche, die das nicht mögen..

Deine Tochter wird halt anfangs nicht verstehn können, warum die Meerschweinle anfangs nicht zutraulich sein werden..

Es ist zwar sicher süß, daß Deine Maus ein Tier will, aber Du mußt Dir halt bewußt sein, daß DU letztendlich für die Tiere verantwortlich bist, was Käfig reinigen, füttern usw anbelangt

Kinder finden Tiere immer süß und wollen am liebsten sofort welche

Wir haben auch jede Menge Meerschweinchen und #hasi, aber
ich bin für alle verantwortlich, mein Sohn ist zwar erst 17 Monate alt aber ich finde es gut, daß er schon von anfang an mit den Tieren aufwächst und was es heißt, sich darum zu kümmern..

Mußt Dir halt gut überlegen..#gruebel

Und ein Terrarium eigentet sich ABOLUT NICHT für Meerschweinchen,#schock das hat absolut keine Luftzirkulation..

Für 2 Meerschweinchen muß MINDESTENS 1 m langer Käfig
her, eher größer..#freu

Stinken tun sie nur dann, wenn man nicht regelmäßig saubermacht;-)

so, das war nun recht viel#bla#schwitz

bei Fragen bitte gern melden;-)

LG Claudia

3

Hi

meine Böckchen sind ganz lieb zueinander. Aber sie stinken!!!
Sie sind jetzt 14 Monate alt (wie meine kleinste Tochter) und wiegen 1,5 Kilo!

Ich finde den Kostenfaktor bei Meeris nicht gerade minimal.

Meine Tierchen bekommen auch im Winter ihre Gurke auch wenn sie über einen Euro kostet!#schein

Ansonsten steht kuscheln bei den Kleinen ganz oben allerdings wie jedes andere Tier für Kinder nicht geeignet oder kuscheln nur unter aufsicht!


Lg Julia

2

Hallöchen!!!

Also wir haben ein Meerschweinchen mit dem man auch kuscheln kann!!!
Meine Beiden ( sind 4 und 2 Jahre alt) und lieben unsere Anna so heisst sie!!! Ich kann Dir nur Raten ein Meerschweinchen zu nehmen!!!
Stinken tun sie auch nicht, man sollte sie schon so zwei mal die Woche sauber machen, im Sommer lieber einmal mehr!!! Meine Beiden helfen immer mit beim sauber machen und sie Füttern sie auch!!! Also von meiner Seite aus gibt es nur Pro für ein Meerschweinchen!!! Ok das einzige Contra wäre halt wenn man mal länger weg fährt das man dann Jemanden braucht der sich um das Meerschweinchen kümmert!!!!
Aber sonst ein pflegeleichtes Haustier!!!
Ich würde Dir aber wenn Du ein Meerschweinchen nimmst von einem Glasbecken abraten, es ist besser in einem Käfig aufgehoben!!!

Gruss:-)
Katrin

4

Hallo Laura

Das es mind. 2 sein müssen ist dir ja schon bekannt.

Zum Thema stinken wurde ja schon etwas geschrieben. Meerschweinchen selber riechen kaum, auch die Böcke nicht. Hin und wieder markieren sie das riecht man halt.

Zum Thema Kuscheltiere. Tja es gibt Schweinchen die ein Leben lang scheu bleiben und sich absolut nicht gerne anfassen lassen und andere wiederum kriegen vom Kraulen nicht genug.
Da deine Tochter erst fünf ist gilt eh kuscheln nur unter Aufsicht. Ach so, Meerschweinchen können ganz schön beißen auch wenn es die meisten beim Zwicken belassen.

Ein Glasbecken ist absolut ungeeignet für die Haltung, entweder ein Käfig oder ein Eigenbau, wobei die Länge bei 2 Schweinchen 1m nicht unterschreiten darf (auch hier gilt je größer desto schöner).

Meerschweinchen werden was der Kostenfaktor betrifft leider häufig unterschätzt. Der Anschaffungspreis von ca 15- 25€ haben sie noch ein paar Monaten locker überstiegen.
Die Ernährung muß ausgewogen sein und auch TA Kosten sollten nicht unterschätzt werden.

Ich würde euch nicht unbedingt Jungtiere empfehlen da diese für ein kleine Kind teilweise schwer zu handhaben sind. Eher Schweinchen die schon 3-5 Mon alt sind.

LG Corinna